Pick & Pack – Eine Übersicht über alle neuen Funktionen des Versandmanagements

Pick & Pack – Eine Übersicht über alle neuen Funktionen des Versandmanagements


Es ist nicht allzu lange her, da wurde „Pick & Pack“ als neues Afterbuy Feature released. Mithilfe dieses neuen Features haben Sie die Möglichkeit versandfertige Produkte gesammelt oder rollend zu kommissionieren und anschließend systematisch am Packtisch abzuarbeiten. Das Ziel eines solchen Pick & Pack Versandmanagement ist es, durch effiziente Prozesse, Zeitersparnis zu erzielen und Versandfehler zu minimieren.

Für wen ist Pick & Pack sinnvoll?

Allgemein lässt sich sagen, dass das Feature  für alle sinnvoll ist, die Ihren Versandprozess logisch und maximal effizient strukturieren möchten. Durch Zuordnungsprozesse werden mögliche Fehler auf das Minimum reduziert. Das heißt, dass gepickte Produkte bereits am Packtisch über den Scanner auf die richtige Zuordnung überprüft werden.

Alle neuen Features auf einen Blick:

  • Digitale Pickliste:

Neben der traditionellen Pickliste auf Papier, ist die digitale Pickliste eine weitere, moderne Ausgabeform, welche Sie zuätzlich beim Pickprozess unterstützt. Die digitale Pickliste führt Sie Artikel für Artikel lagerwegoptimiert durch Ihr Lager. Auf Ihrem Wunschgerät haben Sie die Möglichkeit alle notwendigen Details deutlich und visuell ansprechend aufzurufen. Nutzen Sie einen Scanner- So können Sie bereits während des Pick-Prozesses prüfen, ob der richtige Artikel gepickt wurde.

  • Google Cloud-Print Funktion:

Mit Hilfe der im Pick & Pack integrierten Cloud-Print Funktion  können Sie auf lästige Zwischenschritte im Druckprozess von Dokumenten (Rechnungen, Paket-, Lieferscheine) verzichten. Auf dem Packtisch können Sie alle notwendigen Versanddokumente mit einem Klick über die vorkonfigurierten Einstellungen ausdrucken. Alles direkt aus Ihrem Browser.

  • Scanner-Integration:

Keine Fehler mehr im Versandprozess. Durch die Scanner-gestützte Kontrolle vor dem Versand der gepickten Ware, gelangt immer das richtige Produkt zum richtigen Kunden. Sie sparen unnötige Zeit durch weniger Retouren und Kundenanfragen.

  • Drucksettings mehrfach anlegen:

Sie nutzen mehrere Packtische oder mehrere Versanddienstleister? Kein Problem! Hinterlegen Sie für jeden Versanddienstleister und für jeden Packtisch die jeweiligen Drucksettings.  Die Einstellungen können Sie mit einem Klick, direkt auf dem Packtisch, aktivieren oder deaktivieren.

  • Realbestand

Um Ihre Lagerbestände auch während des Pick-Prozesses aktuell einsehen und kontrollieren zu können, steht Ihnen nun der „Realbestand“ zur Verfügung. Diese Variable ermöglicht es, auch während des Pickprozesses den Lagerbestand immer im Auge zu behalten.

Die Pick & Pack Lösung ist für alle Afterbuy-Nutzer in der offenen Beta verfügbar

Die Pick & Pack Funktionalität finden Sie unter Verkaufshandling > Pick & Pack in der schwarzen Hauptnavigation. Bei Fragen können Sie sich gern an unseren Support wenden oder eine E-Mail an betatests@afterbuy.de schreiben.