Das neue Afterbuy Bestellwesen – Teil 2: Bestellungen planen

Das neue Afterbuy Bestellwesen – Teil 2: Bestellungen planen


In den kommenden Wochen möchten wir Ihnen das neue Afterbuy Bestellwesen etwas genauer vorstellen. Bei der Planung des Bestellwesens waren uns die Anforderungen und das Feedback unserer Kunden besonders wichtig. Nach einer sehr intensiven geschlossenen Beta Phase, in der einige Afterbuy Nutzer das Bestellwesen bereits nutzen und mitentwickeln konnten, geht das Bestellwesen nun in die offene BETA. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen, nach der Produktbestellliste, nun auch die Lieferantenverwaltung sowie die lieferantenabhängigen Produktinformationen vorstellen.

Die Lieferantenverwaltung

Die bisherige Lieferantenverwaltung beinhaltete bislang zu wenig Daten für eine umfassende Datenbasis. Nach dem Umzug aller Lieferanten in die neue Lieferantenverwaltung bieten diese nun eine wertvolle Informationsbasis für das neue Bestellwesen.

Die Lieferantenverwaltung in der Übersicht

Die neuen Funktionen im Überblick

 

Zahlungsziel Hier wird der Zeitpunkt für die Bezahlung des Lieferanten festgelegt.
Bestellziel dieses Jahr und nächstes Jahr Jetzt lässt sich sowohl für das laufende Jahr als auch für das kommende Jahr ein Bestellziel festlegen das anhand der mit dem Lieferanten abgesprochenen Bestellsumme festgelegt wird.
Skonti Innerhalb der Lieferantenverwaltung wurden die dreifache Skonti-Staffelung als Felder hinzugefügt. In diesen Feldern können Sie die Anzahl der Tage und die Höhe des Rabatts eingetragen werden.
Kostenlose Lieferung ab Hier können Sie angeben ab welchem Betrag der Lieferant Ihre Bestellung kostenlos zustellt.
Mindestbestellwert Geben Sie hier den Mindestbestellwert für den jeweiligen Lieferanten an.
Hinterlegen von mehreren E-Mail Adressen Ab jetzt können mehrere E-Mail Adressen pro Lieferant hinterlgt werden. Trennen Sie die Adressen durch ein Semikolon.

So können Sie die hinterlegten Informationen verwenden

Die innerhalb der Lieferantenverwaltung hinterlegten Informationen sollen natürlich auch während des Bestellprozesses verwendet werden. Dazu zählt unter anderem die Visualisierung der Mindestbestellmenge und der kostenfreien Lieferung. Außerdem werden die Bestellziele während der Bestellerstellung visualisiert. Weitere Informationen zu der Visualisierung der Bestellziele und welche Empfehlungen und Hilfestellungen Sie während der Bestellerstellung geboten bekommen, erfahren Sie im Teil 1 zu unserem Bestellwesen.

Für eine nützliche Lieferantenverwaltung ist es besonders wichtig, die Informationen zu den einzelnen Lieferanten so sorgfältig wie möglich zu pflegen und nachzupflegen. So schaffen Sie eine gute Informationsbasis für das Bestellwesen.

Die neue Lieferantenverwaltung finden Sie über Produktverwaltung ⇒Bestellwesen⇒Lieferantenverwaltung.

Die lieferantenabhängigen Produktinformationen (LaPis)

Die Basis eines funktionierenden Bestellwesens sind gut gepflegte, lieferantenabhängige Produktinformationen (z.B. Einkaufspreise, Liefermengen/Chargen, Lieferzeiten).

Im neuen Bestellwesen sehen Sie die Daten aller entsprechenden Lieferanten direkt in den Produktinformationen. Sie können die Lieferanten so schnell und einfach vergleichen.

Bislang war es nicht möglich einem Produkt mehrere Lieferanten mit verschiedenen Informationen zuzuweisen. Außerdem konnten keine Lieferanten abgebildet werden, die bestimmte, nicht im Produkt enthaltene Funktionen enthielt. Für ein gutes Bestellwesen ist es allerdings notwendig auf eine ordentliche und vollständige Datenbasis zuzugreifen.

Um hier eine Möglichkeit zu schaffen, diese Informationen, die lieferantenabhängig unterschiedlich sind zu füllen, sind die LaPis entstanden. Diese Informationen bieten eine große Hilfe bei der Bestellung, da die hier geführten Angaben als Empfehlung und Hilfestellung während der Bestellung dienen. Wie diese Empfehlungen aussehen können erfahren Sie unter Anderem in unserem Teil 1 zum Bestellwesen, über die Produktbestellliste.

Die lieferantenabhängigen Produktinformationen in der Produktübersicht

Die durch die lieferantenabhängigen Produktinformationen gesammelten Daten können unter anderem auf folgendes hinweisen:

  • Bestellmenge und Verpackungseinheit überschneiden sich nicht
  • Anderer Lieferant bietet Artikel günstiger und/oder schneller an
  • Die Bestellmenge ist nah am Staffelpreis

Die lieferantenabhängigen Produktinformationen finden Sie im Bestellwesen innerhalb der Produktinformationen im Bereich „Lieferanten und Lagerplatzverwaltung“.

Die Produktbestellliste

Nachdem Sie bereits die Lieferanten angelegt haben die lieferantenabhängigen Produktinformationen hinzugefügt wurden, können Sie mit der Bestellung über die Produktbestellliste, kurz PBL, fortfahren.

Die Produktbestellliste ist eine vorgeschobene Liste im Bestellwesen, in der jedes zu bestellende Produkt landet, bevor diese als Bestellung an einen Lieferanten aufgegeben wird. Hier werden alle Informationen, die vorab gepflegt wurden verwendet, um Ihre Bestellung beim Lieferanten mit „Empfehlungen“ auszustatten. Die Liste ist aufgeschlüsselt nach Lieferanten, sodass keine Produkte verloren gehen.

Die Produktbestellliste

Weitere Informationen rund um die Produktbestellliste finden Sie HIER