E-Commerce Software im Vergleich

E-Commerce Software im Vergleich


Der deutsche Onlinehandel wächst weiterhin: So ist der E-Commerce Umsatz im letzten Jahr um 11,4 % gestiegen (1) und kein Händler oder Markenanbieter kann es sich mehr leisten, auf diesen Verkaufskanal zu verzichten. Für den erfolgreichen Verkauf im Internet gibt es mittlerweile zahlreiche E-Commerce Lösungen sowohl für KMU als auch für große Unternehmen.

Doch welche E-Commerce Software ist überhaupt die richtige für mein Unternehmen? Die Antwort auf diese Frage fällt vielen Händlern schwer, da es bei der Auswahl unterschiedliche und vor allem geschäftsspezifische Anforderungen zu beachten gibt. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen als langjähriger Experte für E-Commerce Software helfen, eine Übersicht zu erhalten und haben dazu die wichtigsten Anforderungen und Lösungen zusammengefasst.

Was ist E-Commerce Software überhaupt?

E-Commerce Software steuert die Prozesse Ihres Onlineshops und ermöglicht unter anderem die Verwaltung des Inventars, das Hinzufügen oder Entfernen von Produkten, das Verarbeiten von Zahlungen, das Berechnen von Steuern und die Abarbeitung von Bestellungen. Einfach gesagt: Bei E-Commerce Software handelt es sich um ein Programm, welches den Aufbau und die Verwaltung eines Onlineshops ermöglicht.

Was Sie bei der Auswahl von E-Commerce Software beachten müssen

Eins der wichtigsten Auswahlkriterien ist sicherlich der Funktionsumfang der Lösung, aber auch Punkte wie Technikanforderungen, Kunden- bzw. Zielgruppen, Kostenstruktur, Supportmöglichkeiten und die interne Umsetzung müssen berücksichtigt werden. In einer Checkliste haben wir Ihnen die wichtigsten Anhaltspunkte zu den Auswahlkriterien zusammengestellt.

Die bekanntesten Programme im Vergleich

Folgend geben wir Ihnen eine Übersicht über die bekanntesten E-Commerce Lösungen wie den Afterbuy Shop, Gambio, Magento, OXID, PrestaShop, shopify, Shopware und WooCommerce.

Afterbuy Shop

  • Über 120.000 registrierte Afterbuy-Händler
  • Funktionsumfang: Shopsystem, Hosting, SSL-Zertifikat, Warenwirtschaft, Multi-Channel, erweiterte Marketingfunktionen, Afterbuy-Integration
  • Technik: Cloudbasiertes Shopsystem
  • Kostenstruktur: 14 Tage kostenfrei testen; Basic (kostenlos), Standard (10€/Monat), Profi (30€/Monat); zzgl. Umsatzprovision
  • Support: Kostenlos via E-Mail, Telefon, Forum; Webinare, Schulungen, Dokumentation, Videotutorials
  • Einrichtung: Individuelle Gestaltung ohne Programmierkenntnisse dank kostenloser Designvorlagen

Gambio

  • Entwicklung seit 2004, über 10.000 Installationen
  • Funktionsumfang: Mehrere Editionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang; Shopsystem, Hosting, SSL-Zertifikat, Gutscheincodes, unbegrenzte Anzahl an Produkten
  • Technik: Cloud-Hosting und eigenes Hosting möglich
  • Kostenstruktur: Lizenzkosten 149 € inklusive Supportgebühr; Start-Up (19,95 €/Monat), Small-Business (49,95€/Monat), Professional (99,95€/Monat); keine Transaktionsgebühr
  • Support: Via E-Mail und Telefon
  • Einrichtung: Geeignet für alle Unternehmensgrößen, besonders aber für KMU und Existenzgründer; einfach bedienbar, Einrichtung jedoch etwas komplexer

Magento

  • Entwicklung seit 2007, über 3 Millionen Downloads, 125.000 Installationen weltweit
  • Funktionsumfang: Riesige Auswahl an Features, anpassbar an individuelle Geschäftsanforderungen, Shopsystem, Webseite, Blog
  • Technik: Als Open Source- und als Cloud Version erhältlich
  • Kostenstruktur: Community Edition (kostenlos), Enterprise Edition und Enterprise Edition Premium (auf Anfrage)
  • Support: Via E-Mail und Telefon, umfangreiche Schulungen (englischsprachig)
  • Einrichtung: Geeignet für alle Unternehmensgrößen, Fokus jedoch auf große Unternehmen; für tiefere Anpassungen Programmierkenntnisse erforderlich

OXID

  • Entwicklung seit 2002, über 100 zertifizierte Partner
  • Funktionsumfang: Mehrere Editionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang, Shopsystem, Website und Blog, Gutscheincodes, Vielzahl an Schnittstellen
  • Technik: Open Source Software, Serversoftware auf Linuxserver/Mysql, PHP, eigenes Hosting nötig
  • Kostenstruktur: Community Edition (kostenlos), Professional Edition (2990€ einmalig + 89 €/Monat), Enterprise Edition (18.000€ + 300€/Monat)
  • Support: Via E-Mail und Telefon, Dokumentation (Anwender/Entwickler), Blog, erweiterter Support für Professional, individuell für Enterprise Version
  • Einrichtung: Geeignet für alle Unternehmensgrößen

