3/4 der Onlinehändler nutzen digitale Marktplätze

3/4 der Onlinehändler nutzen digitale Marktplätze


Wie der aktuelle Onlinehandel-Konjunkturindex von HDE und ECC, e-Kix festgestellt hat, nutzen mehr als drei Viertel aller Onlinehändler digitale Marktplätze.

Der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp kommentiert das Ergebnis: „Auch für kleinere Onlinehändler bieten Marktplätze die Chance, ihre Reichweite zu erhöhen und für die Kunden einfacher auffindbar zu werden. Die Plattformen sind für viele Unternehmen attraktiv“.

Weitere fünf Prozent der Onlinehändler planen für die Zukunft eine Präsenz auf Marktplätzen. Knapp 18 Prozent können es sich auch zukünftig nicht vorstellten, Ihre Waren über eBay, Amazon und Co. zu verkaufen. Die hierfür genannten Gründe sind zumeist die Gebühren und Provisionen sowie eine befürchtete Abhängigkeit vom Marktplatzbetreiber.

In unserem Blog finden Sie zwei Infografiken zu den Marktplätzen Amazon und eBay, anhand derer Sie sich anschaulich ein Bild über die jeweilige Attraktivität der Marktplätze machen können.

Quelle: HDE 08/2016 http://www.einzelhandel.de/index.php/presse/aktuellemeldungen/item/126797-drei-viertel-der-online-händler-nutzen-digitale-marktplätze