Amazon hebt Lieferbeschränkungen auf und plant Prime-Day

Amazon hebt Lieferbeschränkungen auf und plant Prime-Day


Amazon schafft wieder mehr Normalität für Händler und Kunden. Der Marktplatz hebt die Beschränkungen für Artikel des Fulfillment by Amazon Services auf und will wieder alle Artikel einlagern und regulär versenden. Das bedeutet für FBA-Händler wieder etwas mehr Normalität. Die Priorisierung wird aufgehoben und Amazons Lieferversprechen gegenüber den Kunden wieder eingehalten. Onlinehändler sollen dadurch wieder mehr verkaufen und schneller über FBA liefern können.

Außerdem beginnt Amazon mit der Planung des bekannten und erfolgreichen Prime-Days für September 2020. Damit bietet Amazon Onlinehändlern eine große Plattform, um nach der Krise ihre Verkäufe mit attraktiven Angeboten wieder zu steigern. Schon jetzt sollen Onlinehändler sich auf den lukrativen Verkaufstag vorbereiten.

Welche Produkte können Händler jetzt wieder verkaufen?

Auf dem Amazon-Blog verspricht der Marktplatz seinen Kunden: „Wir haben die vorübergehende Priorisierung der Lieferung einzelner Produkte aufgehoben und kehren damit für alle Produktgruppen von Lebensmitteln über Mode, von Spielwaren bis hin zu Garten und Outdoor zu den schnellen Lieferversprechen zurück, die Sie von uns kennen.“1

Händler sollten daher auf die neue „Post-Lockdown-Stimmung“ reagieren und ihre Angebote anpassen. Analysieren Sie Ihre Verkäufe aus dem letzten Jahr und den letzten Monaten, um die besten und vielversprechenden Produkte herauszufiltern. Produkte die in der letzten Saison gut liefen, können jetzt wieder attraktiv sein und neue Kaufanreize nach den Beschränkungen wecken. Verschiedene Statistiken zeigen, dass jetzt der Bedarf nach anderen Produkten, außer Lebensmittel und Hygieneartikeln, wieder steigt und Modeartikeln, Sportzubehör oder Gartenmöbeln im derzeitige Verkaufstrend liegen.2

Wie können Händler sich schon jetzt auf den Amazon-Prime-Day vorbereiten?

Der Amazon-Prime-Day fand im letzten Jahr noch am 15. Juni statt. Um dem erhofften Kundenansturm dieses Jahr gerecht zu werden und auch das bekannte Lieferversprechen des Marktplatzes mit Sicherheit erfüllen zu können, wird der Prime-Day dieses Jahr wohl erst im September stattfinden.3 Amazon ruft seine Händler trotzdem schon jetzt dazu auf, Angebote vorzubereiten. Im Seller Central bittet der Konzern seine Händler Blitzangebote, Spotlight-Angebote und Prime-Coupons schon jetzt einzureichen.4

Nutzen Sie daher die Zeit bis September und optimieren Sie Ihr Sortiment und Ihre Angebote für den Prime-Day.

  1. Analysieren Sie Ihre Artikel und Produkte auf Renner und Penner
  2. Stellen Sie Aktions-Bundel und verschiedene Sets zusammen, sodass auch uninteressante Produkte für den Kunden attraktiv werden
  3. Bereiten Sie Marketing- und Rabattaktionen für den Prime-Day vor
  • Die Afterbuy Statistik bietet Ihnen verschieden Analyse-Möglichkeiten für Ihre Produkte und Ihr Marketing. In unserem Blog finden Sie verschiedene Tipps für SEO und SEA Maßnahmen, um Ihre Reichweite zu vergrößern
  1. Bringen Sie Ihr Lager auf den neusten Stand und füllen Sie Bestände wieder auf
  2. Prüfen Sie frühzeitig welche Hersteller liefern können, wie lang die Lieferzeiten momentan ist und wie viel Ware verfügbar ist
  • Das Afterbuy Bestellwesen hilft Ihnen bei der Planung und Abwicklung Ihrer Bestände und Bestellungen, sodass Sie sich perfekt auf eine hohe Nachfrage vorbereiten können
  1. Denken Sie auch jetzt schon an das erhöhte Retourenaufkommen nach dem Aktionstag
  • In diesem Blogbeitrag finden Sie Tipps und Tricks für die Vermeidung und den Umgang mit Retouren

 

Quellen:
  1. https://blog.aboutamazon.de/amazon-gemeinsam/covid-19-unterstuetzung-fuer-amazon-kunden-mitarbeiter-unternehmenspartner-und-gesellschaft
  2. https://www.havasmedia.de/press/havas-media-corona-monitor-7-welle-trotz-lockerungen-und-geoeffneten-geschaeften-halten-die-deutschen-am-online-shopping-fest/
  3. https://www.amazon-watchblog.de/marktplatz/2168-amazon-prime-day-september.html
  4. https://www.onlinehaendler-news.de/online-handel/marktplaetze/133008-amazon-normal-liefern-prime-day-vor