Auf Amazon international verkaufen – jetzt noch einfacher

Auf Amazon international verkaufen – jetzt noch einfacher


Mit Unterstützung der integrierten Verkaufsplattformen „Marketplace“ und „z-Shops“ weist Amazon eine sehr breit gefächerte Produktpalette und in vielen Produktsparten sogar die größte Auswahl weltweit auf. Das multinationale E-Commerce-Unternehmen bietet die ideale Aus­gangsbasis für die Internationalisierung ihres Online-Geschäftes. Nun gleicht Amazon einen wesentlichen Prozess zur Vereinfachung des internationalen Business, der in den USA bereits Usus ist, auch in Europa an: Der Wechsel eines Amazon-Accounts auf einen anderen Besitzer ist nun auch für europäische Händler mit wenigen Klicks möglich.

Mit dem Verkauf über Amazon erhalten Händler Zugang zu Millionen von Kunden im In- und Ausland. Während der Handel auf „Amazon Deutschland“ für die meisten Händler hierzulande längst eine Selbstverständlichkeit darstellt, zögern viele immer noch, ihren Online-Handel zu internationalisieren. Gerade der technische Aufwand wird hierbei oftmals überschätzt, obwohl sich dieser Schritt viel einfacher als gedacht gestaltet. Afterbuy sowie Amazon unter­stützen Online-Händler bei der Internationalisierung ihres Online-Geschäftes und bieten ihnen nützliche Hilfestellungen.

Wie kann ich auf Amazon international verkaufen?

Genauso wie für den nationalen Handel müssen Sie für den Verkauf auf internationalen Amazon-Marktplätzen einige Anforderungen erfüllen. Diese beziehen sich hauptsächlich auf die Bereiche Compliance, Versand und Kundenservice sowie das Marketing.

So gehen Sie vor bei Ihrer Geschäftserweiterung in Richtung internationalen Verkauf:
Richten Sie sich zunächst ein internationales Verkäuferkonto auf Amazon ein. Im zweiten Schritt melden Sie sich bei der Steuerbehörde des Landes an, in welchem Sie Ihre Waren vertreiben wollen. Berücksichtigen Sie dabei die nationalen Pflichten zur Kennzeichnung und Etikettierung. Bei Unklarheiten sollten Sie frühzeitig einen Rechts- und Steuerberater konsultieren.

Im Bereich Versand und Kundenservice haben Sie eine grundsätzliche Entscheidung zu treffen: Versende ich meine Produkte selbst oder nehme ich den Versand durch Amazon in Anspruch? Beim Versand durch Amazon (Fulfillment By Amazon) übernimmt Amazon jegliche Aufgaben wie Versand, Rücksendung und Kundenservice, was eine Erleichterung für Sie sein kann.

Auch das Marketing sollten Sie anpassen und auf die Anforderungen der speziellen Länder optimieren. Besondere Bedeutung fallen der Suchmaschinenoptimierung (SEO), der Erstellung von entsprechenden Inhalten sowie zugeschnittene Werbemaßnahmen zu. Dabei können verschiedene Tools oder professionelle Agenturen helfen.

Mit Afterbuy bequem und einfach international handeln

Afterbuy ermöglicht Ihnen durch zahlreiche Tools und Schnittstellen einen reibungslosen Cross-Border-Trade. Sobald Sie einen entsprechenden Amazon Seller-Account angelegt haben, können Sie mit der Einrichtung in Afterbuy beginnen.

Navigieren Sie dafür über die Afterbuy-Einstellungen in den Bereich „Amazon-Datenzugriff“ und fügen Sie Ihrem Konto einen Sub-Account zu. In der Folge können Sie im Amazon Lister einen internationalen Amazon-Account auswählen und Ihre Produkte wie gewohnt über Afterbuy dort listen. Über diese Funktion lassen sich auch weitere internationale Accounts hinzufügen.

Ist der Account eingerichtet, gibt es allerdings zu bedenken: andere Länder, andere Währungen und Bilder. In Ländern, in denen der EURO nicht genutzt wird, sehen Händler oft Probleme in der korrekten Währungsumrechnung und deren Implementierung. Innerhalb von Afterbuy werden die Wechselkurse täglich mit der Europäischen Zentralbank (EZB) abgeglichen und so mögliche Kursschwankungen in die Preisgestaltung mit einbezogen. Ihre Verkaufspreise werden im Zuge des Verkaufsimports wieder in EURO umgerechnet. Kleine Abweichungen können mithilfe der Buchungstoleranz ausgeglichen werden, die Sie innerhalb der Rechnungs- und Liefereinstellungen anpassen können. Zusätzlich können Sie Ihre Preisfelder in Afterbuy selbst definieren und so eigene Preise für die Plattformen in den jeweiligen Währungen festlegen.

Kulturelle Unterschiede können sich auch in der Präsentation von Produkten bemerkbar machen. Besonders in der Bildgestaltung der Produktbilder variieren die Vorlieben und Gewohnheiten. Einige Kulturen bevorzugen Produktbilder, die den Artikel während des Gebrauchs zeigen. In anderen Regionen werden Bilder präferiert, die ausschließ­lich das Produkt abbilden. In Afterbuy können Sie Ihre Produktfotos accountspezifisch einstellen und auswählen. So sind Sie in der Lage, individuellen Ansprüchen gerecht zu werden.

Jetzt einfacher bestehende Amazon-Shops erwerben und einbinden

Online-Händler erhalten künftig noch eine weitere Möglichkeit, ihr Business und ihre Produkt­palette auf internationaler Ebene zu erweitern: die Übernahme eines bestehenden Amazon-Accounts. Die Übertragung eines Amazon-Accounts auf einen anderen Besitzer war für europäische Händler bislang sehr kompliziert. Eine Geschäftsübernahme stellte Händler somit vor große Herausforderungen. In der Regel musste der alte Seller-Account gelöscht werden und die vorhandene FBA-Ware oftmals komplett remissioniert. Anschließend musste oder konnte der neue Besitzer die Ware wieder im Account einlagern. Dazu mussten die Produkte mittels B2B-Marketing neu gelistet werden.

Dieses komplizierte Verfahren, das in den USA längst vereinfacht wurde, hat Amazon nun auch in Europa angepasst. Händler-Accounts können in Deutschland mit wenig Aufwand übertragen werden. Die Vorteile einer solchen Übertragung: Der neue Inhaber kann auf den Verlauf des alten Accounts aufbauen, d.h. die bisherigen Produktbeschreibungen und Bewertungen bleiben erhalten. Es wird empfohlen, Hinweise auf den Besitzerwechsel des Accounts in die übernommenen Bewertungen zu integrieren. So beugen Sie etwaigen rechtlichen Beanstandungen vor.

Afterbuy ermöglicht eine Multi-Shop-Strategie und bietet Ihnen eine Funktion, mit der Sie verschiedene Shops und Sub-Accounts einfach verbinden und zentral verwalten können. Mit geringem Aufwand können Sie bis zu 25 Onlineshops mit nur einem Afterbuy-Account ab­wickeln. Über diesen erfolgt dann die gesamte Verwaltung zentral – von der Artikelpflege, Bestandsverwaltung bis zur Abwicklung Ihrer Verkäufe.