Amazon ändert die internationalen Retouren-Richtlinien

Amazon ändert die internationalen Retouren-Richtlinien


Zum 15.11.2016 hat Amazon seine Richtlinien für internationale Retouren geändert. Neu an dieser Anpassung ist, dass Verbraucher nicht mehr im Voraus für Rücksendungen bezahlen müssen. Dies soll es für die Amazon Kunden leichter machen, Ihren Einkauf zurück zu senden.

Drei Optionen für internationale Retouren

Deutsche Amazon-Händler wurden über die Änderungen per E-Mail informiert und haben nun für Ihre internationalen Verkäufe drei Optionen:

  • Eine lokale Rücksendeadresse,
  • das Bereitstellen eines geeigneten Rücksendeetiketts oder
  • den Verzicht auf die Rücksendung bei einer vollständigen Kaufpreiserstattung.

Die erste Option bedeutet, dass Händler, die über Amazon Spanien nach Spanien verkaufen, dann eine Adresse dort haben müssen, an die Kunden Ihre Retoure senden können. Oder er nutzt die zweite Option und stellt dem spanischen Kunden ein Rücksendeetikett von Spanien nach Deutschland zur Verfügung. Der gänzliche Verzicht auf die Rücksendung macht voraussichtlich nur bei geringwertigen Waren Sinn. Dass das bei Händlern auf wenig Gegenliebe stößt, überrascht nicht.

Hinweis: Die genannten Regelungen gelten nicht für Bestellungen mit Versand durch Amazon.

Wie sind Sie mit dieser Amazon Änderung umgegangen?