Die neue Lieferantenverwaltung

Die neue Lieferantenverwaltung


Eine vollständige Informationsbasis ist das Kernstück des Bestellwesens bzw. Order Managements. Nur mit Hilfe von vollständigen Informationen kann ein Bestellwesen seinen vollen Funktionsumfang entfalten. Vor allem lieferantenbezogene Informationen sind hier äußerst wichtig. Die neu implementierte Lieferantenverwaltung in Afterbuy wird genau dieser Wichtigkeit gerecht.

Das ist neu an der optimierten Lieferantenverwaltung

Mit der neuen Version haben Sie mehr Möglichkeiten, Ihr gesamtes Bestellwesen erfolgreich zu managen. Um es für Sie übersichtlicher zu machen, stellen wir Ihnen drei neue Felder in der Lieferantenverwaltung vor. Diese sind als Erleichterung Ihres Onlinehandels gedacht und sind jeweils für bestimmte Bereiche in Ihrem Bestellwesen interessant.

Zahlungsziel: In diesem Feld wird der Zeitpunkt für die Bezahlung des Lieferanten festgelegt.

Bestellziel dieses Jahr und nächstes Jahr: Jeder Händler kennt es. Jedes Jahr wird gemeinsam mit dem Lieferanten eine Bestellsumme festgelegt. Hat man diese erreicht, so hat man im nächsten Jahr andere bzw. bessere Konditionen. Nun lässt sich das Zahlungsziel für dieses und auch für das kommende Jahr definieren.

Skonti: Wer nach einer bestimmten Tageszahl bezahlt, bekommt einen bestimmten Rabatt. In der neuen Lieferantenverwaltung haben wir deshalb die dreifache Skonti Staffelung als Felder hinzugefügt.

 Was passiert mit der alten Lieferantenverwaltung?

Die neue Lieferantenverwaltung beinhaltet nach wie vor alle eingepflegten Kundendaten aus der „alten“ Lieferantenverwaltung. Sie haben Lieferanten bereits angelegt? Kein Problem! Wir erklären Ihnen im Folgenden, wie die Übertragung funktioniert.

So funktioniert die Übertragung aus den alten Lieferanten

Die Lieferantenverwaltung findet man folglich über Produktverwaltung -> Bestellwesen -> Lieferantenverwaltung.  In der unteren Übersicht finden Sie „alte“ Lieferanten. Darauffolgend findet man in der neuen Lieferanten-Maske die neuen Informationen. Hat man diesen Lieferanten gespeichert, ist dieser ab sofort als neuer Lieferant angelegt. Auf diese Weise kann man „alte“ Lieferanten erweitern und mit einem Klick als „neuen“ Lieferanten übertragen.

 Was kommt als Nächstes?

Natürlich müssen die neu hinterlegten Informationen auch verwendet werden. Die dazu gehörenden Funktionen, wie das Vermerken und Abrechnen von Skonti auf den EK-Preis einer Bestellung, oder aber die Visualisierung von Bestellzielen bei der Bestellerstellung werden des Weiteren in naher Zukunft implementiert.

Auch bei der Planung des Bestellwesens sind uns die Anforderungen und das Feedback von Ihnen sehr wichtig. Melden Sie sich jetzt über betatests@afterbuy.de für die Betaversion an und gestalten Sie unser Bestellwesen aktiv mit!

Weitere Informationen und Neuigkeiten zum Bestellwesen veröffentlichen wir hier auf dem Blog. Damit Sie die Neuigkeiten nicht verpassen, können Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden.

Anmelden und mehr erfahren!