Wir stellen vor: Valentin Schütt, der Kopf hinter Afterbuy, Wunschgutschein, Lottowelt und weiteren Erfolgsgeschichten

Wir stellen vor: Valentin Schütt, der Kopf hinter Afterbuy, Wunschgutschein, Lottowelt und weiteren Erfolgsgeschichten


In der Branche ist Valentin Schütt seit langer Zeit bekannt und für viele in der Szene steht er für erfolgreiche Onlinegeschäfte. Geboren 1979 in Olpe, startete er bereits im Alter von 16 Jahren im E-Commerce mit dem Plattformhandel von Telekommunikation. Bis heute hat er verschiedenste Projekte und Unternehmen im Internetbereich aufgebaut und verkauft. Sein Beteiligungsunternehmen NEXEC, was für Next Generation E-Commerce steht, hat die ViA-Online GmbH – Hersteller der Produkte „Afterbuy“ und „ViA-eBay“ – im Dezember 2016 von der eBay International AG übernommen.

bildschirmfoto-2016-11-29-um-11-50-07

Valentin Schütt und Afterbuy

Schütt war bis Anfang 2014 als Hauptgeschäftsführer der ViA-Online GmbH und CEO für das Unternehmen verantwortlich. Unter seiner Leitung hat die ViA-Online GmbH ihre Marktanteile zur dominanten Marktführerschaft im Bereich der Komplettlösungen für Onlinehändler ausgebaut. Im Oktober 2007 wurde das Unternehmen von eBay übernommen. Anschließend gestaltete er die Eingliederung in den eBay-Konzern und trieb die Professionalisierung sowie Automatisierung der Prozesse im Unternehmen weiter voran. Das Produkt Afterbuy konnte unter seiner Führung auf einen Außenumsatz im Milliardenbereich wachsen. Darüber hinaus kümmerte sich Schütt aktiv um die profitable Diversifikation des Unternehmens: Ob Shopsystem, mobiles Verkaufen, Social Commerce, Applikationen für die Lagersteuerung oder vollintegrierte Softwarelösungen für den stationären Verkauf.

Im Jahr 2012 hat Valentin Schütt das Produkt VIA-eBay am Markt platziert, eine „Plug&Play“-Lösung für den eBay-Handel großer Onlinehändler. Das Produkt wurde auf einer vollständig neuen modularen Cloud-Plattform aufgesetzt und übertraf im vergangenen zweiten Geschäftsjahr die Erwartungen mit über 500% Wachstum ein weiteres Mal deutlich. Die Software wurde in 2014 von der eBay International AG übernommen und fortan als Standard-Tool für große eBay-Integrationen eingesetzt.

Seit 2014 erfolgreich mit eigener Beteiligungsholding „Next Generation E-Commerce“

Die Nexec Holding GmbH ist die Beteiligungsholding des Gründers Valentin Schütt. Seit 2014 bündelt er seine Investitionen in einer eigenen Struktur, die insgesamt über 200 Mitarbeiter und Investitionen im zweistelligen Millionenbereich umfasst. Er verfügt aktuell über ein Portfolio von über mehr als 20 Unternehmen, die ganz oder teilweise in seinem Besitz sind. Die Investitionsstrategie der Nexec Holding GmbH ist der langfristige Aufbau von erfolgreichen und profitablen Geschäftsmodellen. Standorte der Beteiligungen sind unter anderem der Raum Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, München, Karlsruhe, Osnabrück und Bern. Im Folgenden wollen wir drei seiner Unternehmen kurz vorstellen:

1. Erfolgsbeispiel Wunschgutschein: Deutschlands Geschenkgutschein Nr. 1

Wunschgutschein ist als ein Kombination aus Geschenkkarte (Gutscheinkarte) und einer Grußkarte konzipiert. Er ist ein Ideales Geschenk, da der Wunschgutschein universell, bei weit mehr als 500 Partnern, einlösbarer Gutschein ist. Als Partner stehen bekannte Marken wie Amazon, Zalando, MediaMarkt, Douglas, iTunes, H&M, IKEA und viele mehr zur Auswahl.

Das Unternehmen hat bisher über 25 Millionen Gutscheine abgesetzt und wächst sowohl in Deutschland als auch im europäischen Ausland stark. Das Wachstum wird insbesondere im Weihnachtsgeschäft durch weitreichende Medienkampagnen unterstützt. Dafür hat das Unternehmen in diesem Jahr eine der größten Fernsehkampagnen im Gutscheinsegment bei den Sendern Pro7/Sat1 Mediengruppe gestartet mit einem Mediavolumen im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Hinzu kommen bundesweite Radiokampagnen zur Absatzförderung. Sie sollen online und stationär den Abverkauf fördern und die Marke „Wunschgutschein“ weiter als Standard für Gutschein-Geschenke etablieren.

