Das neue Bestellwesen – Teil 1: Die Produktbestellliste

Das neue Bestellwesen – Teil 1: Die Produktbestellliste


In den kommenden Wochen möchten wir Ihnen das neue Afterbuy Bestellwesen etwas genauer vorstellen. Bei der Planung des Bestellwesens waren uns die Anforderungen und das Feedback unserer Kunden besonders wichtig. Nach einer sehr intensiven geschlossenen Beta Phase, in der einige Afterbuy Nutzer das Bestellwesen bereits nutzen und mitentwickeln konnten, geht das Bestellwesen nun in die offene BETA. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen zunächst das Herzstück eines guten Bestellwesens vorstellen – die Produktbestellliste (PBL).

Die Produktbestellliste – das sind die Funktionen

Für ein funktionierendes Bestellwesen ist es von maßgeblicher Bedeutung, die Vorgänge während der Bestellung zu überblicken und die Vor- und Nachteile der Bestellungen bei den einzelnen Lieferanten auf einen Blick zu sehen.

Die Produktbestellliste ist eine vorgeschobene Liste, in der jedes zu bestellende Produkt landet, bevor diese als Bestellung an einen Lieferanten aufgegeben wird. Hier werden alle Informationen, die vorab gepflegt wurden verwendet, um eine Bestellung beim Lieferanten mit „Empfehlungen“ auszustatten. Die Liste ist aufgeschlüsselt nach Lieferanten, sodass keine Produkte verloren gehen.

In der Produktbestellliste können Sie sich alle Produkte, die nachbestellt werden sollen, anzeigen lassen. Dabei wird Ihnen jedes Produkt bei den einzelnen dafür hinterlegten Lieferanten gezeigt. So kann es beispielsweise passieren, dass Ihnen für ein Produkt mehrere mögliche Lieferanten angezeigt werden. Innerhalb der Felder für die einzelnen Lieferanten können Sie dann mit nur wenigen Klicks die Bestellmenge für das jeweilige Produkt, bei dem jeweiligen Lieferanten, anpassen. Den in den Einstellungen hinterlegten Preis pro Produkt können Sie ebenfalls anpassen. Daraus ergibt sich dann die Bestellsumme.

Neben der Menge, dem Preis und der Summe für jeden Artikel wird Ihnen für jeden Lieferanten auch angezeigt, ob Sie die mit Ihrer Bestellung die Grenze für eine Versandkostenfreie Bestellung erreicht haben und ob der Mindestbestellwert erreicht wurde. Außerdem sehen Sie Ihr Bestellziel für das jeweilige Jahr beim jeweiligen Lieferanten visuell abgebildet und wie viel % Sie mit der aktuellen Bestellung und allen vorherigen Bestellungen davon erreicht haben.

„Nachbestellung erfassen Beta“ So gelangen Sie zur Produktbestellliste

Globale Einstellungen und (Nach-) Bestellungen

Innerhalb der globalen Einstellungen lässt sich die Produktbestellliste an Ihre Wünsche anpassen. Wählen Sie bei der Preisauswahl zwischen dem Einkaufspreis, dem Händlerverkaufspreis und jetzt neu, auch dem lieferantenabhängigen Einkaufspreis. Dieser lässt sich in der Lieferanten- und Lagerplatzverwaltung einstellen. Auch die Angaben zur Bestellmenge lassen sich einstellen. Zur Auswahl stehen die Differenz von Bestand zu Mindestbestand, die Bestellung laut Mindestbestellmenge sowie die Differenz von Mindestbestellmenge zu Bestandstyp. Neu ist die Bestellung nach Lagerreichweite in Tagen, bei der so viel bestellt wird, dass bei gleichbleibenden durchschnittlichen Verkäufen die bestellte Menge für die von Ihnen gewählte Anzahl an Tagen ausreicht.

