Amazon Brasilien, Türkei und Indien – Jetzt international verkaufen!

Amazon Brasilien, Türkei und Indien – Jetzt international verkaufen!


Nach Amazon Europa, Australien und USA können Sie nun schon seit einiger Zeit auch auf Amazon Türkei und Indien listen. Die Anbindung zu Amazon Brasilien haben wir außerdem vor Kurzem hinzugenommen. Warum Sie Ihre Artikel auch international anbieten sollten und wie Afterbuy Sie bei der Internationalisierung Ihres Geschäftes unterstützt zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

So einfach geht´s – Jetzt starten

Nur wenige Gründe sprechen dafür Ihre Artikel ausschließlich national zu verkaufen. Der Verkauf von Ihren Produkten ins Ausland ist nämlich oftmals ohne großen Mehraufwand möglich. Zudem bieten sich die meisten Produkte ohnehin für den internationalen Verkauf an. Besonders Produkte mit dem Zusatz „Made in Germany“ erfreuen sich im Ausland häufig großer Beliebtheit und stehen für Qualität und Zuverlässigkeit.

Für die Nutzung von einem oder mehreren internationalen Amazon-Accounts benötigen Sie lediglich einen Amazon-Seller-Account für das von Ihnen gewählte Land. Sobald dieser Account angelegt ist können Sie mit der Einrichtung bei Afterbuy beginnen.

Gehen Sie dafür einfach über die Afterbuy Einstellungen in den Bereich Amazon Datenzugriff und fügen Sie Ihrem Konto einen Subaccount zu. Sobald dieser Schritt erledigt ist, können Sie im Amazon Lister Ihren internationalen Amazon Account auswählen und Ihre Produkte wie gewohnt über Afterbuy listen. Zusätzlich können Sie natürlich über diese Funktion weitere internationale Accounts hinzufügen.

Monatlich fällt für die Nutzung eine Grundgebühr von 14,99€ an. Zu der wird dann entweder eine Provision pro durchgeführtem Verkauf fällig oder Sie entscheiden sich für die provisionsfreie Flat pro Monat.

So unterstützt Afterbuy Sie bei der Internationalisierung Ihres Onlinehandels

Trotz des relativ geringen technischen Aufwands schrecken Händler häufig vor einer Internationalisierung zurück. Afterbuy sowie auch Amazon unterstützen Sie in der Internationalisierung und bieten Ihnen nützliche Hilfestellungen.

Gerade in Ländern, wie Brasilien, Indien oder der Türkei, in denen andere Währungen als der EURO genutzt werden, sehen Händler oft Probleme in der korrekten Währungsumrechnung und deren Implementierung. Innerhalb von Afterbuy werden die Wechselkurse täglich mit der Europäischen Zentralbank (EZB) abgeglichen und so mögliche Kursschwankungen in die Preise mit einbezogen. Ihre Verkaufspreise werden dann im Zuge des Verkaufsimports wieder in EURO umgerechnet. Kleine Abweichungen können mithilfe der Buchungstoleranz ausgeglichen werden, die innerhalb der Rechnungs- und Liefereinstellungen eingestellt werden kann. Zusätzlich können Sie Ihre Preisfelder in Afterbuy selber definieren und so eigene Preise für die Plattformen in den jeweiligen Währungen festlegen.

Aber auch die Geschmäcker und Vorlieben können von Land zu Land variieren. Besonders in der Bildgestaltung der Produktbilder machen sich die kulturellen Unterschiede oft bemerkbar. So bevorzugen zum Beispiel asiatische Kunden häufig Produktbilder, die den Artikel während des Gebrauchs zeigen. Andersrum sind häufig aber auch einfache Bilder beliebt, die ausschließlich das Produkt abbilden. Um diesen individuellen Ansprüchen gerecht zu werden, können Sie in Afterbuy Ihre Produktfotos accountspezifisch einstellen und auswählen.

Hier sollten Sie dran denken

Sofern Sie bislang nur in Deutschland listen, sollten Sie darauf achten Ihre Produktinformationen und Beschreibungen an die jeweiligen im Land gängigen Amtssprachen anzupassen. Hierfür eignen sich diverse kostenlose Übersetzungstools. Afterbuy als auch Amazon International unterstützen für Ihr Listing alle Amtssprachen und damit verbundenen Zeichensätze (z.B. Englisch und Hindi in Indien).

Zudem sollten Sie sich im Vorfeld bereits Gedanken über den logistischen Teil machen. Suchen Sie sich hierfür für den Anfang am besten einen möglichst günstigen Anbieter, der bereits Erfahrungen mit dem Versand ins Ausland hat.

Auch die unternehmerische Absicherung ist ein wichtiger Bestandteil, der bei der Internationalisierung Ihres Geschäftes nicht außer Acht gelassen werden darf. Hier empfiehlt es sich frühzeitig einen Rechts- und Steuerberater zu konsultieren.