Afterbuy Black Friday Guide Teil 2

Afterbuy Black Friday Guide Teil 2


Das Vorweihnachtsgeschäft ist in vollem Gange. Ende November startet mit dem Black Friday die große Schnäppchenjagd an vielen Aktionstagen. Damit Sie als Händler auch vom Black Friday und dem erhöhten Verkaufsaufkommen profitieren, haben wir Ihnen im ersten Teil unseres Black Friday Guides verschiedene Strategien und Techniken für den Umgang und die Erstellung von Rabattaktionen und Preisnachlässen aufgezeigt. Hier in Teil zwei stellen wir Ihnen die besten Marketing Tipps und Tricks vor und welche Features von Afterbuy dafür wichtig sind.

Der Black Friday bietet viele Vorteile und Chancen für Ihren Onlinehandel im Weihnachtsgeschäft. An diesem Aktionstag können Sie potentiell eine breite Zielgruppe erreichen und Ihre Marke bei neuen Kunden bekannt machen. Mit dem richtigen Service und besonderen Angeboten werden Sie bei Ihren Stamm- und Neukunden ihr Händler des Vetrauens. Ein gutes Marketing ist hier das A und O, um den Kunden ein ausgezeichnetes Kundenerlebnis zu ermöglichen.

Customer Journey am Black Friday – vom ersten Eindruck zum Stammkunden

Mit ein paar einfachen Marketing-Tipps und Tricks stimmen Sie Ihre Kunden auf die Aktionstage ein. Außerdem gewinnen Sie neue Kunden und steigern Ihren Umsatz. Afterbuy liefert dafür die idealen Funktionen und Schnittstellen. Zuerst ist es deshalb wichtig, den Kunden auf den Black Friday und Ihre speziellen Angebote aufmerksam zu machen. Werben Sie zum Beispiel mit Newslettern, um Ihre Stammkunden mit individualisierten Rabatten und Treueangeboten zu belohnen. Mit der Afterbuy Schnittstelle zu Campaign.plus erstellen Sie ganz leicht personalisierte Newsletter für den Black Friday mit exklusiven Designs und Ihren unschlagbaren Angeboten zum Aktionstag. Mit Hilfe der Afterbuy Kundenverwaltung kreieren Sie individualisierte Rabatte für Bestands- und Neukunden.

Weihnachtsstimmung zum Black Friday

Foto von Natasha Fernandez von Pexels

Ebenso kann eine angepasste Rechnung den Kunden durch besonderen Service oder post Black Friday Aktionen an Ihr Unternehmen binden. Legen Sie hierfür in Afterbuy eine Rechnungsvorlage für die Black Friday Verkäufe an. Ein spezielles Logo, eine besondere Ansprache oder Grüße nach dem Aktionstag sowie weiterführende Rabattaktionen sind verschiedene Möglichkeiten. So hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck beim Kunden und motivieren ihn mit besonderen Aktionen zum Zweitkauf. Dies ist auch ganz im Sinne der fortwährend beschworenen Customer Journey, die bis über den Kaufabschluss hinaus weiter begleitet werden soll.

Werben auf allen Kanälen

Auch mit Beiträgen und Ankündigungen auf den verschiedensten Social-Media-Kanälen, Plattformen und (wenn vorhanden) auf Ihrer Website erreichen Sie sowohl Ihre Stammkunden als auch potentielle Neukunden und interessierte Schnäppchenjäger. Starten Sie zum Beispiel ein Gewinnspiel oder begeistern Sie die Kunden mit einem Countdown und Kalender für Ihre Black Friday Deals. Eine andere Option ist die Schaltung von Werbeanzeigen auf Marktplätzen, bei Suchdiensten oder speziellen Black Friday oder Sonderangebots-Portalen.

