Die Uhr tickt: Umsatzsteuersenkung auf Zeit – so rüsten Sie einfach wieder um

Die Uhr tickt: Umsatzsteuersenkung auf Zeit – so rüsten Sie einfach wieder um


Der Countdown läuft – die Umsatzsteuer wird wieder umgestellt. Denn bisher gab es keine Meldungen, dass die Regierung eine Verlängerung der befristeten Umsatzsteuersenkung plant. Daher müssen Unternehmen sich darauf vorbereiten, zum 31.12.2020 die Rück­umstellung zum „Normalsteuersatz“ vorzunehmen. Für die einfache Abwicklung bietet Afterbuy Ihnen zwei Möglichkeiten: Die automatische und die manuelle Umsatz­steuer­umstellung.

Mit der Umsatzsteuersenkung von 19 auf 16 % bzw. von 7 auf 5 % sollte die Wirtschaft bzw. Nachfrage nach Dienstleistungen und Waren in der Corona-Zeit angekurbelt werden. Da Händler und Unternehmen nicht verpflichtet waren, die Steuersenkung an ihre Kunden weiterzugeben, konnten finanziell belastete Unternehmer ihre Gewinnspanne erhöhen, sofern sie die alten Preise beibehalten haben. Die Händler, die die Umsatzsteuersenkung an ihre Kunden weitergegeben haben, profitierten im Idealfall von Mehrumsatz.

Doch die Phase der Umsatzsteuersenkung ist bis zum Ende des Jahres begrenzt. Afterbuy unterstützt Sie mit Features dabei, die Anpassung auf die „ursprüngliche“ Umsatzsteuer einfach vorzunehmen.

1. Einfacher geht’s nicht: Automatische Umsatzsteuerumstellung

Die Funktion „Automatische Umsatzsteuerumstellung“ ermöglicht es Ihnen, die Umsatzsteuer­erhöhung auf 19% und 7% über einen Automatismus anpassen zu lassen. Sie können definieren, ab wann die Erhöhung in Ihrem Account aktiv sein soll. Damit erreichen Sie eine ideale Planbarkeit. Der Automatismus kann von jedem benutzt werden. Dabei ist es unwichtig, ob Sie die Umsatzsteuersenkung im Juli manuell oder automatisch vorgenommen haben.

So funktioniert die automatische Umsatzsteuerumstellung:

Sie finden die Funktion unter Konfiguration > Einstellungen > Umsatzsteuer-Einstellungen

1. Setzen Sie einen Haken bei „Änderung der Umsatzsteuer automatisch vornehmen“, um die Funktion zu aktivieren.

2. Legen Sie das Datum und die Uhrzeit fest, zu der die Umstellung der Umsatzsteuer stattfinden soll.

automatische Umsatzsteuer Einstellungen

Hinweis: Die automatische Umstellung und Synchronisation mit den Marktplätzen und Onlineshops kann einige Stunden dauern. Bitte beachten Sie dies bei Ihren Einstellungen. Die Dauer der Umstellung ist abhängig von der aktuellen Systemleistung.

Alle Einstellungen können Sie in unserem Leitfaden zur Umsatzsteuerumstellung hier noch einmal nachlesen

2. Alles selbst im Griff: Manuelle Umstellung

Die zweite Möglichkeit, die wir Ihnen anbieten, ist die manuelle Anpassung der Umsatzsteuer in Afterbuy. Sie können alle Prozessschritte direkt im Account nachvollziehen und manuell Ihre Änderungen vornehmen.

So können Sie über Afterbuy die Umsatzsteuer beispielsweise für Ihre einzelnen Produkte separat hinterlegen. Der individuell im Produkt hinterlegte Steuersatz wird immer zuerst ausgelesen und für die Berechnungen und Ausgaben genutzt. Wenn hier kein Wert hinterlegt ist, greift der Standard­mehrwertsteuersatz.

Beispiel: Sie verkaufen vorwiegend Kleidung, die mit 19 % bzw. 16 % besteuert wird. Tragen Sie diesen Wert als Standardmehrwertsteuersatz ein. Gleichzeitig verkaufen Sie aber auch Bücher, welche mit 7 % bzw. 5 % besteuert werden. Diese individuellen Umsatzsteuersätze können Sie dann direkt im Produkt anpassen, damit dafür nicht der Standardmehrwertsteuersatz gilt. Genau so können Sie auch den Wechsel von 16 % auf 19 % manuell für Ihre einzelnen Produkte vollziehen.

Bei der manuellen Umstellung sind je nach Vertriebskanal und -art einige Besonderheiten zu beachten. Daher gehen wir in diesem Webinar alle Einstellungen im Detail durch, sodass Sie die Einstellungen selbst einfach anpassen können.

Außerdem haben wir in diesem Leitfaden alle Einstellungen detailliert für Sie zum Nachlesen und Anwenden beschrieben.

Afterbuy-Tipp:

Wenn die Preise wieder erhöht werden, könnte es zu rückläufigen Verkaufszahlen kommen. Hier könnte sich ein Rabatt zum Jahresanfang empfehlen, um Kunden zum Kauf zu animieren. Dazu bietet Afterbuy Ihnen mit den Funktionen „Dynamische Preise“ und „Erweiterte Preise“ nützliche Features zur unterschiedlichen Preisgestaltung auf verschiedenen Kanälen. Damit lassen sich die Preise oder Rabatte über das Tool einfach und schnell bearbeiten.