Globale Einstellungen in der Produktbestellliste

Außerdem können Sie den Bestandstyp (Shopbestand oder Auktionsbestand) und die maximale Anzahl an Produkten pro Bestellung wählen. Ihre Eingaben können Sie über den Button „Global speichern“ ändern.

Zusätzlich können Sie Produkte in schon vorhandenen Bestellungen löschen und über den Button „Verpackungseinheit anpassen“ wird bei allen Produkten mit festgelegter Verpackungseinheit, die Bestellmenge auf diesen bzw. den errechneten Wert aufgerundet.

Neben den globalen Änderungen können Sie diese Einstellungen auch in den lieferantenbezogenen Bestelleinstellungen, innerhalb der PBL, für jeden Lieferanten einzeln auswählen.

Hinweise und Empfehlungen – diese hilfreichen Tipps erleichtern die Bestellung

Neben der Funktion alle Lieferanten und Artikel auf einen Blick zu sehen und so Bestellungen übersichtlich und schnell erfassen zu können, bietet das neue Bestellwesen noch einen entscheidenden weiteren Vorteil. Mit zahlreichen „Empfehlungen“ die automatisch durch die von Ihnen eingegebenen Daten und Werten generiert werden.

Folgende Empfehlungen werden angezeigt und dienen Ihnen als nützlich Hilfestellung für Ihre Bestellung:

  1. Bestellmenge und Verpackungseinheit überschneiden sich nicht – die Bestellmenge sollte gleich oder ein Vielfaches des Wertes sein
  2. Anderer Lieferant bietet Artikel günstiger/ schneller an – dieser Artikel wird bei einem Ihrer anderen Lieferanten zu einem günstigeren Preis oder mit einer kürzeren Lieferdauer angeboten
  3. Die Bestellmenge ist nah am Staffelpreis – es bietet sich an die Bestellmenge zu erhöhen um einen günstigeren Preis zu erhalten
  4. In Ihrer geplanten Bestellung sind Artikel vorhanden, welche in Bestellungen enthalten sind, die noch nicht geliefert, teilgeliefert oder verkaufbar sind
  5. Nähe zum Bestellziel beim Lieferanten – mit Ihrer Bestellung sind Sie kurz davor Ihr Bestellziel beim jeweiligen Lieferanten zu erreichen

Die Produktbestellliste

 

Bestellung abschließen und zusätzliche Kosten hinzufügen

Anhand der Produktbestellliste können Sie nach Produkten filtern, ohne auf den Lieferanten zu achten. Die Liste schlüsselt die gefilterten und in die PBL weitergegebenen Produkte nach Lieferanten auf. Somit ist die Produktbestellliste die notwendige Vorform für Bestellungen über die Lagerreichweite, aus der Statistik heraus und für jegliche Automatisierungen.

Sobald Sie die Bestellung erzeugt haben, können Sie sich diese Bestellung beim Lieferanten ansehen und gegebenenfalls zusätzliche Kosten hinzufügen. Diese Kosten können zum Beispiel Zoll- und Einfuhrsteuern beinhalten. Sie lassen sich dann im Anschluss für folgende Bestellungen auf den lieferantenabhängigen Einkaufspreis übertragen. Auf diese Punkte kommen wir in einem späteren Blogbeitrag noch einmal zurück.

Nachdem Sie nun das Herzstück des Bestellwesens, die Produktbestellliste, kennengelernt haben, stellen wir Ihnen schon bald weitere wichtige und neue Funktionen des Bestellwesens vor. Darunter unter anderem die Lieferantenverwaltung und die lieferantenabhängigen Produktinformationen.

Da sich das neue Bestellwesen in einer offenen Beta geht ist es uns besonders wichtig, dass Sie viel Feedback, Ideen und Anmerkungen hinterlassen. Dafür haben wir im Forum einen extra Bereich angelegt. Diesen finden Sie HIER.

Damit Sie keine Neuigkeiten verpassen können Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden.

Anmelden und mehr erfahren!