PrestaShop

  • Entwicklung seit 2008, in über 200 Ländern verfügbar, 250.0000 Installationen
  • Funktionsumfang: Shopsystem, Webseite, Blog, Gutscheincodes, über 5.000 Erweiterungen verfügbar, viele Schnittstellen
  • Technik: Als Open Source- und als Cloud Version erhältlich
  • Kostenstruktur: Kostenlos in der selbst-gehosteten Version; Ready Start: 207 €/Jahr
  • Support: Verschiedene Supportpakete wählbar
  • Einrichtung: Geeignet für alle Unternehmensgrößen; für die professionelle Einrichtung Programmierkenntnisse erforderlich

shopify

  • Entwicklung seit 2006, 800.000 aktive Shops, Nutzung in 175 Ländern
  • Funktionsumfang: Shopsystem, Webseite, Blog, E-Mail Marketing, SSL-Zertifikat, Rabattcodes, Geschenkgutscheine
  • Technik: Cloud-Based, kein Hosting/keine eigene URL nötig (aber möglich)
  • Kostenstruktur: 14 Tage kostenlos testen möglich; Basic Shopify ($29/Monat), Shopify ($79/ Monat), Advanced Shopify ($299/Monat)
  • Support: Via E-Mail, Forum, Twitter, Chat
  • Einrichtung: Fokus auf KMU, keine Erfahrung oder Programmierkenntnisse notwendig

Shopware

  • Entwicklung seit 2000, über 54.000 Installationen, über 1.200 zertifizierte Partner, über 2.000 Erweiterungen verfügbar
  • Funktionsumfang: Mehrere Editionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang; Shopsystem, Website und Blog, ERP-System, E-Mail Marketing, SSL-Zertifikat, Rabattcodes
  • Technik: Eigenes Hosting auf Linux/MacOS-Server mit PHP, SQL, JavaScript
  • Kostenstruktur: Community Edition (0 €), Professional (1.295 € einmalig), Professional Plus (5.995 € einmalig), Enterprise
  • Support: Abhängig von Edition; Community-Edition: Wiki/Dokumentation, Professional-Editionen: Support und professionelles Schulungscenter; Webinare verfügbar
  • Einrichtung: Geeignet für alle Unternehmensgrößen; wenige Vorkenntnisse erforderlich

WooCommerce

  • Entwicklung seit 2008
  • Funktionsumfang: Modularer Aufbau – Kernsoftware über Themen und Plugins funktional erweiterbar
  • Technik: Betrieb nur mit WordPress möglich, OpenSource, Externes Hosting/Domain nötig
  • Kostenstruktur:  Shopsystem Einrichtung und Basisumfang kostenlos
  • Support: Via E-Mail, Dokumentation, How-to-Guides
  • Einrichtung: Fokus auf KMU

Erfolgsfaktor: Anbindung an Marktplätze, Warenwirtschaft und Co.

Wie am Anfang des Beitrags schon erwähnt, ist die Auswahl einer E-Commerce Lösung abhängig von vielen Faktoren, wie Anforderungen an Funktionen, Technik, Support oder die Kosten, welche wiederum von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sind. Dennoch sollten Sie bei der Wahl einer E-Commerce Software immer darauf achten, dass diese sich an eine Warenwirtschaft, Marktplätze und weitere Funktionen wie z.B. zur Versandabwicklung anbinden lässt, um langfristig erfolgreich im E-Commerce zu sein.

Für Kunden ist es heutzutage selbstverständlich Waren über Marktplätze wie eBay oder Amazon zu kaufen, weshalb es selbst für die umsatzstärksten Onlineshops, wie Conrad Electronic (2), nicht mehr ausreichend ist, die Artikel ausschließlich über den eigenen Onlineshop zu vertreiben. Zeitgleich werden günstige Preise, schneller Versand und absolute Zuverlässigkeit von den Onlinehändlern erwartet. Alles Kriterien, die dauerhaft nur mit einem gut integrierten System zu erfüllen sind.

Die Warenwirtschaft mit direkten Schnittstellen zu allen gängigen Onlineshops und Marktplätzen

Afterbuy bietet als voll-integrierte Komplettlösung Onlineshop, Warenwirtschaftssystem, Marktplatzanbindungen und alle weiteren, für den erfolgreichen E-Commerce nötigen Funktionen,  gebündelt in einer Software an. Gleichzeitig verfügt die Lösung über eine offene Plattform für Anbindungen an externe Systeme und ist daher mit jeder, der oben vorgestellten E-Commerce Software kompatibel. Somit haben Sie die Wahl und können die für sich ideale Software einsetzen. Gerne beraten wir Sie und helfen Ihnen bei der Entscheidung.

Kontaktieren Sie uns!

 

(1) Quelle: „Interaktiver Handel in Deutschland (2018)“, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)
(2) Quelle: E-Commerce-Markt Deutschland 2018, EHI Retail Institute