Afterbuy erhält neues Logo als letzten Schritt zur neuen Corporate Identity

Afterbuy erhält neues Logo als letzten Schritt zur neuen Corporate Identity


Das Afterbuy-Logo zeigt sich ab sofort von einer ganz neuen Seite: Innovativ, frisch, klare Linien. Dies untermauert die Philosophie des expandierenden Unternehmens, das stets am Puls der Zeit agiert.

„Wir haben im vergangenen Jahr unsere gesamte CI überarbeitet – das Logo war der letzte Baustein und die logische Konsequenz, um den Wandel von einem konzerngeführten Unternehmen hin zu einem eigenständigen, innovativen und schnellen Unternehmen auch optisch zu demonstrieren“, sagt Daliah Salzmann, Geschäftsführerin der ViA-Online GmbH.

„Wir blicken mit dem Produkt „Afterbuy“ auf eine 15-jährige Historie und ein starkes Wachstum. Das Logo soll die langjährige Erfahrung und unsere Wurzeln, aber auch den  hohen Innovationsgrad und die Weiterentwicklung widerspiegeln“, ergänzt Valentin Schütt, Geschäftsführer der Nexec Holding GmbH und Gesellschafter der ViA-Online GmbH.

Mit den Jahren gewachsen – auch das Logo

Die Ellipse von Afterbuy ist in der E-Commerce-Branche ein Begriff. Die Marke steht für den Pionier im Bereich der Software.

Dies waren die wichtigsten Stationen des Afterbuy-Logos:

2002:

Die erste Version des Logos während der Betaphase der Software, die noch „Afterbay“ hieß. Aus markenrechtlichen Gründen wurde der Name zum offiziellen Start am 01.01.2003 auf „Afterbuy“ geändert.

2003-2007:

 

 

 

So sah das Afterbuy-Logo seit dem Jahr 2003 aus.

2007-2014, dann bis 11/2016:


Nach der Übernahme durch die eBay Inc. im Jahre 2007 wurde dem Logo ein „ein ebay Unternehmen“ als Subline hinzugefügt. Dabei wurde 2014 das neue eBay-Logo eingefügt

12/2016-03/2018:


Seit der Übernahme durch die Nexec Holding GmbH wurde im November 2016 das „ein ebay Unternehmen“ entfernt und zum Signet noch eine Typo ergänzt. Dies war der erste Schritt, um die CI von System und Logo harmonisch aufzufrischen. In diesem Zuge gab es außerdem einen Web-Relaunch und auch das mit „dynamicUI“ gebaute Backend wurde in der neuen CI gestaltet.

Neu, ab 03/2018:

Ab März 2018 zeigt sich Afterbuy mit neuem Logo. Ziel war es, die charakteristische elliptische Form des Signets und die gelbe Farbe beizubehalten, das Logo jedoch moderner und dynamischer zu gestalten. Aber das Signet sollte ein eigenständiges Element sein, das auch ohne die Darstellung der Typo funktioniert. Und es sollte sich harmonisch an die Typo „Afterbuy“ anfügen. Die Darstellung des „A“ in der Ellipse ist in seiner Form angelehnt an eine Bergkuppel bzw. Bergspitze. Dies versinnbildlicht das, wofür Afterbuy steht: „Eine herausragende Technologie, mit der Online-Händler die Herausforderungen des Marktes meistern und den Gipfel erklimmen können“.