Potenziale von OTTO.de jetzt vollumfänglich ausschöpfen

Potenziale von OTTO.de jetzt vollumfänglich ausschöpfen


Mit über 5.000 Partnern, 14,5 Millionen Produkten und einem Umsatz von 6,3 Milliarden Euro im vergangenen Jahr ist OTTO.de der zweitstärkste Onlineshop in Deutschland. OTTO.de spielt somit als Online-Vertriebskanal und Vermarktungsplattform für Online-Händler eine bedeutende Rolle. Über Afterbuy können Online-Händler die Potenziale dieser Verkaufs­plattform vollständig ausschöpfen. Denn in der Multichannel-Software sind ab sofort alle Features für den Verkauf bei OTTO.de vollständig und reibungslos nutzbar. Mit nur wenigen Klicks lassen sich Produkte hier listen sowie Verkäufe, Versand und Logistik zentral abwickeln. Auch die Kundenkommunikation und vieles mehr kann direkt aus dem Tool heraus erfolgen.

Die Geschichte von OTTO begann 1949 mit einem Katalog und ein paar Schuhen. Später assoziierten viele Menschen den Namen lange noch mit einem dicken Wälzer mit roten Lettern auf dem Cover. Heute steht OTTO für eine der erfolgreichsten E-Commerce-Plattformen in Deutschland. Zunächst zeigte sich der Shop Jahrzehnte lang als geschlossene Plattform, die sich jedoch im Jahr 2020 zum offenen Marktplatz wandelte. Begonnen wurde mit einer geringen Zahl an Partnern und ein paar Tausend Produkten. In weniger als 18 Monaten entwickelte sich ein beachtliches Zusatzgeschäft neben dem traditionellen Handelsgeschäft: Eine Milliarde Euro zusätzlicher Umsatz wurde generiert. Das Produkt- und Leistungsangebot verzehnfachte sich.

Der wachsende Erfolg des offenen Marktplatzes zog immer mehr Online-Händler an. Damit wuchsen aber auch die Herausforderungen für Verkäufer – es stellten sich Fragen wie: Wie hebe ich meine Produkte von anderen ab? Worauf muss ich achten, um sie optimal zu platzieren?

Wie können Online-Händler die Stärken von OTTO.de nutzen?

Die Multi-Channel-Software Afterbuy ist die perfekte Lösung für Online-Händler, die ihre Produkte auf OTTO.de verkaufen möchten. Die Cloud-basierte Software ermöglicht die Prozessautomatisierung im Online-Handel. Mit Hilfe der Komplettlösung können Online-Händler ihr Warenange­bot z. B. pa­­r­allel auf mehreren Marktplätzen wie OTTO.de, Amazon, eBay, Kaufland Global Marketplace oder in ihrem eigenen Onlineshop und auf weiteren internationalen Plattformen offerieren.

OTTO.de ist ein vollintegrierter Marktplatz in Afterbuy. Mit einer Schnittstelle und den von Afterbuy zur Ver­fügung gestellten Features lassen sich alle für den Verkauf bei OTTO Market notwendigen Pro­zesse direkt in der Multichannel-Software abwickeln. Das reicht vom Listing des Produktes über die Verkaufsabwicklung und Rechnungserstellung bis hin zum Versand.

Das Produktlisting gestaltet sich einfach und komfortabel. Alle Produkte können mit wenigen Klicks direkt aus Afterbuy heraus im OTTO Market gelistet werden. Online-Händlern stehen Vorlagen, Variablen u.v.m. für ihre Listings zur Verfügung. Afterbuy-Kunden können diese Vorlagen nutzen oder auch eigene erstellen. So lassen sich die eignen Produkte schnell und effizient aus dem Afterbuy-Tool heraus auf OTTO.de listen.

Online-Händler können zudem beispielsweise einfach einen Bestellimport, einen permanenten Bestands­- und Preisabgleich sowie die Berücksichtigung von Pending Orders umsetzen. Das Customer Relationship Manage­ment in Afterbuy bietet zudem die Möglichkeit, auch die Kundenkommuni­kation auf der Verkaufsplattform über das Multichannel-Tool zu steuern. So ergibt sich eine praktische All-in-One-Lösung für die aktuellen Herausforderungen im Online-Handel.

Alles in allem ist Afterbuy der Schlüssel zur Erweiterung des Online-Vertriebs und für strategische Anpassungen an die Anforderungen des modernen E-Commerce.

Jetzt durchstarten auf OTTO.de: https://docs.afterbuy.de/Otto