Wie stark ist der Konkurrenzkampf im Onlinehandel? Neue Abmahnstudie vom Händlerbund

Wie stark ist der Konkurrenzkampf im Onlinehandel? Neue Abmahnstudie vom Händlerbund


Zwar erfreut sich der Onlinekauf wachsender Beliebtheit, doch steigt gleichzeitig die Anzahl an Anbietern, die ihre Waren im Web verkaufen. In verschiedenen Branchen herrscht besonders großer Konkurrenzkampf, der durch Anbieter aus dem Ausland häufig weiter zunimmt. Ein Zeichen für einen erhöhten Wettbewerbsdruck sind Abmahnungen. Der Händlerbund hat aktuell eine neue Abmahnstudie veröffentlicht, die die Erfahrungen von mehr als 500 deutschen Onlinehändlern aller Branchen bezüglich Abmahnungen ausgewertet hat.

Gemäß dieser Ergebnisse wurde knapp jeder vierte Onlinehändler einmal abgemahnt. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieser Anteil an Abmahnungen nicht gestiegen, doch aber die Konsequenzen daraus, die nach den Ergebnissen härter ausfallen.

Lesen Sie hier mehr zur Studie des Händlerbund.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit Abmahnungen?

Infografik zu Abmahnungen vom Händlerbund, Quelle: Händlerbund