Versandprozessoptimierung: Pick & Pack und 4 einfache Tipps um Ihre Prozesse zusätzlich zu optimieren

Versandprozessoptimierung: Pick & Pack und 4 einfache Tipps um Ihre Prozesse zusätzlich zu optimieren


Versandprozessoptimierung gehört auch in diesem Jahr wieder zu einem beliebten Thema im E-Commerce [1]. Denn welcher Online-Händler möchte nicht gerne seine Prozesse optimieren und so eine Menge Zeit sparen und gleichzeitig zur Kundenzufriedenheit beitragen? In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen welche Fehler Sie vermeiden sollten und wie Sie anhand von 4 Tipps Ihre Prozesse weiter optimieren können.

Warum Sie den Bereich der Kommissionierung besonders in der Versandprozessoptimierung berücksichtigen sollten

Im E-Commerce kommt es oft auf mehr an als auf hohe Conversions und die richtige Geschäftsidee. Gerade die Prozesse in Ihrem Unternehmen und innerhalb Ihres täglichen Geschäfts können unter Umständen entscheiden für den Geschäftserfolg sein.

Eine konstant gute und fehlerfreie Versandperformance kann Ihre Wachstumschancen stark beeinflussen [2]. Genau aus diesem Grund sollten Sie Ihre Versandprozesse ständig optimieren. Denn Kunden erwarten nicht nur einwandfreie Produkte, sondern auch eine schnelle und fehlerfreie Lieferung. Können diese Erwartungen nicht erfüllt werden sind oft Unzufriedenheit und Retouren die Folge.

Ein Punkt in dem Sie Ihre Versandprozesse mit nur wenigen Schritten optimieren können ist der Bereich des Pickens und Packens. Durch die Optimierung im Bereich Pick&Pack können Sie sowohl die Effizienz als auch die Leistungsfähigkeit Ihres gesamten Teams steigern.

Einstufige oder Zweistufige Kommissionierung – welches System eignet sich für Sie?

Bei den Pick&Pack – Systemen handelt es sich um eine besondere Art der Kommissionierung, bei der die Artikel direkt aus dem Regal in einen entsprechenden Behälter geladen werden. So kann nicht nur Zeit gespart werden sondern auch die Wege innerhalb des Lager verkürzt werden. Es wird hauptsächlich zwischen der einstufigen und der zweistufigen Kommissionierung unterschieden.

Die einstufige Kommissionierung ist die Grundform der Kommissionierung. Jede Bestellung wird einzeln gepickt und von Mitarbeitern im Lager zusammengestellt. Diese Form ist häufig sehr zeitintensiv und hat lange Wege für die Mitarbeiter zur Folge. Aufgrund dessen eignet sich diese Variante besonders für kleinere und kompakte Lager, in denen lediglich eine geringe Anzahl an Artikeln gepackt werden muss.

Bei der zweistufigen Kommissionierung picken die Mitarbeiter Artikel aus mehreren Bestellungen und verteilen diese dann während eines Sortiervorganges auf die einzelnen Bestellungen. Die Variante ist besonders geeignet für Vertriebszentren mit einem großen Angebot an Artikeln und hohem täglichen Output.

Optimieren Sie Ihre Prozesse: Diese 4 Tipps helfen Ihnen dabei

Ein schneller, fehlerfreier und zudem transparenter Versand für den Kunden ist das Ziel der Versandprozessoptimierung. Sie als Händler sparen so nicht nur Kosten, die im Falle von Retouren anfallen, sondern verbessern gleichzeitig auch noch Ihre Kundenbindung.

1. Regelmäßige Inventuren sparen Zeit und vermeiden Fehlbestände

Checken Sie Ihre tatsächlichen Warenbestände regelmäßig. Denn so sparen Sie sich während des Pickprozesses das Suchen nach womöglich fehlenden Produkten. Proaktive Nachbestellungen und die Echtzeitübertragung der Warenbestände in Ihren Shop und auf Marktplätze ersparen Ihnen zudem enttäuschte Kunden.

2. Finden Sie die richtige Laufwegstrategie

Garantieren Sie Ihren Mitarbeitern freie Gänge und ausreichend große Kommissionierwagen. Diese machen es Ihren Mitarbeitern leichter Ihre Bestellungen effizient zu bearbeiten.

3. Anordnung und Sortieren der Waren

Ordnen Sie Ihre Waren innerhalb des Lagers sinnvoll. Gruppieren Sie zum Beispiel die Schnelldreher nah am Packplatz oder Produkte die als Sets verkauft werden in unmittelbarerer Nähe zueinander. Eine Renner– und Penner-Analyse kann Ihnen zusätzlich dabei helfen die richtige Lagerstruktur zu finden.

4. Empfindliche Ware direkt beim Hersteller verpacken lassen

Gerade das picken und packen von empfindlichen und leicht zerbrechlichen Gegenständen kann einen hohen Zeitaufwand mit sich bringen. Lassen Sie daher diese Produkte direkt beim Hersteller versandfertig packen.

Die Afterbuy Auftragsverwaltung kann Ihnen außerdem dabei helfen Ihre Versandprozesse zu optimieren. Mit einer zentralen Bestellverwaltung, einem lagerwegoptimierten Picken und fehlerfreien Packprozessen können Sie Ihre Prozesse zusätzlich automatisieren und so das Ziel einer hohen Kundenzufriedenheit erreichen.

 

[1] Quelle: https://www.shopify.de/blog/aktuelle-online-trends-2019
[2] Quelle: ECC-Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 4