Sommertrend „Staycation“ zahlt sich für Händler aus

Sommertrend „Staycation“ zahlt sich für Händler aus


Sommerzeit – Reisezeit. Nicht so in diesem Jahr. Im Corona-Sommer 2020 wird „Staycation“ zum Motto vieler Deutschen. Zwar sind etliche Reisebeschränkungen und -warnungen mittlerweile wieder aufge­hoben, dennoch ziehen es zahlreiche Deutsche vor, ihren Urlaub auf Balkonien bzw. im eigenen Land zu verbringen. Und noch etwas ist anders: Die Reiselust ist gebremst, doch die Shoppinglaune steigt. Ge­wöhnlich fallen viele Händler um diese Zeit in das gefürchtete Sommerloch, das dem Onlinehandel stets eindeutige Umsatzeinbußen beschert hat. Die Coronakrise hat jedoch das Kaufverhalten verändert und verschafft dem Handel plötzlich neues Verkaufspotenzial. Dies bietet insbesondere Onlinehändlern neue Chancen. Wir zeigen, worauf sich Händler jetzt fokussieren sollten.

Welche Produkte kauft welcher „Daheimurlauber“?

Ebay hat auf der Grundlage seiner Verkäufe im April und Mai 2020 fünf neue Urlaubstypen identifiziert – mit unterschiedlichem Shopping-Verhalten.

Zum einen gibt es die Outdoor-Fans, die ihren Garten oder ihre Terrasse verschönern möchten und alles von der Pflanze über neue Gartenmöbel bis hin zur Partydeko kaufen. Die Home-Beacher wünschen sich quasi einen Strand für Zuhause und investieren in Pools, Strandkörbe und andere nautische Gadgets sowie Dekoartikel. Die Familienurlauber suchen nach Spiel und Entspannung für Kinder und Eltern und kaufen vermehrt Unterhaltungsgeräte wie Tischtennisplatten und Gesellschaftsspiele. Auch der Kulturliebhaber holt sich aktuell gerne sein Lieblingsland nach Hause und investiert in Kochbücher, Musik oder Reiseführer. Der Aktivurlauber schließlich interessiert sich für verschiedene Fitness- und Sport-Aktionen und investiert in sein Fahrrad, ein Kanu oder neue Sportschuhe für die Wanderung.

In jeder Kategorie findet sich zahlreiche Produkte, die den Urlaub Zuhause verbessern. Optimieren Sie daher Ihr Sortiment und passen Sie Ihre Angebote an das veränderte Kaufverhalten an. Auch saisonale Produkte sind jetzt trotz der Krise wieder gefragt.

infografik_staycation_ebayadvertising_2020

Quelle: eBay

Home-Beacher: bescherten Händlern +187% Umsatz im Produktbereich Pool,
+114% im Segment Sonnenliegen und +96% im Segment Strandkorb

Outdoorfans: brachten Händlern +419% im Produktsegment Loungemöbel ein,
+180% im Bereich Lichterketten und +169% im Bereich Gartendusche

Familienurlauber: trugen zu einer Umsatzsteigerung von +190% im Produktbereich Tischtennisplatte bei, +158% im Bereich Fingermalfarben
und +135% im Bereich Planschbecken

Kulturliebhaber: ermöglichten Händlern bemerkenswerte +4163% Umsatz in der Produktsparte Kochbuch, +879% im Bereich Reiseführer (DE) und +159% im Bereich Pizzaofen

Aktivurlauber: brachten Händlern +53% Umsatz in der Sparte Fahrrad ein,
+47% im Bereich Fitness und +38% im Bereich Kanu

Jetzt mit Afterbuy auf den Sommer und Saison-Höhepunkte vorbereiten

Die signifikant gestiegene Nachfrage in zahlreichen Produktbereichen belegt, dass sich das Konsum­verhalten der Deutschen durch die Coronakrise und das daraus resultierende Urlaubsverhalten stark verändert hat. Als Onlinehändler bzw. Marketer sollten Sie daher jetzt die Gunst der Stunde nutzen und „Staycation“-Trendprodukte in Ihr Sortiment aufnehmen. Da derzeit völlig ungewiss ist, wie sich die Coronakrise weiterentwickelt, sollten Sie sich auch bereits auf kommende Saison-Highlights wie Prime Day, Black Friday und Weihnachten mit passenden Angeboten vorbereiten.

Verbessern Sie Ihre Angebote

Nutzen Sie die umfangreichen Features von Afterbuy, um Ihren Onlinehandel schnell und einfach auf den „Staycation“-Konsumenten zuzuschneiden. Mit dem Afterbuy-Statistiktool analysieren Sie Ihr Sortiment und erkennen auf einen Blick Ihre Top-Seller sowie Trendprodukte. Damit können sie zudem Ladenhüter identifizieren und gezielt neue Maßnahmen zur Vermarktung ergreifen bzw. gegebenenfalls auslisten.

Die Afterbuy-Profi-Gallery ermöglicht Ihnen die Platzierung hochqualitativer Produktbilder, die Sie ideal im Shop und auf den Marktplätzen einbinden können. So können Sie zum Beispiel Ihren Kunden zusätzliche Produkte im eBay-Angebot eines Artikels präsentieren und anzeigen. Cross-Selling-Angebote machen etwaige Ladenhüter außerdem für zusätzliche Käufe sichtbarer. Die Afterbuy-Profi-Gallery ist minutenschnell eingerichtet und online gestellt.

Lager optimieren und Zeit und Kosten sparen

Genauso unterstützt Afterbuy Sie im Bestellwesen. Mit speziellen Afterbuy-Tools sind Sie in der Lage, Ihr Lager zu optimieren. Sie können ganz einfach die Konditionen Ihrer Lieferanten vergleichen und bei Ihren Produkten das beste Bestelldatum und die ideale Bestellmenge feststellen. Sie optimieren damit Ihre Prozesse, rüsten sich für die neuen Anfragen und sparen erheblich Zeit sowie unnötige Kosten ein.

Auch wenn Ihre Produkte aktuell nicht in die Saison oder zum Staycation-Trend passen, können Sie jetzt die Zeit verwenden, um Ihr Sortiment auf folgende Saison-Highlights wie das Weihnachtsgeschäft oder andere Verkaufshöhepunkte auszulegen. Afterbuy ermöglicht Ihnen eine umfangreiche Bestands­analyse zur effektiven Planung von Angeboten und Kampagnen, etwa am nächsten Prime Day oder Black Friday.

Sie benötigen Unterstützung? Wir sind für Sie da. Wenden Sie sich an unseren kostenfreien Support oder melden Sie sich im Afterbuy Forum.