Meilensteine in der Statistik einsetzen

Meilensteine in der Statistik einsetzen


Sie bewerben eine bestimmte Plattform auf der Sie Ihre Produkte eingestellt haben? Haben gerade eine neue SEO-Agentur beauftragt Ihre eingestellten Artikel für eBay zu optimieren? Oder Sie haben einen ausgewählten Shop-Katalog in Ihren monatlichen Newsletter aufgenommen? All diese Marketingaktionen kosten natürlich Geld aber auch Zeit und sollten daher gut überlegt sein. Mit der neuen Funktion der Meilensteine innerhalb der Afterbuy Statistik behalten Sie ab jetzt alle Marketingaktionen im Blick. Zusätzlich können Sie schnell und einfach die Effektivität der einzelnen Aktionen überprüfen.

Warum sollten Sie Ihre Maßnahmen überprüfen?

Die Kosten für Marketingmaßnahmen können sehr hoch sein, doch der Nutzen ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Auch bedarf es manchmal mehrerer Anläufe um den Erfolg einzelner Maßnahmen herauszustellen. Diese Erfahrung machen viele Onlinehändler die beispielsweise auf Retargeting-Kampagnen setzen. Leider werden Marketingmaßnahmen ab einem gewissen Punkt undurchsichtig und schwer zu überblicken. Vor allem, wenn man viele Marketingmaßnahmen parallel einsetzt.

So kann zum Beispiel eine bestimmte Produktkategorie auf diversen Plattformen und bezogen auf das Lieferland unterschiedlich beworben werden. Zudem kann eine SEO-Optimierung für die eine Produktkategorie besonders effektiv sein während die gleiche Marketingmaßnahme für eine andere Produktkategorie fast keinen Nutzen hat. Doch wie behalte ich als Händler diesen Überblick über die einzelnen Aktionen? Und wie kann ich daraus möglich Erfolge oder auch Misserfolge in nur wenigen Schritten ableiten?  Um Ihnen diese Fragen zu beantworten und Ihnen eine Hilfestellung für die übersichtliche Gestaltung Ihrer Marketingmaßnahmen zu bieten haben wir die Funktion der Meilensteine entwickelt.

So setzen Sie die Meilensteine richtig ein

Die Meilensteine sind Statistikfilter, die sich für bestimmte Produktkategorien, Lieferländer, Plattformen, Subaccounts alleine oder in Kombination miteinander anwenden lassen. Die zu betrachtenden Zeiträume lassen sich individuell anpassen und ermöglichen Ihnen eine ganzheitliche Betrachtung der Auswirkungen der durchgeführten Marketingaktionen, sowie einen Vergleich von Zeiträumen. Zum Beispiel können Sie so die Verkäufe eines Produktes während einer laufenden Marketingkampagne mit den Verkäufen ohne aktives Marketing vergleichen.

Durch die Nutzung der Meilensteine können Sie also den Erfolg von Marketingmaßnahmen in Bezug auf bestimmte Faktoren messen. Der ausgewählte Zeitraum wird dabei gesondert visualisiert, sodass der Vergleich vor und nach den Maßnahmen besonders schnell ersichtlich ist.

Betrachtung der Performance einer Newsletterkampagne

Die Meilensteine lassen sich über einen extra Reiter im Bereich der Afterbuy Statistik öffnen. Für die Nutzung ist keine Buchung der Statistik Premium notwendig. Jedoch ist es in der kostenfreien Version nur möglich einen Datensatz für die Betrachtung anzulegen.

Über den Button „Neuen Datensatz hinzufügen“ können Sie unter Anderem zwischen angezeigtem „Verkauf“ oder „Umsatz“ wählen. Außerdem kann ein Start- und Enddatum ausgewählt werden. So kann die Basis für die Betrachtung der Meilensteine in Form von „Plattform“, „Subaccount“, „Lieferland“, „Produkt“ oder „Katalog“ festgelegt werden. Ihre Daten lassen sich dann im weiteren Verlauf noch zusätzlich filtern um Ihre Meilensteine möglichst genau und detailliert anzeigen zu können.