Online-Kauf – aber sicher: Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Onlinehandel, Amazon, eBay & Co.

Online-Kauf – aber sicher: Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Onlinehandel, Amazon, eBay & Co.


Online-Shopping wurde auf eine neue (Sicherheits-)Stufe gehoben. Kunden, die bei Online-Shops, Amazon, eBay und Co. einkaufen, müssen künftig ab einem Einkaufswert von 30 Euro eine besondere Authentifizierung erfüllen. Was bedeutet das für Sie als Online-Shop-Betreiber und Afterbuy-User?

Kartennummer eintippen, Datum der Gültigkeit und dreistelligen Sicherheitscode hinterlassen – so einfach sah bis zum 15. März das Bezahlen mit Kreditkarte im Onlinehandel und auf Marktplätzen aus. Das ist jetzt Vergangenheit, denn es gilt: Doppelte Sicherheit bei Zahlung mit Kreditkarte.

Alle guten Dinge sind „Zwei“ von „Drei“

Im Detail bedeutet das, dass beim Online-Shopping bei Kaufbeträgen von über 30 Euro ein zweiter Sicherheitsfaktor gemäß der „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ abgefragt werden muss. Das betrifft außerdem auch Online-Überweisungen oder die Nutzung von Zahlungsdiensten wie PayPal.

Die starke Kundenauthentifizierung („Strong Customer Authentication” – SCA) gilt damit für viele Bezahlverfahren im Internet und muss daher auch von Ihnen als Onlinehändler im Kaufprozess integriert sein. Dabei müssen Verbraucher ihre Identität über mindestens zwei von drei möglichen und voneinander unabhängigen Sicherheitsfaktoren – Wissen (z. B. Passwort, PIN), Besitz (z. B. Mobiltelefon, EC-Karte) und Inhärenz (z. B. Gesichtserkennung, Fingerabdruck) – belegen.

Was bedeutet die Umstellung für Sie als Afterbuy-Anwender?

Informieren Sie zunächst Ihre Kunden über die „Zwei-Faktor-Authentifizierung“, damit Sie einem „Überraschungseffekt“ und eventuell damit einher gehenden Kaufabbrüchen entgegenwirken können.

Außerdem sollten Sie Ihre Kunden darauf hinweisen, dass diese Sie als Onlinehändler, wenn sie regelmäßig bei Ihnen einkaufen, als „vertrauenswürdig“ einstufen können. Kunden können Sie bei Ihrer kartenausgebenden Bank auf eine Liste setzen lassen und müssen sich damit nicht bei jedem Kauf erneut authentifizieren. Dies ist besonders für Onlinehändler, die viele kleinere Artikel bieten und Stammkunden haben, sinnvoll.

Nutzen Sie die E-Mail-Vorlagen von Afterbuy, um Ihre Kunden auf dem Laufenden zu halten. Legen Sie verschiedene Vorlagen an, um Kunden zu informieren und beispielsweise um eine positive Einstufung als vertrauenswürdiger Shop zu bitten. Afterbuy bietet Ihnen z. B. einige Standard-E-Mail-Vorlagen, die Sie an Ihre speziellen Bedürfnisse anpassen und an Ihre Kunden versenden können. Damit Sie einen besseren Überblick über die E-Mails behalten, können Sie TAGs über Afterbuy nutzen und zum Beispiel kennzeichnen, welcher Kunde schon benachrichtigt wurde etc.

Zwei-Faktor-Authentifizierung bedarf keiner Umstellung für Afterbuy-User

Die gute Nachricht: Über die Kundeninformationen hinaus müssen Sie als Afterbuy-Nutzer bei der neuen „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ nicht aktiv werden, denn für Sie ändert sich „nichts“. Sie können Ihre Verkäufe wie gewohnt über die „Afterbuy-Verkaufsübersicht“ einsehen, bearbeiten und abwickeln. Alle Zahlungsvorgänge lassen sich kontrollieren und im- oder exportieren. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung über Ihren mit Afterbuy verknüpften Online-Shop läuft über die angebundenen Zahlungsdienstleister.

Auch für Ihre Online-Auftritte bei Marktplätzen wie eBay, Hood, Amazon Marketplace u.v.m. müssen Sie keine Umstellung vornehmen, denn dies übernimmt der Marktplatzbetreiber.

Kurzum: Stellen Sie sicher, dass Ihre Verkaufskanäle über die starke Kundenauthentifizierung verfügen und alle Zahlungsdienste richtig dafür eingebunden sind. Wenn Sie einen Afterbuy-Shop besitzen, läuft die Integration automatisch über die angebotenen Zahlungsdienstleister.