Was Sie beim Einkauf über Alibaba wissen sollten

Was Sie beim Einkauf über Alibaba wissen sollten


Die chinesische Handelsplattform Alibaba ist der größte Online-Business-to-Business-Marktplatz weltweit. Alibaba.com funktioniert ähnlich wie eBay, als Vermittler zwischen Händler und Käufer. Die angebotene Produktpalette ist dabei sehr groß und reicht von elektronischen und mechanischen Bauteilen bis hin zu Textilien, Schmuck oder Körperpflegeprodukten. Eine gute und preiswerte Einkaufsquelle für Produkte von überwiegend chinesischen Lieferanten kann Alibaba für Unternehmen jeglicher Größe sein.

Doch worauf gilt es beim Einkauf über Alibaba.com zu achten?

Wir liefern wertvolle Hinweise und Tipps, worauf Sie beim Alibaba-Sourcing achten sollten und wie Bestellungen einfach und sicher abgewickelt werden können.

Ohne EORI-Nummer geht’s nicht

Damit Händler Waren von außerhalb der Europäischen Gemeinschaft beziehen können, benötigen Wirtschaftsbeteiligte die sogenannte EORI-Nummer („Economic Operators‘ Registration and Identification“ Nummer zur Registrierung und Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten). Diese Nummer ersetzt die früher übliche siebenstellige Zollnummer und ist EU-weit gültig. Mit ihr kann eine eindeutige Registrierung und Identifizierung von Unternehmen gegenüber der Zollverwaltung durchgeführt werden. Sie besteht aus 17 Stellen mit insgesamt 15 Ziffern und einem Länderkennzeichen. Das Länderkennzeichen für Deutschland besteht aus den beiden Buchstaben „DE“. Die Angabe einer EORI-Nummer ist bereits ab dem ersten Export- oder Importvorgang verpflichtend. Sie kann kostenlos bei der Generalzolldirektion beantragt werden.

Zollbestimmungen beachten

 Bei einer Bestellung über Alibaba.com stellt sich natürlich immer auch die Frage nach dem Zoll. Generell müssen Händler für den Warenimport aus Nicht-EU-Ländern Einfuhrumsatzsteuer und mögliche Zollgebühren berücksichtigen.

Zur Feststellung ob die definierte Warenwertgrenzen eingehalten werden, dient der Gesamtwert der importierten Ware. Ausschlaggebend für den Gesamtwert ist dabei der Rechnungsbetrag, inklusive der anfallenden Versandkosten. Für Bestellungen die einen Warenwert von 22 Euro nicht überschreiten, fallen keine Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer an. Genau genommen besagt die Zollbefreiungsverordnung, dass Warensendungen mit einem Gesamtwert von maximal 22 Euro von der Einfuhrumsatzsteuer befreit sind. Wird dieser Wert überschritten, ist für die meisten Waren eine Einfuhrumsatzsteuer zum Regelsteuersatz von 19 % fällig. Bei bestimmten Waren, wie Bücher und Zeitungen, beträgt der ermäßigte Steuersatz 7 % der Bemessungsgrundlage. Waren, die zum vergünstigten Steuersatz importiert werden können, fällt die Einfuhrumsatzsteuer erst ab einem Warenwert von 71 Euro an.

Liegt der Wert einer Bestellung zwischen 22 und 150 Euro, ist der Warenimport zollfrei, jedoch nicht von der Einfuhrumsatzsteuer befreit.

Überschreitet der Wert der importierten Waren 150 Euro, so werden Abgaben nach dem Zolltarif berechnet. Der anfallende Zollbetrag setzt sich aus dem Zollwert der Ware und dem dafür entsprechenden Zollsatz zusammen.

So finden Sie den richtigen Hersteller

Die Suche nach dem richtigen Hersteller und dem passenden Produkt ist ein elementar wichtiger Prozess. Unter den vielen Anbietern können sich auch unzuverlässige Händler befinden. Darum ist es für Einkäufer notwendig von Anfang nach einem guten Verkäufer Ausschau zu halten.

Vorsicht vor unseriösen Verkäufern

Insbesondere der chinesische Markt ist für seine vielen Imitate bekannt und auch die chinesische Plattform ist ein beliebter Onlinemarktplatz für den Verkauf von Fälschungen. Ob es sich bei einem Produkt um gefälschte oder um Originalware handelt, ist heutzutage oft nur schwer zu erkennen. Markenartikel, die mit unverschämt günstigen Preisen angeboten werden, sollten Sie meiden, da sie ein häufiges Indiz dafür sind, dass es sich um Fälschungen handelt. In einem solchen Fall macht eine Kontaktaufnahme zum Verkäufer Sinn, da dieser in der Regel Aufschluss darüber gibt, ob die Zweifel berechtigt sind. Seriöse Verkäufer können die Echtheit der Ware bestätigen. Sehen Sie sich auch die Bewertungen der einzelnen Händler an, die Ihnen oft bereits Hinweise über seine Seriosität geben können. Verfügt ein Verkäuferprofil nur über eine geringe Zahl an Bewertungen oder erhielt der Händler in der Vergangenheit viele negative Bewertungen, so sollten Sie diesen Händler meiden und sich nicht allein durch den Preis beeinflussen zu lassen.

Alibaba Käuferschutz

Auf Grund der Vielzahl an Lieferanten und dem nahezu unzähligen Angebot an Produkten auf Alibaba.com, sollten Sie bei der Suche nach dem richtigen Lieferanten immer die verfügbaren Filteroptionen „Gold Supplier“, „Assessed Supplier“ und „Trade Assurance“ anwählen. Über diese stellt Alibaba sicher, dass Qualität und Seriosität der Anbieter gewährleistet wird. Setzt der Einkäufer seinen Haken bei „Gold Supplier“, werden in den Suchergebnissen ausschließlich verifizierte Premium-Accounts angezeigt. Alle vermutlich unseriösen Verkäufer können so ganz einfach herausgefiltert und aus den Suchergebnissen entfernt werden. Nur Hersteller und Lieferanten die besondere Kriterien erfüllen, zeichnet Alibaba mit einer solchen Zertifizierung aus.

Hersteller oder Produkte die mit dem Filter „Trade Assurance“ herausgefiltert werden können, bieten Versicherungsschutz der Ware auf dem gesamten Transportweg. So werden Einkäufer von der Zahlung bis hin zur Lieferung direkt durch Alibaba abgesichert und der Absender haftet zum Beispiel für etwaige Schäden.

Die dritte Filteroption „Assessed Supplier“ garantiert dem Käufer, dass Waren unter der Einhaltung der national gültigen Richtlinien für Arbeits-, Hygiene- und Umweltvorschriften produziert und kontrolliert wurden. Solche Kontrollen werden sowohl durch das Bureau Veritas als auch den TÜV Rheinland durchgeführt.

Fazit

Sourcing über Alibaba bietet zahlreiche Möglichkeiten und Chancen, jedoch sollten Sie es langsam angehen lassen und mit kleinen Testbestellungen starten. Nur so stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Lieferanten mit qualitativer Ware und dem Servicelevel finden, den Sie benötigen. Sollten Sie noch keine Erfahrungen mit dem Einkauf über eine chinesische Handelsplattform haben, so schauen Sie sich doch hier erst einmal etwas um und wagen die ein oder andere Anfrage. Vielleicht entwickelt sich daraus ja eine spannende neue Einkaufsquelle für Sie?

Was sind Ihre Erfahrungen mit Alibaba? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!