Dropshipping – Wie jeder Onlinehändler vom Streckengeschäft profitieren kann

Dropshipping – Wie jeder Onlinehändler vom Streckengeschäft profitieren kann


Dropshipping ist für die einen der Stein der Weisen und Basis eines Geschäftsmodells, für die anderen eine sinnvolle Ergänzung zum konventionellen Geschäft. Wieder andere setzen auf das Streckengeschäft, um Marktforschung für das eigene Business zu betreiben. Und mancher Onlinehändler mit hinreichenden Margen trachtet sogar danach selber zum Dropshipping-Dienstleister zu werden. In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen einen Überblick über Vorteile und Herausforderungen des Dropshippings.

Einfache Wahl für Existenzgründer?

Gerade für die Existenzgründer unter Ihnen klingt Dropshipping attraktiv. Mithilfe spezieller Dropshipping-Lieferanten können Sie den Einstieg in den E-Commerce praktisch ohne Eigenkapital schaffen. Sie müssen nur auf Marktplätzen wie Amazon, eBay & Co. Kunden akquirieren. Erst wenn der Artikel vom Kunden bezahlt ist, muss die Ware beim Lieferanten bestellt werden, der Sie direkt zum Kunden schickt. Als Onlinehändler benötigen Sie keine eigene Lagerlogistik. Das Modell ermöglicht daher den Markteinstieg mit vergleichsweise wenig Startkapital.

Dropshipping Mittel der Wahl für Existenzgründer und in Engpasssituationen

Weil sich spezialisierte Dropshipping-Anbieter ihre kombinierte Handels- und Logistikdienstleistung bezahlen lassen, ziehen es andere Händler vor, diesen Teil der Wertschöpfung selber zu erbringen. Diese Strategie ist auch rational, weil die Lagerung große Einkaufsvorteile mit sich bringt. Wenn die eigenen Logistikkosten dazu noch niedriger sind als die Rechnung, die der Dropshipping-Partner schreibt, dann macht es für Sie als Onlinehändler Sinn, im normalen Tagesgeschäft nicht auf das Streckengeschäft zu setzen. Dennoch sollten Sie sich die Option für Engpass-Situationen offenhalten.

Lücken in Ihrem Sortiment füllen

Insbesondere als Onlinehändler mit sehr großem Sortiment und eigenen Online-Shops bietet Dropshipping eine Option als Lückenfüller in großen Kategorien. Auch Marktforschung kann mit Streckengeschäften betrieben werden. Ist Ihr Sortiment in Teilbereichen z.B. zu klein, sodass sich Text-Ads mit generischen Keywords nicht rechnen? Dann erweitern Sie die Sortimentsbreite mit Dropshipping-Artikeln! Bevor Sie ganz neue Kategorien aufbauen, können Sie das Terrain mit der Unterstützung von Dropshipping-Grossisten kostengünstig sondieren. Das ist im ersten Schritt günstiger als die Etablierung konventioneller Lieferanten- und Lieferbeziehungen. Im Falle eines Misserfolgs gilt dies doppelt.

Dropshipping als Geschäftsmodell für effiziente Händler

Gehören Sie zu den Onlinehändlern mit besonders erfolgreich arbeitenden Einkaufs- und Logistikabteilungen? Dann überlegen Sie doch einmal, ob Sie Ihr Geschäftsmodell in Richtung von Dropshipping ausbauen. Sie sind in der Lage, Ihre eigenen Kunden kleinteilig zu bedienen und die Bestellungen in großer Zahl abzuwickeln. In diesem Fall kann es durchaus Erfolgs-trächtig sein, die eigenen Vertriebswege mit denen Ihrer Händler-Kollegen zu diversifizieren. Diese Händler-Kollegen setzen im Einzelfall sicher auf ganz andere Vertriebskanäle als Sie selber. Ein eigenes Dropshippingangebot macht Sie darüber hinaus durchaus interessant für viele Lieferanten aus der Industrie. Da können sich ganz neue, engere Kooperationen ergeben, von denen dann auch Ihr ursprüngliches Geschäft profitiert.
Noch mehr Infos, Tipps und Tricks zum Thema Dropshipping finden Sie in unseren Videos. Schauen Sie mal rein.