Second Hand ist Mega-Trend: So erschließen Onlinehändler neues Geschäftspotenzial

Second Hand ist Mega-Trend: So erschließen Onlinehändler neues Geschäftspotenzial


Das Second Hand-Angebot wird immer vielfältiger: Designerkleidung, Vintage-Liebhaberstücke und abgelegte Accessoires tummeln sich auf Marktplätzen wie eBay und in Online-Shops. Kunden suchen heute im Sinne der Nachhaltigkeit und zur Kostenersparnis gezielt nach Gebraucht- oder B-Ware. Der Megatrend Second-Sale eröffnet Ihnen als Onlinehändler neue Chancen. Afterbuy unterstützt Sie beim Anlegen Ihres eigenen B-Ware-Onlineshops und auf Marktplätzen wie eBay, Amazon & Co.

Der in der Gesellschaft steigende sozio-ökonomische Trend zur Second-Sale-Kultur zeigt sich unter anderem an der erhöhten Nachfrage nach Second Hand-Artikeln und B-Ware. So hat eBay in seinem aktuell veröffentlichten internationalen „Recommerce Report“ ermittelt, dass der Handel mit ge­brauchten Waren auf der Plattform deutlich steigt. Ebay hat dabei 4.330 private Verkäuferinnen und Verkäufer in den USA, Großbritannien, Kanada, Deutschland und Frankreich befragt. 47 Prozent der Befragten haben im Jahr 2020 den Verkauf gebrauchter Ware gestartet. 39 Prozent der Teilnehmer hierzulande gaben an, dass sie Gebrauchtware wegen der positiven Umweltauswirkungen verkaufen. Die deutschen eBay-Verkäuferinnen und -Verkäufer liegen im internationalen Vergleich an der Spitze.   

Die Second-Sale-Kultur basiert auf der Absicht, Produkte möglichst lange im Handelskreislauf zu halten und somit wichtige Ressourcen zu sparen – und dies mit Erfolg: Wie der internationale „Recommerce Report“ beweist, sind bisher 720.000 Tonnen CO2-Emissionen durch den Verkauf von gebrauchten Elektronikartikeln und Kleidung auf eBay eingespart worden.

Jetzt handeln für nachhaltiges Handeln

Mit Afterbuy können Sie als Onlinehändler ab sofort das Potenzial von Second-Sale ausschöpfen. Dabei können Sie z.B. Ihren gesamten Verkaufsprozess in Afterbuy abbilden und steuern. Die Afterbuy-Workflows unterstützen Sie zudem bei der automatisierten Durchführung wieder­kehrender Arbeitsschritte. Damit arbeiten Sie effizient und fehlerfrei und können Ihre B-Ware und Ihre Second Hand-Artikel optimal platzieren. Beispielsweise der „eBay-Lister“ von Afterbuy ist perfekt dafür ausgerüstet und unterstützt Sie als Onlinehändler beim Einstellen Ihrer Produkte auf eBay. So lässt sich beispielsweise der Produktzustand „gebraucht/generalüberholt“ direkt im Produktfeld per Dropdownauswahl auswählen.

Außerdem können Sie Sub-Accounts für Amazon oder eBay anlegen, um Ihre B-Ware zu verkaufen. Mit den Afterbuy-Sub-Accounts ist es möglich, mehrere eBay-Accounts unter einem Afterbuy-Account zusammenzufassen. Der Vorteil dabei ist, dass auch bei der Nutzung mehrerer Accounts bei eBay eine gemeinsame Produktbasis (Bestand), ein Kundenstamm, ein Rechnungsnummernkreis und ein gemeinsames Konto verwendet werden können. Käufe eines Kunden bei verschiedenen Accounts werden automatisch zusammengefasst. Afterbuy stellt dabei sicher, dass auch Funktionen wie „Bewerten“, „eBay-Mahnungen“, „Notifikationen“ usw. für die verschiedenen Accounts weiterhin funktionieren. Die Bedienung verläuft ebenso einfach wie für einen einzelnen Account.

Neben der Unterstützung des Second Hand-Verkaufs auf Marktplätzen bietet Afterbuy Onlinehändlern die Möglichkeit, einen eigenen B-Ware Onlineshop oder eine eigene Kategorie im bisher bestehenden Shop anzulegen.

Kurzum: Second Hand-Ware online zu kaufen zu verkaufen ist mittlerweile weit mehr als ein Trend – es ist eine Lebenseinstellung. Wer Gebrauchtes verkauft, entlastet die Umwelt und gewinnt eine neue Zielgruppe und wichtige Stammkunden hinzu. Verkaufen von der Stange war gestern – nutzen Sie als Onlinehändler die Chancen der hohen Nachfrage und agieren auch Sie nachhaltig und effizient.