Neben der Vergrößerung der Absatzkapazitäten wurde auch das Partnernetzwerk deutlich erweitert. Im ersten Quartal konnten bereits über 100 neue Einlösepartner gewonnen werden, die Gesamtzahl der möglichen Einlösungsstellen liegt bei über 5.000 Onlinehändlern. Die Auswahl für den Kunden soll weiterhin ausgebaut werden. Ein wichtiger Wachstumstreiber im Geschäft ist der Vertrieb im stationären Handel, von der Tankstelle und Supermarktfiliale bis hin zur Lotto-Annahmestelle, die mit eigenentwickelten, verkaufsfördernden Displays ausgestattet werden. Hierbei konnte das Unternehmen in diesem Jahr ein enormes Wachstum erzielen. Lag die Anzahl der stationären Vertriebspartner zum Start des Geschäfts in 2014 noch bei wenigen tausend, konnte man nun die 85.000. vertraglich verbundene Verkaufsstelle feiern.

Auch im Bereich der Produktion geht das Unternehmen einen eigenen Weg: Im Hochsauerland wurde eine eigene Druckerei und Produktionsstätte gebaut und sukzessive erweitert. Seit der Eröffnung der „gläsernen Produktion“ in 2019 können nun auch Besucher in der Firmenzentrale live die Herstellung ansehen. Die mit dieser Erweiterung einhergehende Produktionskapazität von etwa 100.000 Gutscheinprodukten am Tag ist das Unternehmen auch für starke starken Saisonalitäten gerüstet. Im kommenden Jahr wird eine autarke, zweite Druckerei und Konfektionierung in Betrieb genommen, die insbesondere das hohe Wachstum an online generierten Bestellungen fertigen wird.

2. Erfolgsbeispiel Lottowelt: Technologie für Unternehmen wie Aldi, Burda und ProSiebenSat1

LOTTOWELT ist einer der führenden Technologieanbieter von staatlichem Lotto und betreibt die Plattform www.lottowelt.de und hat diverse Markenportale in Kooperation mit Unternehmen wie Burda, ProSiebenSat1, Aldi oder Penny umgesetzt. Neben allen Produkten des staatlichen Lottoblocks bietet die Lottowelt mit TopChance auch ein eigenentwickeltes Spielgemeinschaftsprodukt auf Basis des LOTTO 6aus49 an. Die LOTTOWELT AG ist offizieller Partner aller Landeslottogesellschaften des deutschen Lotto- und Totoblocks und vermittelt die Spielteilnahme an den Ziehungen der legalen Glücksspiele über ihre Internetplattform. LOTTOWELT hat die staatliche Erlaubnis als einer der zwei ersten privaten Anbieter nach Inkrafttreten des Ersten Glücksspieländerungsstaatsvertrags 2012 erhalten und ist berechtigt, die Produkte Lotto 6aus49, EuroJackpot und die Glücksspirale sowie die Zusatzlotterien Spiel 77 und Super 6 in allen Bundesländern auch im Internet zu vermitteln.

3. Erfolgsbeispiel Emarketing: Werbevermittlung als größter Partner von Google in Europa

Mit der Mission, auch kleine und mittlere Unternehmen bei ihrem Erfolg im Onlinemarketing zu unterstützen, ist das Unternehmen Easymarketing (heute: Emarketing) gestartet. Die Emarketing AG ist eine weitere erfolgreiche Beteiligung von Valentin Schütt über seine Beteiligungsgruppe Seven Miles Capital, welches bereits mehrfach von Google für das schnellste Wachstum in der EMEA Region ausgezeichnet wurde und heute der größte Partner von Google in Europa ist. Zudem konnte das Unternehmen neben dem Neukundenwachstum in allen relevanten Kennzahlenbereichen ein Wachstum im dreistelligen Prozentbereich erreichen. Die Easymarketing AG nahm unlängst einen zweistelligen Betrag an Venture Capital zu einer achtstelligen Unternehmensbewertung auf. Neben der bereits lange bestehenden Kooperation mit Google hat die Easymarketing AG und Core-Integrationen mit den weltweit führenden Shopsystemen wie Shopify und Prestashop hat das Unternehmen nun auch eine strategische Kooperation mit PayPal angekündigt.