Neue EU-Energielabel – Das müssen Onlinehändler jetzt beachten
Seit dem 1. März 2021 gibt es ein neues EU-Energielabel, das für elektronische Produkte wie Waschmaschinen, Kühlschränke, Fernseher oder Heizungen gilt, die die Kriterien der Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung erfüllen. Das Label zeigt die Energieeffizienzklasse sowie weitere Produktdetails wie Lautstärke und Verbrauchseigenschaften. So ermöglicht es dem Kunden den Vergleich verschiedener Artikel. Onlinehändler sollten diese so schnell wie möglich für Ihre Produkte anpassen. Was das neue Label bedeuten und auf was Sie bei der Umstellung achten müssen erfahren Sie hier.
Was ändert sich mit dem neuen EU-Energielabel?
Das neue EU-Energielabel unterscheidet sich vor allem in den neuen Energieeffizienzklassen und dem nun integrierten QR-Code, von den alten Labeln. Die ehemaligen Energieeffizienzklassen von A+++ bis D wurden nun in A bis G umbenannt. Was ehemals A+ war, ist nun C und die Klasse D stellt nun ein Gerät mit guten Durchschnittswerten dar. Zudem wurde das Label um einen QR-Code ergänzt, über den weitere Informationen abgerufen werden können. Außerdem wurden die Piktogramme der Produktdetails modernisiert.
Was müssen Onlinehändler bei der Anpassung beachten?
Laut der IT-Rechtskanzlei müssen die neuen Energielabel innerhalb von 14 Tagen ab dem Erscheinen der neuen Labels und Datenblätter dem Produkt hinzugefügt werden und die Kennzeichnung aktualisiert werden. Nicht nur aus rechtlicher Sicht, ist es wichtig für Onlinehändler jetzt schnell zu reagieren. Auch Kunden werden auf die neuen Labels achten, sodass aktualisierte Produkte sich besser verkaufen werden.
Wie können Sie Ihre Produktdaten an das neue Energielabel anpassen?
Im Afterbuy Onlineshop
In Afterbuy können Sie die Produktdaten für Ihren eigenen Onlineshop einfach direkt im Produkt hinterlegen. Rufen Sie dafür einfach über das Menü Produktverwaltung > Produkte die jeweiligen Artikel auf. Unter Afterbuy Shop relevante Daten können Sie unter Energieeffizienzklasse die jeweilige Klasse aussuchen und zusätzlich ein Bild hinterlegen. Speichern Sie die Änderungen ab und schon sind die neuen Kennzeichnungen in Ihrem Shop hinterlegt.
Auf eBay
Damit Sie auf eBay die Energieeffizienzklasse für Ihre Artikel anzeigen können, müssen Sie die verpflichtenden Artikelmerkmale: „Marke des Produktes“ und „Herstellernummer“ angeben. Nur wenn diese Artikelmerkmale hinterlegt sind, werden die entsprechenden energieverbrauchsrelevanten Informationen, also das elektronische Etikett und das Produktdatenblatt vom System direkt zugeordnet und automatisch auf der Artikelseite angezeigt. Die Kennzeichnungspflicht gilt hier nicht für gebrauchte Artikel.
Auf Amazon
Auf Amazon können Sie die Energielabel nur über das Seller Central oder über Lister-Vorlagen hinzufügen. Wenn Sie eine entsprechende Lister-Vorlage in Afterbuy hinterlegt haben, können Sie so einfach Ihre Produkte inklusive der Angaben zur Energieeffizienz auf Amazon listen. Amazon-Lister-Vorlagen können Sie einfach über Lister > Vorlagen-Manager > Amazon-Lister Vorlagen anlegen und bearbeiten. Eine detaillierte Beschreibung dazu finden Sie hier im Blog.