Multi Channel ­Software: Eine Lösung für alle Kanäle

Multi Channel ­Software: Eine Lösung für alle Kanäle


Der moderne Konsument möchte so schnell und komfortabel wie möglich shoppen. Und zwar genau dort, wo er sich gerade bewegt. Absatzkanäle isoliert zu betrachten, führt Händler heute kaum noch ans Ziel. Der Verbraucher möchte zwi­sch­en ver­schiedenen Kanälen wählen können und dabei ein Einkaufserlebnis geboten bekommen. Die Kombination verschiedener Online-Verkaufskanäle bietet hohe Multiplikatoreffekte und gesteigertes Umsatzpotenzial. Online-Marktplätze wie eBay, Amazon, Kaufland, Otto,- oder Hood sollten sinnvoll mit dem Onlineshop, Ladengeschäft oder Verkauf per Telefon bzw. Außen­dienst verknüpft werden. Was aufwändig klingt, ist letztlich ganz einfach umsetzbar: mit einer Multi Channel Software.

Der Multi Channel-Vertrieb verbessert die Absatzchancen und trägt zur Neukundengewinnung sowie Kundenbindung bei. Denn der zusätzliche Vertrieb der Produkte auf den führenden Online-Marktplätzen führt dazu, dass sich der Distributionsgrad und somit die Sichtbarkeit der Produkte bzw. Marktabdeckung erhöhen. Dies mündet in Umsatzsteigerung und im Idealfall in Wettbe­werbsvorteilen.

Für viele Händler empfiehlt sich der zusätzliche Verkauf über Online-Marktplätze. Sie stellen durch ihre Reichweite und das teils automatisch geschenkte Vertrauen der Konsumenten einen wichtigen Vertriebskanal dar. Als Nachteile werden Abhängigkeit von der Marktmacht, Preisdruck und Preisvergleichbarkeit, und fehlende Individualität sowie Kundenkommunikation gegenüber dem Onlineshop ins Feld geführt. Daher empfiehlt sich die Verknüpfung aller Absatzwege – der Marktplatz ersetzt nicht den Shop und umgekehrt.

Mit dem Bedienen mehrerer Kanäle assoziieren viele Händler zunächst einen Mehraufwand. Jedoch lassen sich hier mit dem Einsatz einer intelligenten Multi Channel Software wertvolle Synergien und Zeiteinsparungen schaffen. Dies fördert die Wirtschaftlichkeit, etwa durch verein­fachte Datenerfassung und damit einhergehende Kostensenkungen. Direkt an das Warenwirt­schaftssystem übergebene Bestellungen im Online-Shop ersetzen z. B. personalintensive Bestellannahmen über eine Hotline.

Was kann eine intelligente Multi Channel Software?

Eine intelligente Multi Channel Software, wie die Lösung von Afterbuy, ist exakt auf die spezifischen Anforderungen des modernen Mehrkanal-Handels zugeschnitten.

Afterbuy dient zur Prozessautomatisierung von Online­verkäufen über verschiedene Kanäle. Die webbasierte Anwendung bietet eine effiziente und zentral gesteuerte Verkaufsabwicklung für einen umfassenden – auch internationalen – Multi-Channel-Vertrieb mit direkter Anbindung an alle marktführenden Online-Plattformen, wie z.B. eBay, Amazon und real.de. Von eBay und Amazon sind auch die internationalen Marktplätze angebunden. Hierbei handelt es sich um bedeutende internationale Marktplätze wie Amazon Indien, Brasilien, Kanada, Türkei, Mexiko, Japan und USA. Afterbuy hat in seinem System außerdem Nischen­marktplätze wie Hood.de, Rakuten, Booklooker, Yatego, CDiscount und manomano integriert.

Zusätzlich zu der Anbindung von Marktplätzen verfügt die Afterbuy Multi Channel Software über einen eigenen Onlineshop sowie Schnittstellen zu anderen Shopsystemen wie Shopware oder OXID.

Die Multi Channel Software ermöglicht die automatisierte Produktlistung, Warenbe­stands­führung und die vollständige Abwicklung der Verkäufe mit Zahlungsabgleich, Rechnungs­druck, Buch­haltungs- und Versandschnittstellen (z.B. zu DHL, Hermes oder DPD) sowie Kundenkommuni­kation und Cross-Selling.

Signifikante Zeiteinsparungen durch Multi Channel Software

Zeit ist Geld. Durch die Multi Channel Software von Afterbuy kann der Aufwand für die Ab­wicklung von Bestellvorgängen auf ein Minimum reduziert werden. Bis zu 6 Arbeitsstunden pro Tag lassen sich damit einsparen. Denn über ein System können sehr viele verschiedene Absatz­kanäle mit vergleichsweise sehr geringem Aufwand bedient werden.

Die Einsparpotenziale ergeben sich unter anderem durch:

  • Zentrale Verwaltung der Produktdaten, sodass die Produkte nicht für jeden Absatzkanal neu eingepflegt werden müssen à zentraler Produktdatenbestand
  • Automatisches Listing der Produkte auf den Marktplätzen/Onlineshop über Afterbuy
  • Zentrale Bestandsverwaltung à keine Überverkäufe aufgrund von falschen Beständen
  • Verkaufsabwicklung ebenfalls zentral über Afterbuy gesteuert
  • Prozesse können vielfach automatisiert werden

u.v.m.

Kurzum: Die Afterbuy Multi Channel Software vernetzt sämtliche Geschäftsprozesse. Die in Afterbuy integrierten umfangreichen Funktionen und Services ermöglichen Händlern maximale Zeit- und Verkaufseffizienz, ganz unabhängig von der Unternehmensgröße.

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