Vorträge vom Afterbuy BBQ 2016 – Dr. Gerald Schönbucher: „So viel ist Ihr Unternehmen wert“

Vorträge vom Afterbuy BBQ 2016 – Dr. Gerald Schönbucher: „So viel ist Ihr Unternehmen wert“


Inzwischen sind alle verfügbaren BBQ Vortragsmitschnitte online, auch auf unserer BBQ Webseite. Wir stellen Ihnen in regelmäßigen Abständen alle Vorträge vor, so dass Sie das geballte Wissen, welches auf dem Afterbuy BBQ 2016 vermittelt wurde, in mundgerechten Häppchen und nach Ihrer Interessenslage konsumieren können. Heute stellen wir Ihnen den Workshop von Dr. Gerald Schönbucher vor, dem Gründer und Geschäftsführer von real.de:

Dr. Gerald Schönbucher – „So viel ist Ihr Unternehmen wert“

In seinem Workshop spricht Dr. Gerald Schönbucher über Unternehmensbewertung, wo er nicht nur im Zusammenhang mit dem Verkauf von Hitmeister an die Metro Gruppe Erfahrungen gesammelt hat, sondern auch bereits als Investor mit Untenehmens- und Anteilsverkäufen zu tun hatte. Er gibt Antworten darauf, welche Kenngrößen für die Bewertung des Werts eines Unternehmens herangezogen werden können. Aber auch die „weicheren Faktoren“ der Unternehmensbewertung werden im Vortrag betrachtet.

Herr Dr. Schönbucher eröffnet mit dem Statement: Ein Unternehmen ist so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Dabei erfolgt die Bewertung bei öffentlichen (börsennotierten) Unternehmen sekündlich an der Börse und bei privaten zum Beispiel durch Finanzierungsrunden oder wenn Teile des Unternehmens verkauft werden.

Zu den großen harten Faktoren zählen:

  • Umsatz
  • Ergebnis (besonders wichtig bei Interesse am laufenden Geschäft)
  • Vergleichbare Bewertungen von öffentlichen Unternehmen oder aktuelle Bewertungen privater Unternehmen

Es gibt verschiedene Bewertungsverfahren

Hierbei geht Dr. Schönbucher unter anderem auf die Verwendung so genannter Multiples ein. Wenn ein Unternehmen 10 Mio. Euro Umsatz im Jahr macht, und jemand zahlt 20 Mio. Euro für dieses Unternehmen, dann ist der so genannter Multiple 2 (da der Kaufpreis doppelt so hoch wie der Umsatz ist).

Ein weiteres Verfahren wird vorgestellt: Die Discounted Cash-Flow (DCF) Methode. Hier ist die Hypothese, dass ein Unternehmen so viel wert ist wie die diskontierten Überschüsse aus Ein- und Auszahlungen in den nächsten x Jahren mit einer angenommenen Wachstumsrate für jedes Jahr. Dieses Verfahren ist anfällig/offen für viele Annahmen, so dass hier ein hoher oder ein niedriger Wert herauskommen kann.

Worauf kommt es noch an?

Bei der Bewertungsmethode spielen auch die weichen Faktoren eine Rolle, wie: Qualität des Teams, Technologie-Know-How, Story des Unternehmens (News über Unternehmen), das menschliche zwischen Unternehmer und Käufer (= gutes Bauchgefühl) etc.

Sowohl bei strategischen, als auch bei Finanzinvestoren hat man als Unternehmer häufig damit zu tun, dass man in gewisser Weise Kontrolle über das Unternehmen verliert. Zusätzlich planen solche Investoren meist von Beginn an, die gekauften Anteile nach einer gewissen Zeit auch wieder zu verkaufen, um ihrerseits jene Gläubiger zu bezahlen, welche den Investoren das Geld für die privaten Beteiligungen an Unternehmen geliehen haben.

Es gibt starke Unterschiede je nach Unternehmensart. Ein praktisches Beispiel wird im Vortrag in einer Diskussion thematisiert. Lassen Sie sich Dr. Schönbuchers Vortrag zum Unternehmenswert nicht entgehen!

Weitere Videos vom BBQ finden Sie auch in unserer YouTube Playlist.