Umsatzsteueränderungen auf Amazon und Rakuten

Umsatzsteueränderungen auf Amazon und Rakuten


Im Rahmen der Umsatzsteuersenkung 2020 müssen Onlinehändler den Umsatzsteuersatz auf 16 % bzw. 5 % senken. Afterbuy als ERP-Software bietet verschiedene Möglichkeiten, um die Umsatzsteuer anzupassen, doch auch auf den verschiedenen Marktplätzen und anderen Vertriebskanälen, wie einem externen Onlineshop müssen verschiedene Einstellungen beachtet werden.

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die Einstellungen für die einzelnen Kanäle vor.

Amazon stellt seinen Umsatzsteuerberechnungsservice Amazon VAT Calculation Service (VCS) & VAT Calculation Service Lite (VCS Lite) automatisch um

Zur Berechnung der Umsatzsteuer bietet Amazon die Optionen VSC, VCS Lite und IDU, sodass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Umsatzsteuerwerte anzupassen. Der Umsatzsteuerwert wird für alle Amazon-Vorgänge aus dem von Ihnen festgelegten Standardmehrwertsteuersatz ermittelt, außer Sie haben individuell im Produkt einen eigenen Umsatzsteuerwert hinterlegt.

Auf dem Marktplatz und im Seller Central müssen Händler keine Änderungen in Ihren VCS und VCS Lite Einstellungen vornehmen. Amazon weist die Umsatzsteuer mithilfe des vom Händler zugewiesenen Produktsteuercodes (Product Tax Code) aus. Diese, den Listings zugeordneten, Produktsteuercodes werden automatisch von Amazon geändert. Händler müssen daher keine zusätzlichen Einstellungen im Seller Central vornehmen.

Für Fragen rund um die Umsatzsteuerumstellung bietet Amazon eine FAQ Seite sowie einen Newsletter für seine Händler.

Was müssen Amazon-Händler in Afterbuy beachten?

Amazon IDU (Invoice Document Uploader)

Die Berechnung der Umsatzsteuer für die Rechnungserstellung mit Amazon IDU ist für Fulfillment by Amazon und Merchant Fulfillment Network Kunden gleich. Sie müssen daher nur den Standardmehrwertsteuersatz anpassen wie unter 2. Anpassung des Standardmehrwertsteuersatzes in den Einstellungen beschrieben oder die Umsatzsteuer im Produkt anpassen wie in Punkt 3. Anpassung der Umsatzsteuer in Ihren Produkten beschrieben. Die Umsatzsteuer wird dann wie gewohnt automatisch berechnet.

VCS und VCS Lite

Die Berechnung der Umsatzsteuer für die Rechnungserstellung mit Amazon VCS und VCS Lite ist für Fulfillment by Amazon und Merchant Fulfillment Network Kunden gleich. Sie müssen daher nur den Standardmehrwertsteuersatz anpassen wie unter 2. Anpassung des Standardmehrwertsteuersatzes in den Einstellungen beschrieben oder die Umsatzsteuer im Produkt anpassen wie in Punkt 3. Anpassung der Umsatzsteuer in Ihren Produkten beschrieben. Alles Weitere wird dann wie gewohnt von Amazon automatisch berechnet.

Geschenkverpackungen

Für Bestellungen die vom Händler selbst verschickt werden (MFN) wird die Umsatzsteuer für Lieferungen mit Geschenkverpackungen über die Steuertabelle berechnet, deren Werte sich aus dem von Ihnen festgelegten Standardmehrwertsteuersatz ergeben.

Für die Berechnung der Umsatzsteuer für Lieferungen mit Geschenkverpackungen mit Fulfillment by Amazon müssen Sie nichts beachten. Die Werte werden automatisch von Amazon angepasst.

Rakuten stellt die Steuersätze auf dem Marktplatz automatisch um

Für extern angebundene Marktplätze und Plattformen wie z.B. Rakuten wird die Umsatzsteuer aus Afterbuy heraus über die Shopschnittstelle übermittelt. Die Angaben zur Umsatzsteuer müssen immer nummerisch sein, sonst entsteht ein Fehler bei der Datenübertragung (Fehlermeldung: „keine Datenübergabe“). Die Umsatzsteuer kann aus verschiedenen Punkten im System abgerufen werden.

  1. Passen Sie den Standardmehrwertsteuersatz in den Einstellungen an. Darüber bezieht auch die Steuertabelle Ihre Werte.
  2. Für alle Artikel, die nicht unter den Standardmehrwertsteuersatz fallen, müssen Sie die Umsatzsteuer im Produkt anpassen. Wenn hier ein Wert hinterlegt ist, wird dieser immer vor dem Standardmehrwertsteuersatz ausgelesen.
  3. Passen Sie die Umsatzsteuer in der USt. ID Steuertabelle an, um internationale Lieferungen zu besteuern.

Auf dem Marktplatz ändert Rakuten die Steuersätze für den Zeitraum vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 automatisch. Rakuten-Händler müssen keine weiteren Änderungen vornehmen. Weitere Infos finden Sie hier in den Ankündigungen von Rakuten.

Mit Afterbuy sind Sie gut vorbereitet

Alle Umsatzsteuereinstellungen in Afterbuy können Sie detailliert in unserem Leitfaden nachlesen oder in unserem Webinar-Video ansehen. In unserem zweiten Umsatzsteuer-Webinar-Video finden Sie Informationen zu den allgemeinen steuerrechtlichen Auswirkungen der Umsatzsteuersenkung auf den Onlinehandel.