Cross Border Trade auf eBay – So können Sie international auf eBay durchstarten!

Cross Border Trade auf eBay – So können Sie international auf eBay durchstarten!


Egal, ob Sie erst vor Kurzem den Einstieg auf eBay gemacht haben oder ob Sie bereits ein „alter Hase“ auf dem Marktplatz sind, mit unseren Tipps zum Cross Border Trade auf eBay können Sie mit wenig Aufwand Ihren Umsatz nicht unerheblich steigern.

Welche Absatzchancen bietet Cross Border Trade? Welche Reichweite hat eBay?

Gemäß dem Report der E-Commerce Foundation in Zusammenarbeit mit E-Commerce Europe betrug der E-Commerce Umsatz in Europa 2015  über 450 Milliarden Euro und im laufenden Jahr soll die 500 Milliarden Euro Grenze überschritten werden. Europa ist zusammen genommen weltweit der zweitgrößte Markt der Welt – hinter China und vor den USA.

eBay ist in mehr als 190 Märkten aktiv und betreibt dort insgesamt 21 Marktplätze. Dadurch werden weltweit 165 Mio. aktive Käufer erreicht. Bereits jetzt sind 22 % aller eBay Transaktionen grenzüberschreitend. Dabei bilden Österreich, Frankreich, Italien und Großbritannien die stärksten Märkte für deutsche eBay Verkäufer. Für einen eBay Händler, der sich entscheidet, auch international zu verkaufen, bedeutet dies im Durchschnitt ein Umsatzwachstum von 16 %. Dieses Potenzial nutzen bereits 63 % der deutschen eBay Verkäufer.

Wie macht man seine eBay-Angebote international sichtbar und was sollte man beachten?

Als Einstiegsmarkt bietet sich grundsätzlich Österreich an, da:

  • die gleiche Sprache benutzt wird, also kein Übersetzungsaufwand anfällt
  • die Entfernung relativ gering ist und somit die Versandgebühren im Rahmen bleiben
  • die Kultur sehr ähnlich ist
  • kein Zoll anfällt
  • eine Käufernachfrage nach Artikeln aus Deutschland vorhanden ist
  • die Marktgröße besonders zum Start ideal ist und nicht ein zu großer Markt bestehende Prozesse überstrapaziert.

Darüber hinaus bietet sich die Schweiz an, jedoch müssen hier die abweichende Währung und eventuell anfallende Zölle berücksichtigt werden. Ein PayPal-Konto löst jedoch die etwaigen Währungsprobleme.

Wie unterstützt Sie eBay beim internationalen Handel?

Auf eBay selbst ist der erste Schritt die Angabe der Länder, in die man versenden möchte. Die geschieht beim Einstellprozess eines Artikels. Unter dem nationalen Versand lassen sich weitere Länder per Mausklick als Verkaufsziele festlegen. Darüber hinaus wird empfohlen, einen entsprechenden Hinweis in die Artikelbeschreibung einzufügen (z.B. „International Buyers Welcome“).

Ein weiterer Stolperstein ist das Steuerrecht und weitere rechtliche Fragen. Da eBay nicht rechtsberatend tätig werden kann, beschränkt sich die Hilfe hier auf wertvolle Hinweise zu gewissen Zielländern (z.B. was zu beachten ist, wenn man ins EU-Ausland verkaufen möchte). Diese Hinweise finden sich im Rechtsportal im Abschnitt „Grundsätze, Recht und Steuern„. Dort finden sich auch viele weitere Links zu Informationen rund um das internationale Handeln.

Grundsätzlich müssen Sie bei bestimmten Artikelgruppen auf Einfuhr-Einschränkungen achten, so dürfen zum Beispiel keine Stichwaffen (= Messer) nach Großbritannien verkauft werden. Informationen dazu finden Sie im eBay Verkäuferportal. Wenn Sie bei der Wahl eines ausländischen Marktplatzes Marktdaten in die Entscheidung mit einbeziehen möchten, sollten Sie sich den PayPal Passport ansehen, eine Zusammenstellung hilfreicher Hinweise und Marktdaten über den internationalen Handel.

Konkrete Handlungsoptionen auf eBay

Ganz konkret können Sie folgendes zur Ankurbelung Ihres Auslandsumsatzes unternehmen:

  • Direkt auf dem Zielmarktplatz einstellen, z.B. auf ebay.co.uk
  • Artikelbeschreibung in Landessprache
  • Preisvorteile in anderen Ländern nutzen (z.B. sind Autoteile nirgendwo so günstig wie in Deutschland)
  • Möglichkeit, andere Bilder und Texte zu nutzen
  • Das Verkaufsaktionen-Tool in ES, IT, F und GB nutzen (z.B. Mengenrabatt- oder Versandrabattaktionen

Über den europäischen Verkaufsbeschleuniger lassen sich zudem Angebote automatisch übersetzen und direkt bei ausländischen eBay-Websites einstellen. Für diesen Service benötigen Sie allerdings eine Einladung durch eBay.

Sehen Sie sich auch diese Webinare von eBay an, unter denen auch eins mit dem Thema „Cross Border Trade“, d.h. international Verkaufen auf eBay ist. Afterbuy unterstützt Sie ebenfalls beim internationalen Handel durch seine zahlreichen Funktionen, wie:

  • eBay Listings auf 14 Marktplätzen
  • automatische Währungsumrechnung der Produktpreise und Versandkosten in die Zielwährung beim Listen
  • maschinelle oder manuelle Übersetzung von Artikelbeschreibungen durch DialogTicket als Afterbuy Partner
  • bei Bedarf: mehrsprachige Kaufabwicklung in 14 Sprachen
  • optional: mehrsprachige Mailvorlagen und Druckvorlagen durch DialogTicket als Afterbuy Partner
  • mehrsprachige Produktbeschreibungen
  • Währungsumrechnung bei Verkaufsimport (Umrechnung in jeweilige Accountwährung)
Jetzt Afterbuy 14 Tage kostenlos testen

Quellen:

Wenn nicht anders angegeben, entstammen die angegebenen Zahlen und Daten aus dem eBay Webinar „International verkaufen“ von eBay.