Das Geld liegt im Lager – Wie Sie Ihre Bestellungen optimieren können

Das Geld liegt im Lager – Wie Sie Ihre Bestellungen optimieren können


Die richtige Bestellmenge zu finden ist oftmals mit viel Aufwand, einer langen Testphase und Kosten verbunden. Die Optimierung Ihrer Bestellungen und der damit verbundenen Abläufe kann aber durchaus wichtig sein und viel Geld sparen. Mehr über die verschiedenen Einkaufs-Varianten und wie es Ihnen gelingt, Ihr Bestellwesen einfach und strukturiert an Ihre Produkte anzupassen, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Warum die richtige Bestellmenge so wichtig ist

Die optimale Bestellmenge bezeichnet den Punkt an dem die Gesamtkosten, aus Lager- und Bezugskosten am geringsten sind. Das heißt aus unternehmerischer Sicht ist die wirtschaftlich günstigste Menge von Produkten oder Rohstoffen die optimale Bestellmenge. Aber auch die Ermittlung der Lagerreichweite trägt zur Optimierung der Bestellmenge bei. Diese lässt erkennen, wie lange ein Lagerbestand noch ausreicht, um bestehende Aufträge erfüllen zu können.

So lässt sich die Lagerreichweite, auf Basis der Verkäufe aus den letzten 60 Tagen, berechnen:

Bestellungen in der richtigen Menge sind besonders wichtig, wenn Sie zum Beispiel nur ein geringes Volumen an Lagerfläche haben oder aber auch die Lieferdauer so lange ist, dass Sie die Bestellungen langfristig planen müssen und kurzfristige Bestellungen nicht möglich sind.

Beim Bestellvorgang kann zwischen mehreren Typen unterschieden werden. In diesem Beitrag gehen wir genauer auf die operativen und die strategischen Bestellungen ein.

Operative Bestellungen

Zu den operativen Bestellungen zählen in diesem Fall alle klassischen Funktionen des Einkaufs im Tagesgeschäft bei denen die Bestände immer wieder aufgefüllt werden müssen und der Bestellvorgang immer nach dem gleichen Schema durchgeführt wird. Für die operativen Bestellungen eigenen sich besonders Produkte die immer im Sortiment sind und nicht saisonabhängig angeboten werden. Die Bestellungen können kurzfristig durchgeführt werden und müssen nicht langfristig strategisch geplant werden.

Bei der operativen Bestellung ist es besonders interessant die Lagerreichweite in Tagen zu betrachten. Denn diese kann Aufschluss darüber geben wann die nächste Bestellung erfolgen muss und wie lange Sie noch mit den vorhandenen Produkten auskommen.

Strategische Bestellungen

Strategische Bestellungen werden in diesem Fall als Bestellungen verstanden, die Sie auf lange Sicht planen müssen und nicht kurzfristig stattfinden. Das kann zum Beispiel der Fall bei saisonalen Produkten sein, die Sie nur zu bestimmten Zeiten benötigen oder bei Artikeln, die eine besonders lange Lieferdauer haben.

Um diese Artikel rechtzeitig und in der richtigen Menge bestellen zu können ist es notwendig strategisch vorzugehen. Besonders die Zuhilfenahme von Statistiken kann Sie dabei unterstützen die richtige Bestellmenge herauszufinden. Der Vertrieb von Tannenbaumschmuck beschränkt sich zum Beispiel hauptsächlich auf die Monate September bis Januar. Um gerade in diesen Monaten keine Lieferschwierigkeiten aufgrund von Bestandsproblemen zu haben, lohnt sich ein Abgleich mit den Bestellmengen aus dem Vorjahr. So könnten beispielsweise die Verkaufszahlen des Vorjahres, angepasst um einen Prozentsatz X, als Verkaufsprognose für das aktuelle Jahr und somit als Bestellgrundlage herangezogen werden. Schwankungen sollten Sie dennoch immer mit einkalkulieren. Die Statistiken geben Ihnen jedoch einen Wert vor, an den Sie Ihre Bestellungen angleichen können.

Das Afterbuy Bestellwesen – das können Sie erwarten

Das neue Bestellwesen von Afterbuy wird in Zukunft Ihre Bestellvorgänge vereinfachen. Besonders der Aspekt der operativen Bestellungen wird im neuen Bestellwesen durch die Hinzunahme zahlreicher Funktionen berücksichtigt. Die Anzeige der lieferantenabhängigen Produktinformationen und die, auf deren Basis errechneten Bestellvorschläge, welche die richtige Liefermenge und den Lieferzeitpunkt mit einbeziehen, sind nur einige der neuen Funktionen, die Ihnen in Zukunft den Bestellvorgang erleichtern werden.

Durch die Zuhilfenahme der Afterbuy Statistik können zudem auch strategische Bestellungen in Zukunft noch leichter und automatisierter durchgeführt werden.

Weitere Informationen und was Sie noch alles im neuen Afterbuy Bestellwesen erwartet erfahren Sie HIER.

Die Veröffentlichung des neuen Bestellwesens erfolgt im nächsten Monat. Zurzeit befindet sich das Bestellwesen noch in der BETA-Phase. Anmeldungen für die BETA können weiterhin an betatests@afterbuy.de gerichtet werden.

Informationen und Neuigkeiten zum Bestellwesen veröffentlichen wir außerdem hier auf dem Blog. Damit Sie die Neuigkeiten nicht verpassen können Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden.

Anmelden und mehr erfahren!