Click & Collect – Service-Option für Stationäre und Onlinehändler

Click & Collect – Service-Option für Stationäre und Onlinehändler


Spätestens seit der Corona-Pandemie setzen viele stationäre Einzelhändler auf die Service-Option Click & Collect, um weiter die eigenen Kunden trotz Shutdown bedienen zu können. Aber auch für E-Commerce-Händler gibt es gute Gründe, den eigenen Online-Kunden die Abholung zu ermöglichen, um nebenbei zusätzliche Umsätze zu realisieren. Wie das funktioniert erklären wir hier. 

Was ist Click & Collect?

Click & Collect bietet Endkunden die Möglichkeit, Produkte zunächst online zu recherchieren und zu kaufen. Die Abholung der Ware findet dann am Standort des Einzel- oder Onlinehändlers statt. Da auf Marktplätzen Click & Collect nicht systematisch angeboten wird, ist dieser Service auch eine Möglichkeit für kleinere Onlineplayer, sich gegenüber den Internetriesen zu profilieren. Click & Collect wird bei Online-Shops in der Regel im Zuge des Bezahlvorgangs als eigens ausgewiesene Option angeboten.

Click & Collect bietet Vorteile für Endkunden und Shopbetreiber gleichermaßen

Für die Endkunden hat Click & Collect fünf wesentliche Vorteile haben, die alle ebenso Vorteile für Sie als Onlinehändler bedeuten. Sehen wir uns diese im Folgenden etwas näher an.

1. Versandkostenersparnis

Weil die Ware vor Ort abgeholt wird, entfallen bei Click & Collect für gewönhlich die üblichen Versandkosten. Sie als Händler sparen dadurch Porto, Verpackung und zusätzliche Lieferkosten. Diversen Umfragen und Studien zufolge ist diese Ersparnis einer der Hauptgründe, warum Online-Shopper die Click & Collect-Funktion nutzen.

2. Flexible Abholung

Besonders Berufstätige können die Postsendungen nicht immer persönlich in Empfang nehmen. Insbesondere stationäre Ladengeschäfte haben zudem meist längere Öffnungszeiten als Postfilialen. Deswegen bietet es sich für viele Kunden an, Pakete statt bei der Serviceagentur der Versanddienstleister direkt im Ladengeschäft oder Ihrem Lager abzuholen. Gleiches gilt auch im Falle von Retouren. Während der Bürozeiten ist die Abwicklung der Abholungen in der Regel ohne großen Aufwand für den Händler möglich.

3. Schnelligkeit

Selbstabholung ist schneller als die meisten Versandoptionen; darüber hinaus ist für die Kunden sichergestellt. Je nach Art des Geschäfts und der Räumlichkeiten können Artikel vor der Abholung auch getestet oder ausprobiert werden, sodass sich auch Retouren reduzieren lassen. Für Fashion-Shops kann die Reduzierung der Retouren durch Click & Collect einen riesigen Kostenvorteil bedeuten.

4. Fachberatung vor Ort

Während beim Onlinehandel nur selten eine persönliche Beratung stattfindet, können bei Click & Collect Fragen direkt vor Ort bei der Abholung geklärt werden. Diese Beratung könnte auch die Retourenquote positiv beeinflussen und trägt zur Kundenbindung bei.

5. Sichere Zahlungsabwicklung

Einige Kunden vertrauen großen Onlinemarktplätzen oder einem Onlineshop nicht und möchten daher nicht ihre Kreditkarten- oder Bankdaten über das Internet übermitteln. Click & Collect ermöglicht die Barzahlung vor Ort und kann dem Kunden so ein besseres subjektives Empfinden vermitteln. Zusätzlich sparen Sie als Händler Kosten, die sonst von Zahlungsabwicklern in Rechnung gestellt würden.

Click & Collect bietet Einzelhändlern mit einem eigenen Ladengeschäft die Option, Ihren Kunden den Online- sowie Offline-Einkauf zu ermöglichen, selbst wenn Sie vor einem vollwertigen Onlineshop mit der üblichen Versandlogistik zurückschrecken. In den Zeiten einer Pandemie bietet Click & Collect zudem eine Alternative auf lokaler Ebene weiterhin Stammkunden zu bedienen, die es vorziehen, möglichst kontaktlos einzukaufen. Im Falle des Lockdowns ist die innovative Verzahnung von Online- und Offline-Vertrieb die beste Möglichkeit, den Verkauf überhaupt noch aufrecht zu erhalten, da die Abholung (mit Termin) auch weiterhin in den meisten Bundesländern erlaubt ist. Zusätzlichen können Sie wenn nötig durch die Freischaltung der konventionellen Versandoptionen einfach und schnell auf Versandhandel umstellen.

Click & Collect mit Afterbuy implementieren

Der Afterbuy Onlineshop bietet standardmäßig Zahlungs- und Versandoptionen, mit denen Sie die „Abholung vor Ort“ implementieren können. Sie können die Option frei benennen und so als den bei den Kunden bekannten Click & Collect Service einbinden. Für die Vereinbarung von Terminen, stellt Afterbuy ein kostengünstiges Costumer Relationship Management zur Verfügung, das die professionelle Kundenkommunikation mit Hilfe eines modernen Ticketsystems sicherstellt.

Für Einzelhändler, die Ihr Geschäft erstmals auch im Hinblick auf den Verkauf digitalisieren wollen, bietet die All-in-One Lösung von Afterbuy leistungsstarke Importmöglichkeiten. Damit können Sie auch große Sortimente effizient online verfügbar machen. Das gilt für einen eigenen Onlineshop aber auch für Marktplätze. Als klassischer Einzelhändler müssen Sie sich ggf. etwas mit der rechtlichen Seite des Onlinehandels vertraut machen. Beachten Sie hier insbesondere das spezielle Widerrufsrecht der Kunden, wenn der Vertragsabschluss nach Fernabsatzgesetz zustande kommt.

Wenn Sie bereits Onlinehändler sind und Click & Collect als zusätzlichen Service für Ihre lokalen Onlinekunden implementieren, bietet Ihnen die Afterbuy Kassen-App die Möglichkeit, auch Barzahlungen vor Ort komfortabel und rechtssicher abzuwickeln.

Afterbuy das Rundum-sorglos-Paket

Afterbuy bietet ein Rundum-sorglos-Paket, um Click & Collect für die eigene Kundschaft zur Verfügung zu stellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bisher ein reiner Onlinehändler waren oder als klassischer Einzelhändler Ihre Kunden vorwiegend vor Ort bedienen. In beiden Fällen ist die Abholung ein zeitgemäßer Service, den online-affine Shopper gerne in Anspruch nehmen. Mit Afterbuy setzen Sie das Angebot von Click & Collect professionell um. Das Mailsystem stellt die medienbruchfreie Kommunikation sicher. Für die Abrechnung von Bartransaktionen steht eine moderne und rechtssichere Kassen-App zur Verfügung, die auch reinen Onlinehändlern gefallen wird. 

Wann starten Sie mit Click & Collect durch?

Studien:


https://www.wuv.de/tech/click_collect_die_chance_des_einzelhandels
https://www.ifhkoeln.de/click-und-collect-von-konsumentenwuenschen-und-kommunikationsluecken/