Bol.com: So listen Sie mit Afterbuy erfolgreich auf dem niederländischen Marktplatz

Bol.com: So listen Sie mit Afterbuy erfolgreich auf dem niederländischen Marktplatz


Was steckt hinter Bol.com?

Bol.com ist ein niederländischer Marktplatz mit Sitz in Utrecht und wurde 1999 gegründet. Mit 11 Millionen Produkten ist der Online-Marktplatz in den Niederlanden und Belgien der größte Webshop und verzeichnet 8 Millionen Nutzer. In den beiden Ländern profitiert die Plattform von einem Bekanntheitsgrad von > 95% und verzeichnet mehr als eine Million Besucher pro Tag. Auch in diesen Ländern haben Amazon und eBay einen vergleichsweise geringen Stellenwert.

Die Produktkategorien:

  • Bücher, Musik, Filme & Spiele
  • Computer & Elektronik
  • Baby & Kind
  • Kosmetik, Schmuck & Accessoires
  • Spielzeug, Sport, Freizeit & Hobby
  • Wohnen, Kochen, Heimwerken & Gartenzubehör
  • Büro & Schule
  • Haustierprodukte

Ausschnitt bol.com

 

Welche Rahmenbedingungen müssen Onlinehändler erfüllen?

Anhand eines Fragenkatalogs stellt Bol.com fest, ob ein Onlinehändler auf der Plattform listen darf. Die folgenden Fragen müssen Sie daher alle mit „Ja“ beantworten können.

Passen Ihre Artikel in eine der bestehenden Kategorien von bol.com? ja
Haben Ihre Artikel eine EAN oder ISBN? ja
Können Sie innerhalb von 1-8 Werktagen liefern?

Und halten Sie Ihre zugesagte Lieferzeit ein?

ja
Waren Sie mindestens 10 Wochen bei der Handelskammer oder dem belgischen Handelsregister registriert und haben Sie eine Umsatzsteuernummer? ja
Können Kunden Ihre Artikel innerhalb von 30 Tagen kostenlos zurückgeben, wenn sie möchten? ja
Können Sie Fragen von Kunden innerhalb von 24 Stunden beantworten? ja
Erfüllen Sie unsere Service-Standards? ja

Über den Partnerservice unterstützt Bol.com Sie bei der Einhaltung der Service-Standards. Des Weiteren können Sie in Ihrem Verkäuferkonto genau sehen, in welchen Bereichen man gut punktet und welcher Teil verbessert werden kann/muss. 

Wie werde ich Verkäufer auf Bol.com?

Um Händler auf dem Marktplatz zu werden, benötigen Sie ein Verkaufskonto, welches Sie hier anlegen können. Hinterlegen Sie Ihre Kontaktdaten, den Namen des Unternehmens und die Kontonummer. Nachdem die Angaben von Bol geprüft wurden, erhalten Sie einen Bestätigungscode. Sobald Sie diesen in Ihrem Konto hinterlegt haben, können Sie Artikel eingeben und mit dem Verkauf beginnen.

Details zum Verkaufsprozess

1) Listen

Um einen Artikel über bol.com anbieten zu können, benötigen Sie eine gültige, registrierte ISBN oder EAN. Das Einstellen von Artikel gelingt mit Hilfe der beiden bol.com-APIs, die Sie kostenlos nutzen können: die Bestell-API und die Angebots-API.

Bestell-API : Mit der Bestell-API gehen Bestellungen, die Sie über bol.com erhalten, in Ihr eigenes Verkaufssystem ein.

Angebots-API : Mit der Angebots-API verwalten Sie Ihr Angebot.

FTP-Server: Um Produktinformationen aus Ihrem System hinzuzufügen und zu aktualisieren, wird die Option eines FTP-Servers angeboten. So können Sie Ihren Verkaufspreis und Lagerbestand hochladen.

Prinzipiell gilt, dass der Verkäufer für die Richtigkeit der Produktinformationen verantwortlich ist.

2) Preise

Bei der Preisgestaltung sind zwei Regeln besonders zu beachten:

  • Es darf keinen Unterschied zwischen dem Verkaufspreis Ihrer Artikel bei bol.com und dem Preis derselben Artikel in Ihrem eventuellen eigenen Webshop geben.
  • Relevante Marktpreise (RMP): Die von Ihnen angegebenen Preise dürfen nicht zu hoch sein. Extrem hohe Preise werden nicht angezeigt. Weitere Informationen zu RMP

3) Gebühren

Bol.com erhält den Verkaufsbetrag (einschließlich Mehrwertsteuer) vom Kunden. Sie erhalten den Umsatz von bol.com unter Abzug der Vermittlungsgebühr und eventuell der Kosten des bol.com-Versandstempels. Bol.com zahlt Sie automatisch pro Kalendermonat aus.

4) Qualitätsstandards

Bol.com ist bekannt für seine hohe Qualität. Die Service-Standards werden regelmäßig überprüft. Wenn Sie zum ersten Mal einen oder mehrere Service-Standards nicht erfüllen, beginnt ein Zeitraum von 24 Wochen. Innerhalb von diesen 24 Wochen dürfen Sie maximal 7 Mal unter dem Standard arbeiten.

5) Kaufabwicklung

Sobald Sie Artikel auf bol.com anbieten, geben Sie den Verkaufspreis einschließlich der Versandkosten und der voraussichtlichen Lieferzeit ein. Sobald Sie von bol.com eine E-Mail erhalten haben, dass es einen Käufer für Ihren Artikel gibt, versenden Sie den Artikel so schnell wie möglich.

Ähnlich wie bei anderen Marktplätzen bietet bol.com einen eigenen Logistik-Service an und kümmert sich um die Retourenabwicklung sowie den Kundenservice.

Anbindung an Bol.com über Afterbuy

Afterbuy-Nutzer können Ihre Produkte nun auch auf Booklooker.de einstellen. Stellen Sie einfach hier eine kostenlose und unverbindliche Anfrage für eine Marktplatzanbindung. Wir leiten diese an unseren Partner Mickser Connector weiter, der sich mit Ihnen in Verbindung setzen wird.