Update! Release der Beta-Version E-Rechnungen erstellen und versenden mit Afterbuy
Die E-Rechnungspflicht, die am 1. Januar 2025 in Kraft tritt, betrifft alle Unternehmen, die Rechnungen zwischen Unternehmen im B2B-Bereich stellen.
In unserem vorherigen Blogbeitrag haben wir bereits ausführlich darüber informiert, dass Unternehmen künftig ihre Rechnungen zwischen B2B Unternehmen ausschließlich digital empfangen und später auch übermitteln müssen. Mit dieser Verpflichtung soll die Effizienz und Genauigkeit in der Rechnungsstellung erhöht werden. Konkret bedeutet dies, dass Papierrechnungen – abgesehen von Sonderregelungen bis 2028 – nicht mehr akzeptiert werden und digitale Rechnungen den umfassenden Anforderungen des (XML) XRechnung-Formats entsprechen müssen, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. XRechnung ist ein etabliertes Standardformat für die elektronische Rechnungsstellung und erfüllt die Anforderungen der Richtlinie über elektronische Rechnungen in der EU.
Um unsere Kunden optimal auf die Umstellung vorzubereiten, haben wir eine kostenlose Beta-Version entwickelt, die bereits alle Anforderungen der E-Rechnungspflicht erfüllt. Mit dieser Beta-Version kannst du E-Rechnungen direkt über die Verkaufsübersicht erstellen und im vorgeschriebenen Format herunterladen und versenden.
Vorteile unserer Beta-Version zur E-Rechnungspflicht:
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Nahtlose Unterstützung der Rechnungs-Formate: Die Beta-Version unterstützt den Standard (XML) XRechnung vollständig, sodass du die neuen gesetzlichen Vorgaben problemlos einhalten kannst.
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Einfacher Rechnungsdruck und -versand: Du kannst Rechnungen direkt aus der Verkaufsübersicht heraus erstellen, versenden oder herunterladen – effizient und ohne zusätzliche Schritte.
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Kostenlos testen und anpassen: Unsere Beta-Version ist kostenfrei verfügbar, sodass du deine Prozesse frühzeitig anpassen und Erfahrungen sammeln kannst, bevor die E-Rechnungspflicht ab dem 1. Januar 2025 in Kraft tritt. In der Beta-Version kannst du Rechnungen entweder nur erstellen zum Testen, oder herunterladen und direkt an Kunden versenden – je nach Bedarf!
Wichtige Daten der E-Rechnunggspflicht Einführung:
1. Januar 2025:
- Beginn der Verpflichtung zur elektronischen Rechnungsstellung, jedes Unternehmen im B2B Bereich muss in der Lage sein E-Rechnungen zu empfangen.
- Übergangsregelungen bis Ende 2027.
2025 & 2026:
- Papierrechnungen und alte elektronische Formate weiterhin zulässig (mit Zustimmung des Empfängers).
Ende 2027:
- Papierrechnungen und alte elektronische Formate für B2B-Umsätze erlaubt, wenn der Vorjahresumsatz ≤ 800.000 EUR beträgt.
- Alternativ kann das EDI-Verfahren genutzt werden.
Ab 2028:
- Strikte Einhaltung der neuen E-Rechnungsanforderungen.
- EDI-Verfahren bleibt erlaubt, solange es mit der CEN-Norm kompatibel ist.
Wichtig für EDI:
- EDI-Verfahren bleibt auch nach 2027 nutzbar, allerdings können technische Anpassungen nötig werden.
Wir werden regelmäßig Updates bereitstellen, um euch auf dem neuesten Stand zu halten und den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten. Profitiere von unserer Beta-Version und optimiere deinen Rechnungsprozess schon heute für die Zukunft.
Bleibe dran für weitere Updates zur vollständigen Version und unseren unterstützenden Features, die wir rechtzeitig vor dem Start der E-Rechnungspflicht veröffentlichen werden.
Wenn Du Dich für die Beta interessierst, schicke uns einfach eine E-Mail mit Deiner Kundennummer und dem Betreff „E-Rechnung“ an: betatests@afterbuy.de