Der Shopware Afterbuy Connector – jetzt verfügbar!

Der Shopware Afterbuy Connector – jetzt verfügbar!


Das kostenlose Plugin „Shopware-Afterbuy-Connector“ ermöglicht es Ihnen Ihren Afterbuy-Account mit einem Shopware-Shop zu verknüpfen. Somit können Sie die gesamte Abwicklung weiterhin bequem über Afterbuy als Ihr führendes System durchführen. Was Sie für die Nutzung benötigen und welche Funktionen Ihnen der Connector im Einzelnen bietet habe wir in diesem Beitrag für Sie zusammengefasst.

Afterbuy als führendes System

Sie nutzen Afterbuy als führendes System? Hier finden Sie alle Möglichkeiten die Ihnen der Shopware Afterbuy Connector bietet.

  • Artikel und Kategorien von Shopware werden in Afterbuy importiert
  • Shopbestellungen werden von Shopware an Afterbuy übermittelt
  • Der Status nicht versendeter Bestellungen (Status „Offen“) wird seitens Shopware regelmäßig bei Afterbuy abgefragt. Hat sich dieser in Afterbuy geändert, wird er nach Shopware übertragen und die Bestellung als „ausgeliefert“ markiert. Ist diese Bestellung darüber hinaus in Afterbuy als bezahlt markiert, in Shopware aber nicht, wird dieser Status im Shop ebenfalls entsprechend gesetzt.

Sollten Sie zur Zeit Shopware als führendes System nutzen, werden mit dem neuen Plugin Artikel und Kategorien, die seit dem letzten Export nicht geändert wurden, von Shopware zu Afterbuy übertragen. Außerdem werden alle Bestellungen seit dem letzten Import aus Afterbuy importiert. Der Status von abgeschlossenen Bestellungen wird vor jedem Bestellimport an Afterbuy übermittelt.

Wichtig!

Da sich das Plugin noch in der Beta-Phase befindet ist es zudem sinnvoll zunächst eine Datensicherung durchzuführen und in einer sicheren Testumgebung zu testen.

Sie können den Connector sowohl mit Afterbuy als auch mit Shopware als führendes System nutzen. Wichtig ist nur, dass Sie die Konfiguration des führenden Systems nicht im laufenden Betrieb ändern. Es werden immer die IDs des führenden Systems verwendet, das kann unter Umständen bei Änderungen dazu führen, dass Duplikate erstellt werden. Daher empfiehlt es sich, das nicht führende System vor Inbetriebnahme zu leeren.

Was benötigen Sie?

Für die Nutzung des kostenlosen Plugins benötigen Sie mindestens Shopware 5.3. und einen Afterbuy-Account. Zusätzlich wird PHP 7.1 und eine php-curl benötigt.

Zudem gibt es einige Beschränkungen, die Sie für die Nutzung des Shopware Afterbuy Connectors beachten müssen:

  • Alle Shopware-Artikel müssen über einen Hersteller und Preis verfügen
  • Artikel ohne Hersteller und Preis werden zwar in Afterbuy importier, jedoch auf inaktiv gesetzt
  • Sie können maximal 250 Varianten für einen Artikel anlegen

Installation und Konfiguration des Shopware-Afterbuy-Connector

Den Connector können Sie derzeit über Shopware oder den Afterbuy-Plugin-Store runterladen. Die Installation erfolgt dann entweder über den Pluginmanager/ Community-Store oder manuell. Weitere Informationen zur Konfiguration und eine ausführliche Anleitung zur Installation/Konfiguration finden Sie HIER.