Optimierte Retourenabwicklung – für das Weihnachtsgeschäft bestens aufgestellt

Optimierte Retourenabwicklung – für das Weihnachtsgeschäft bestens aufgestellt


Rund ein Viertel des Jahresumsatzes im E-Commerce wird im November und Dezember erzielt. Das Weihnachtsgeschäft ist für viele Online-Händler die umsatzstärkste Zeit des Jahres, aber auch die herausforderndste – denn die Geschenke sollen schließlich pünktlich unter dem Baum liegen. Und die „heiße Phase“ hat bereits begonnen. Mit dem Umsatz steigen aber auch Versand und Retouren. Ihr als Online-Händler solltet daher auf effiziente Lösungen zur Versand- und Retourenabwicklung setzen. Afterbuy bietet dafür „Afterbuy-Shipping“ – ab sofort mit vereinfachtem Retourenmanagement. Ihr könnt jetzt als Alternative zu DHL auch einfach Retourenlabels für DPD und UPS drucken.

Eine schnelle Abwicklung von Bestellungen und Retouren – gerade in und nach der Weihnachts­zeit – schafft für Online-Händler einen echten Wettbewerbsvorteil, zum Beispiel durch höhere Kundenzufriedenheit. Konsumenten schätzen es, wenn sie ihre Bestellungen schnell erhalten und problemlos retournieren können, falls dies notwendig ist. Das trägt dazu bei, Kunden­loyalität aufzubauen und positive Bewertungen zu generieren.

Afterbuy Shipping bietet eine umfassende Lösung für das Versand- und Retourenmanagement. Damit steigt für euch die Prozesseffizienz und die Kosten sinken – und das natürlich über die Weihnachtszeit hinaus. Durch die Partnerschaft mit Shipping-Diensten ermöglicht Afterbuy auf einer einzigen Plattform den Zugang zu verschiedenen Versanddienstleistern wie DPD, UPS und DHL.

Über die Aktion „Paketschein drucken“ in eurer Verkaufsübersicht lassen sich Versandetiketten für DHL, DPD und UPS ganz einfach auswählen und drucken. Afterbuy Shipping ist somit schnell und einfach aus der Verkaufsübersicht für euch erreichbar. Die Verkäufe lassen sich dort filtern und nach der Suche können die entsprechen­den Vorgänge aus den Ergebnissen der Filterung ausgewählt werden. Und so funktioniert‘s: Alle auswählen > Paketschein drucken > Ausführen. Alternativ könnt ihr in den Verkaufsdetails den Link Paket­schein aufrufen. Bei Paketscheindruck lässt sich dann einer der angebundenen Versand­dienstleiter wie DHL, DPD oder UPS auswählen.

Vereinfachte Retouren-Abwicklung – jetzt auch für DPD und UPS

Über Afterbuy Shipping lassen sich auch Retouren einfach und bequem verwalten. Online-Händler können ab sofort über das Afterbuy-System auch Retourenlabels für DPD und UPS erstellen – und zwar, ohne dafür mit dem jeweiligen Anbieter einen Geschäftskundenvertrag abschließen zu müssen. Das ermöglicht nahtlose und somit hocheffiziente Prozesse.

Wenn du bereits einen Geschäftskundenvertrag mit DHL hast und für den Service „Retouren“ freigeschaltet bist, dann nutze direkt „DHL-Retouren Etiketten drucken“. Die DHL Retoure ist in Afterbuy voll integriert und kann ebenfalls direkt aus der Verkaufsübersicht ausgeführt werden.

Mit Afterbuy Shipping ist somit der gesamte Versand- und Retourenprozess in Afterbuy integriert. Ihr benötigt nicht mehr mehrere Dienstleister oder Systeme, um Versandetiketten zu erzeugen oder Retouren-Labels für eure Kunden zu drucken. Diese nahtlose Integration spart Zeit und Aufwand und ermöglicht es, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und Ressourcen effektiver einzusetzen.

Volle Transparenz über Preise und Kalkulierbarkeit

Und was kostet das Ganze? Afterbuy Shipping bietet volle Transparenz über die Preisgestaltung. Vor dem Erzeugen der Versandetiketten kannst du zunächst eine Preisabfrage machen. Passt der Preis für dich, kannst du das Label erzeugen. Die Kosten hierfür werden direkt in deinem Afterbuy-Account verrechnet und du hast jederzeit einen Überblick und Planungssicherheit.

Hebe mit Afterbuy deinen Versand- und Retourenprozess auf das nächste Level – es zahlt sich aus. Weihnachtszeit ist schließlich Geschenkezeit.