Für Anzeigen, Newsletter und Social-Media-Beiträgen sollten Sie beachten, dass Sie zwar ein einheitliches (Corporate) Design verfolgen, aber nicht ein und dieselbe Vorlage auf allen Kanälen ausspielen. Zum einen müssen Sie damit rechnen, dass einige Ihrer Kunden mehrere Kanäle nutzen und immer nur dasselbe sehen werden. Zum anderen ist nicht jedes Format für jedes Medium geeignet. Am besten beachten Sie Ihre Zielgruppe und planen speziell für diese das Marketing. Für alle Marketingmaßnahmen und auch die Produktbeschreibungen gilt dabei, immer suchmaschinenoptimiert zu arbeiten. Für eine gute Performance ist SEO vor allem im stark umkämpften Weihnachtsgeschäft wichtig. Bei der Optimierung Ihrer Produkte für Ebay hilft Ihnen unsere kostenlose eBay SEO Tollbox. Weitere Tipps für Amazon und Co. finden Sie hier im Blogbeitrag.

Sichtbarkeit erhöhen durch Social Media Marketing zum Black Friday

So optimieren Sie die Verkaufsabschlüsse zum Black Friday

Der Black Friday eignet sich auch hervorragend um neue Produkte vorzustellen oder Ladenhüter doch noch an den Mann oder die Frau zu bringen. Mit Hilfe der Cross-Selling Galerien können Sie die Aufmerksamkeit des Kunden vom Aushängeprodukt Ihres Ladens auf die neue Nischenware oder etwa Auslaufartikel lenken. Afterbuy bietet Ihnen hierfür verschiedene Versionen der Cross-Selling-Galerie an. Zeigen Sie mit dem Basis-Tool einfach den Umfang und die Vielseitigkeit Ihrer Produkte oder erstellen Sie mit dem Profi-Tarif gezielte Angebote mit aufeinander zugeschnittenen Produkten. Zudem überzeugen Sie die Kunden mit einer Cross-Selling-Galerie schneller von einem weiteren Kauf, auch nicht reduzierter Ware.

Cross Seling Galerie

Beispiel für eine Cross Selling Galerie mit Rabattaktion

Ein letzter Marketing Tipp sind im Weihnachtsgeschäft erweiterte Kaufbedingungen, die für den Kunden ein Plus an Service und Sicherheit bedeuten und für Sie höhere Verkaufsabschlüsse. Dazu zählt zum Beispiel eine verlängerte Rückgabezeit, damit das Weihnachtsgeschenk keine Fehlinvestition war. Auch ein zusätzlicher Expressversand erweitert temporär Ihren Kundenservice und kann entscheidend für die abschließende Kaufentscheidung sein.

Wie Sie sehen gibt es viele verschiedenen Möglichkeiten im Kampf um das beste Angebot heraus zu stechen und erfolgreiche aus den Aktionstagen im Weihnachtsgeschäft zu gehen. Mit diesen Tipps sind Sie optimal vorbereitet auf den großen Black Friday Ansturm.

Das sollten Sie vor dem Start noch beachten

Leider gibt es auch einige Schwierigkeiten, die im Black Friday Rummel aufkommen können. Sicherheitsexperten sehen an diesen Aktionstagen ein erhöhtes Risiko für Hackerangriffe, was im laufenden Weihnachtsgeschäft ein noch größeres Problem als sonst bedeutet. Ratsam ist es, wenn Sie auf mehreren Marktplätzen unterwegs sind und so einen Totalausfall vermeiden können.

Zum anderen ist noch immer vor der Nutzung des (noch) patentrechtlich geschützten Begriffs „Black Friday“ zu Marketingmaßnahmen zu warnen. Obwohl das Deutsche Patent- und Markenamt dieses Jahr die Löschung der Wortmarke „Black Friday“ beschlossen hat, läuft das Verfahren gegenwärtig noch immer. Der Markeninhaber hat Rechtsmittel eingelegt. Daher ist die Löschung noch nicht abschließend entschieden und gültig. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie dieses Jahr daher noch Abwandlungen wie zum Beispiel „Red Friday“ „Black Week“ oder „Black Sales“ für Ihre Werbung nutzen.