ABC-Analyse als Teil des Supply Chain Management – Kategorisieren Sie Ihr Produktportfolio!

ABC-Analyse als Teil des Supply Chain Management – Kategorisieren Sie Ihr Produktportfolio!


Produkte kategorisieren mit der ABC-Analyse

Die ABC-Analyse, auch bekannt als Pareto-Analyse, ist Teil der Afterbuy Statistik. Als wesentlicher Teil des Supply Chain Management teilt sie Produkte, gemessen an deren prozentualen Anteilen am gesamtem Portfolio in die drei Produktkategorien A, B und C ein. Kategorie A beinhaltet die Top 25% aller Artikel, B umfasst die mittleren 50% und C schließlich die schwächsten 25% Artikel aus dem gesamten Produktportfolio. Jede Kategorie enthält die beiden prozentualen Werte Anteil an Umsatz und Anteil an Lagerplatz, dargestellt als Säulendiagramme in Dunkelblau und Hellblau.

Screenshot_ABC_Analyse

Übersicht über das gesamte Portfolio: Die ABC-Analyse teilt alle angebotenen Artikel in drei Kategorien ein.

Hinsichtlich des Zeitraumes der Analyse haben Afterbuy-Nutzer sieben Auswahlmöglichkeiten. Zur Auswahl stehen: 3 Tage, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate.

Zusätzlich stehen den Nutzern mit Werte aus Berechnung ausschließen weitere Konfigurationen zur Verfügung, um die Auswahl der zu untersuchenden Produkte einzugrenzen. Das Konfigurationsmenü ist in der vorangegangenen Grafik oben rechts zu sehen. Im Feld kann zwischen Preis, Bestand und Produktname ausgewählt werden. Der nebenstehende Konfigurator enthält im DropDown-Menü für Preis und Bestand die Auswahlmodi größer als, kleiner als, gleich, nicht größer als, nicht kleiner als sowie nicht gleich. Unter Wert kann eine konkrete Zahl oder ein Produktname eingetragen werden, der von der Analyse ausgeschlossen wird.

Nutzen – Umsatzpotenziale entdecken und Lagerplatz schaffen

Die Benefits der ABC-Analyse sind leicht auszumachen. Den Händlern wird ein Tool an die Hand gegeben, das dabei hilft das Potenzial des gesamten Produktportfolios einzuschätzen. Machen die Top-Produkte den meisten Umsatz aus? Kann bei hochpreisigen Produkten Lagerkapazität eingespart werden? Habe ich als Händler Produkte im Portfolio, die kaum Umsatz bringen und die ich eliminieren kann? Über die ABC-Analyse lassen sich Antworten auf viele solcher Fragen finden und entsprechende Handlungsempfehlungen ableiten.

Allgemein ist das Arbeiten mit statistisch begründeten Daten für maximale Effizienz im Geschäft zu empfehlen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich etablierte Onlinehändler diese Daten zunutze machen oder Neueinsteiger, die ihr Business sofort richtig aufbauen wollen. Um diesen Bedürfnissen zu begegnen wird die Afterbuy Statistik, zu der die ABC-Analyse zählt, zukünftig weiter ausgebaut. Melden Sie sich für den Afterbuy Newsletter an, um keine Neuigkeiten rund um die Afterbuy Statistik mehr zu verpassen.