[Update] Einkaufen per Knopfdruck bei Amazon Dash jetzt für über 100 Marken

[Update] Einkaufen per Knopfdruck bei Amazon Dash jetzt für über 100 Marken


Amazon hat vor einiger Zeit ein kleines Gerät vorgestellt, welches den Onlineeinkauf vereinfachen und beschleunigen soll. Über den sogenannten „Amazon Dash-Button„, der sich beliebig zuhause befestigen lässt, lassen sich definierte Kaufprozesse mit einem Knopfdruck erledigen. Dies ist vor allem für typische Nachbestell-Käufe interessant.

Amazon_Dash-Button

Bild: Amazon

Der Kaufschalter lässt sich über wiederverwendbaren Kleber oder einen Haken im Bad oder an Küchenschrank, Waschmaschine und Co. befestigen und mit einem einfachen Knopfdruck kann dann die entsprechende Produktbestellung bei Amazon ausgelöst werden.

Wie funktioniert die Bestellung per Dash-Button?

Derzeit gibt es den Kaufknopf von Amazon erst in den USA und für eine gewisse Zahl an Produkten. (UPDATE 31.08.2016: Jetzt gibt es die Amazon Dash-Buttons auch in Deutschland! Hier finden Sie die aktuell verfügbaren Dash-Buttons.) Nutzer müssen vorab den Dash-Button über die Amazon-App auf dem Smartphone konfigurieren. Dabei wählt der Nutzer die gewünschten Produkte für die „automatische Bestellung“ aus und verbindet diese mit seinem Amazon Kundenkonto. Betätigt er nun den Kaufknopf, so überträgt dieser die Bestellung über das heimische WLAN. Um falsche Bestellungen zu verhindern, erhält der Besteller vorab auf sein Smartphone noch eine Meldung, die er für den Kauf bestätigen muss.

Jetzt über 100 Marken per Knopfdruck bestellbar

Letzte Woche hat Amazon bekannt gegeben, dass rund 80 weitere Marken in das Amazon Dash Sortiment aufgenommen wurden, welches nur für Prime-Mitglieder verfügbar ist. Zu den neuen Marken zählen vor allem im amerikanischen Raum bekannte Marken, wie Brawny, Charmin, Clorox, Doritos, Energizer, Gain, Honest Kids, L’Oreal Paris Revitalift, Lysol, Peet’s Coffee, Playtex, Purina, Red Bull, Seventh Generation, Slim Jim, Snuggle, Starbucks, Trojan, Vitamin Water und weitere.

Zu den Top 10 der meist verkauften Dash-Produkte zählen:

  1. Tide Waschmittel
  2. Bounty Küchenpapier
  3. Cottonelle Küchenpapier
  4. Glad Bags Müllbeutel
  5. Gatorade Energy Drink
  6. Finish Spülmaschinenmittel
  7. Babytücher der Amazon Eigenmarke
  8. Kraft „Makkaroni und Käse“ Fertiggericht
  9. Clorox Desinfektionstücher
  10. Smartwater Trinkwasserflaschen

Mit genauen Zahlen zur Nutzung der Dashbuttons hält Amazon sich zurück, jedoch soll etwa pro Minute eine Bestellung per Knopfdruck ausgelöst werden.

Das Internet der selbsteinkaufenden Dinge

Das „Internet der Dinge“ ist im Anmarsch. Das bedeutet, dass immer mehr Gegenstände mit dem Internet verbunden sind und so eigenständig kommunizieren sowie verschiedenste Aufgaben für den Besitzer erledigen können.
Lästige Nachbestellungen sind dabei nur eine von vielen Anwendungsbereichen. Auch für Amazon sind die Bestellknöpfe nur eine Zwischenstufe, wie weitere Projekte des E-Commerce Anbieters zeigen. Künftig sollen dann die „Dash-Buttons“ schon in den Geräten eingebaut sein oder die Geräte sollen selbstständig erkennen (z.B. nach Füllstand oder Nutzung), wann eine folgende Bestellung (z.B. von Waschpulver, Kaffee oder Staubsaugerbeuteln) sinnvoll ist.

Quelle:

Amazon expands Dash Button line-up, top sellers to date include Tide, Bounty, Cottonelle