Google Cloud Print wird eingestellt – Das müssen Onlinehändler wissen

Google Cloud Print wird eingestellt – Das müssen Onlinehändler wissen


Google beendet zum 1. Januar 2021 seinen Service Google Cloud Print. Der Cloud Print Dienst von Google bot bisher die Möglichkeit auch Drucker ohne Internetanbindung über die Cloud Verknüpfung und einen angeschlossenen Rechner online anzusprechen und aus der Ferne Druckaufträge zu erteilen. Wenn Ende 2020 Google Cloud Print vom Konzern abgeschaltet wird, verlieren besonders ältere Druckermodelle die Möglichkeit, Druckaufträge aus dem Internet entgegenzunehmen. Drucker und Arbeitsplatz können dann nicht mehr einfach mithilfe einiger Einstellungen über den Chrome Browser miteinander verknüpft werden.

Wie sind Onlinehändler davon betroffen?

Der Cloud Print Dienst ist auch für Onlinehändler eine wichtige und praktische Funktion. So nutzt auch die Pick & Pack Lösung von Afterbuy Google Cloud Print für die Übertragung der Paket- und Lieferscheine, sowie Rechnungen an den Drucker. Dadurch können Sie Ihren PC oder Mac, Ihr Tablet oder Smartphone im Lager direkt mit der nächsten Druckstation verbinden. Darüber können alle Vorgänge über einen zentralen Drucker organisiert werden. Für verschiedene Versandszenarien, wie Speditions- und reguläre Lieferungen, können unterschiedliche Druck-Einstellungen vorkonfiguriert, abgespeichert und mit einem Klick aktiviert werden.

Einmal vorkonfiguriert biete die Cloud Print Lösung die Möglichkeit alle vorgangsbezogenen Versanddokumente mit einem Knopfdruck zu drucken. Das spart vor allem in der Versandabfertigung und Logistik viel Zeit und ermöglicht absolut effiziente Prozesse.

Afterbuy unterstützt Sie mit eigenen Lösungen

Mit Afterbuy können Sie im Onlinehandel effizient und problemlos weiterarbeiten. Viele Positionen wie Pick- und Bestelllisten können Sie mit Afterbuy auch digital und interaktiv direkt vom PC, Tablet oder Smartphone bedienen. So können Sie auch ohne Drucker schnell Bestellungen abarbeiten und Pakete vorbereiten.

Zudem werden wir in Kürze Pick & Pack und insbesondere den Packtisch um zwei weitere Druckmethoden erweitern. Diese werden den Google Cloud Print Service ab dem 01.01.2021 vollumfänglich ersetzen. Mit dieser Lösung schaffen wir eine komplette Unabhängigkeit von externen Diensten und steigern so die Verfügbarkeit von Pick & Pack. Dazu gehört eine direkte manuelle Print-Funktion über den Packtisch und eine Alternative zu Google Cloud Print, die Ihre Geräte mit Ihrem Drucker verbinden kann. Damit können Sie auch nach dem 1.1.2021 zum Beispiel einfach Ihre Versandlabel aus dem Lager heraus ausdrucken.

Diese Lösungen werden wir voraussichtlich nicht nur im Bereich Pick & Pack, sondern auch in anderen Bereichen der Verkaufsabwicklung einsetzen. Damit können wir einen weiteren Schritt in Richtung Automatisierung gehen. Hier im Blog informieren wir Sie immer aktuell zur neuen Druckerlösung. Abonnieren Sie einfach unseren Newsletter, um keine Neuigkeit zu verpassen.

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