Afterbuy Black Friday Guide

Afterbuy Black Friday Guide


Mit dem Black Friday startet am 29. November das intensive Weihnachtsgeschäft. In Deutschland gehört er zu den 4. ertragreichsten Verkaufstagen der Vorweihnachtszeit, zusammen mit dem Black Weekend beziehungsweise der Black Week. Steigern auch Sie Ihren Ertrag an diesem Aktionstag mit dem Afterbuy Black Friday Guide!

Seit einigen Jahren gehört auch in Europa der amerikanische Aktionstag Black Friday zum allgemeinen Vorweihnachtsgeschäft und markiert den Start der Hochsaison. Traditionell erledigen die Amerikaner an diesem Tag ihre Weihnachtseinkäufe. Mittlerweile nutzen Käufer aus der ganzen Welt den Tag für die Schnäppchenjagd. Lassen auch Sie als Verkäufer sich die beste Chance auf intensive Neukundengewinnung und Kaufabschlüsse nicht entgehen.

Vorteile und Effekte des Black Fridays

Ein Drittel der Deutschen starten laut ShopperTrak ab November mit ihren Weihnachtseinkäufen. Der Black Friday, Ende November, eignet sich daher ausgezeichnet, um kaufwillige Kunden auf Ihre Ware aufmerksam zu machen. Die Aktionstage sichern Ihnen eine globale Reichweite und eine breitere Zielgruppe für Ihre Produkte. Dadurch können Sie viele neue Kunden auf einen Schlag gewinnen. Ebenso haben die Kunden ein intensiveres Kundenerlebnis als sonst und lassen sich so mit gutem Marketing und Service leichter an Ihren Shop binden.

Black Friday Deals

Eine beliebte Aktion am Black Friday sind Rabattangebot und vergünstigte Preise für ausgewählte Produkte. Dadurch wecken Sie schnell das Interesse des Kunden an Ihrem Unternehmen und erhöhen zugleich Ihren Umsatz. Mit einem erfolgreichen Black Friday Deal machen Sie Ihre Marke beim Kunden bekannt und bleiben ihm im Gedächtnis. Außerdem überzeugen Sie Bestandskunden mit vorteilhaften Rabatten und Preissenkungen als Belohnung für ihre Kundentreue. (Produkte mit Preisbindung sind immer von solchen Aktionen ausgeschlossen.)

Dynamische und erweiterte Preise für das beste Angebot

Passen Sie daher Ihren Shop und Ihre Artikel für das Weihnachtsgeschäft und die Aktionstage ganz einfach mit Afterbuy an. Erstellen Sie „erweiterte Preise“ für den Black Friday und die Vorweihnachtstage im Produktmenü oder Rabatte über das Tool „Dynamische Preise“. Einen erweiterten Preis fügen Sie ohne Umstände direkt im Produkt im Modul „Preise und Bestände“ unter dem Punkt „Produkt-Preise ergänzen und verwalten“ ein. Dort können Sie verschiedene Preise für Ihren Artikel hinterlegen, in diesem Fall zum Beispiel mit dem Titel „Black Friday“. Anschließend wählen Sie über den Lister die entsprechende Preisverknüpfung aus.

dynamische_preise_verwalten

Wenn Sie Ihre Kunden lieber mit einem Rabatt locken, könne Sie auch das bequem via Afterbuy machen. Wählen Sie dafür das Tool „Dynamische Preise“ aus und legen Sie einen neuen Eintrag an. Mit diesem Tool wählen Sie einen bestimmten Preis (zum Beispiel den Verkaufspreis) aus, auf den sich die Preisänderung bezieht. Nun können Sie den Typ der Preisänderung, also ob diese prozentual oder absolut abgezogen wird, und den Wert der Änderung definieren. Zum Schluss sollten Sie entscheiden, ob Sie den rabattierten Preis runden möchten und auf welche Nachkommerstelle dies passieren soll. Speichern Sie den Dynamischen Preis und wählen Ihn anschließend wieder im Lister über die Preisverknüpfung aus.

Falls Sie einen Afterbuy Shop besitzen können Sie auch dort mit speziellen, veränderten Preisangeboten für den Black Friday werben. Machen Sie Ihre Kunden zum Beispiel mit Strichpreisen auf die neuen Aktionspreise und Angebote aufmerksam.

Analysieren Sie Ihre Erfolge mit den Meilensteinen der Afterbuy Statistik

Nach dem Black Friday ist vor dem Black Friday. Für ein florierendes Geschäft und ein wachsendes Business ist die Analyse Ihrer Daten absolut wichtig. Mit der Afterbuy Statistik haben Sie schnell und einfach den Überblick über den Erfolg Ihrer Rabatt- und Angebotsaktionen. Vergleichen Sie hierfür die Verkäufe eines Produkts während des Black Fridays mit den Verkaufzahlen vorher oder nachher.

Hat sich die Aktion für Sie gelohnt? Diese Fragen beantworten Sie am besten mit Hilfe der Meilensteine in der Afterbuy Statistik. Über die Meilensteine können Sie die Werte einer Plattform, eines Produkts und für vieles mehr in einem von Ihnen definierten Zeitraum vergleichend betrachten und analysieren. (Weitere Infos dazu finden Sie in unserem Blog oder in der Doku.) Durch eine farbliche Kennzeichnung werden die Werte gesondert für Sie hervorgehoben. Legen Sie einfach einen Datensatz in der Statistik über den Menüpunkt Meilensteine an. Mit einem Statistik Premium Account können Sie auch viele verschiedene Meilensteine anlegen.

Durchstarten mit dem Black Friday Guide

Jetzt sind Sie gefragt. Starten Sie voll durch im Weihnachtsgeschäft und steigern Sie Ihren Gewinn und Ihre Kundenzahlen mit ganz einfachen Tipps und Tricks. Rabattaktionen und verringerte Preise sind nur eine Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen. In Teil zwei des Black Friday Guides zeigen wir Ihnen die besten Marketing-Tricks rund um die Black Week und welche Features Afterbuy dafür bietet.
Verpassen Sie nicht den zweiten Teil des Black Friday Guides und abonnieren Sie unseren Newsletter:

Anmelden und mehr erfahren!