Nutzen Sie das Cross-Selling Potenzial der Afterbuy Galleries

Nutzen Sie das Cross-Selling Potenzial der Afterbuy Galleries


Cross-Selling bietet als Verkaufsförderungsmaßnahme on- und offline großes Verkaufspotenzial, um neue Umsätze durch vorhandene Kundenbeziehungen zu generieren. Von diesem Potenzial können Afterbuy Kunden jetzt noch stärker über neue – den eBay-Guidelines entsprechende – Galleries profitieren.

Zahlreiche Vorteile durch Cross-Selling

Die Verkaufsstrategie, die auch als Querverkauf bezeichnet wird, sieht vor, Kunden ähnliche Produkte und Dienstleistungen zusätzlich zum bereits ausgewählten anzubieten. So sind Bestandskunden einfacher erneut zum Kauf zu bewegen als Neukunden zu werben. Die Vorteile dieses Marketingtools sind vielfältig. Es lassen sich auf diese Weise neue Produkte besser bewerben und Restbestände abverkaufen. Weitere Benefits bestehen in der Einsparung von Akquisitionskosten, dem Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen und der Verbesserung der Weiterempfehlungsrate. Damit einher geht die Steigerung des Bekanntheitsgrades des Anbieters, sowie das Einsparen von Werbekosten. Alle  genannten Punkte münden idealerweise in der Umsatzsteigerung und der Erhöhung des Gewinns, ganz im Sinne einer erfolgreichen Unternehmensführung.

Strategien für den Onlinehandel

Um das Potenzial von Cross-Selling im Onlinehandel abzuschöpfen, bieten sich verschiedene Strategien an. So können kleine Hinweise neben Cross-Selling-Produkten für zusätzliche Kaufanreize sorgen. Dazu zählen Angaben, ob der Bestellwert ausreichend für eine kostenlose Lieferung ist oder ob Rabattaktionen angeboten werden. Diese Strategie kann mit Preisbündelungen konform sein oder aber auch einzeln angewandt werden.

In der Kommunikation ist es empfehlenswert, die Kundschaft direkt und persönlich anzusprechen, um die Wahrscheinlichkeit einer Conversion am Ende des Kaufprozesses zu erhöhen. Eine direkte Ansprache der Marken an die Kunden werden einer Studie der Aberdeen Group zufolge von 75 % der Befragten als positiv und somit verkaufsfördernd empfunden*.

Neben der gängigen Darstellung alternativer Produkte auf der Hauptseite eines Produktes lassen sich Cross-Sells bei der Onlinebestellung auch geschickt vor dem Checkout einbauen, um speziell die Rate der Impulskäufe zu optimieren. Informationsintensive Produkte und Dienstleistungen sollten weiter vorne im Kaufprozess beworben werden.

Die gängigste optische Darstellung von Cross-Sells erfolgt über die Implementierung von Galleries meist unterhalb des eigentlich angeklickten Produktes. Diese bestehen aus einer Reihe von nebeneinander dargestellten Vorschaubildern ähnlicher Produkte und Produktnamen oder ergänzenden Beschreibungen. Das große Potenzial bieten auch die Afterbuy Cross-Selling-Galleries.

Drei Gallery-Varianten zur Auswahl

Afterbuy bietet Ihnen drei Varianten der Gallery an. Je nach Budget und Zielsetzung des Kunden eignet sich die kostenlose Afterbuy Mini-Gallery und die kostenpflichtigen Varianten Profi- oder Profi-Gallery Plus. Sofern sich ein Käufer bereits in einem Ihrer Angebote bei eBay befindet, werden ihm so weitere interessante oder im besten Fall ergänzende Produkte angezeigt.

Afterbuy Mini-Gallery

Die kostenfreie Variante steht automatisch jedem Kunden zur Verfügung. Sie befindet sich in dem eBay-Lister im Bereich „Cross-Selling Gallery Einstellungen“. Eine manuelle Aktivierung ist nicht notwendig. Das vorgegebene Standard-Layout kann weder bearbeitet noch frei platziert werden. Zusatzoptionen stehen Ihnen bei der einfachsten Variante nicht zur Verfügung. Nachfolgend finden Sie eine Darstellung der Afterbuy Mini-Gallery.

Afterbuy Profi-Gallery

Die Profi-Gallery eröffnet Ihnen als Nutzer die Darstellungsart und die Anzahl der anzuzeigenden Produkte nach individuellen Wünschen des Kunden festzulegen. Besonders hervorzuheben ist die Option die Höhe und Breite der Cross-Selling Gallery über den Reiter „Höhe und Breite“ zu steuern. Diese aktivieren sie in den Einstellungen unter „eBay Einstellungen“. Wollen Sie die Afterbuy Profi-Gallery in Ihrem Angebot bei eBay implementieren, wählen Sie dazu im eBay-Lister die „Profi-Gallery“ im DropDown-Menü der Rubrik „Cross-Selling Gallery Einstellungen“ aus. Eine automatische Einblendung beim Listing des Produktes unterhalb der Beschreibung im eBay Angebot ist nun gewährleistet.

Afterbuy Profi-Gallery Plus

Die meisten Möglichkeiten bietet Ihnen die Afterbuy Profi-Gallery Plus. Neben den Zusatzoptionen der Profi-Gallery verfügt sie außerdem über verschiedene Darstellungsmodi und bietet Einfluss auf Hintergrund-, Rahmen- und Schriftfarbe.

Die Profi-Gallery-Plus ist in der Grund-Darstellung identisch mit der Afterbuy Profi-Gallery, bietet jedoch zusätzlich obige Änderungsoptionen an.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Verwendung der Afterbuy Galleries und weiterhin erfolgreiche Geschäfte!

*https://twitter.com/aberdeengroup/status/592482290820874240