Tipps & Tricks: Nutzen Sie bereits die Mengenoptionen in Afterbuy?

Tipps & Tricks: Nutzen Sie bereits die Mengenoptionen in Afterbuy?


Mit den Mengenoptionen sind Sie in der Lage, die Bestände von bei eBay laufenden Sofortkaufen-Artikeln aufzufüllen oder zu reduzieren. Diese Möglichkeit bietet Ihnen viele Vorteile:

  • höhere Kaufanreize für Ihre Kunden durch künstliche Verknappung
  • permanente und lückenlose Platzierung Ihrer Artikel bei ausreichendem Warenbestand
  • verbesserte eBay Einstellhistorie durch längere Laufzeit
  • bessere Positionierung Ihrer Artikel in den Suchergebnissen innerhalb der Standard-Sortierreihenfolge „Beliebteste Artikel“

Mit nur wenigen Einstellungen können Sie die Funktion nutzen und profitieren gleich mehrfach. Geschickt eingesetzt, lassen sich so auch die Bestände auf mehrere eBay-Accounts aufteilen.

So einfach nutzen Sie praktische Mengenoptionen in Afterbuy

Über die graue Menüleiste am oberen Bildrand gehen Sie bitte auf „Lister“ -> „eBay-Lister“. Sie können nun die entsprechenden Artikel über „Auswahl einschränken“ heraussuchen und mit dem Notizblock-Symbol in der Ergebnisliste den jeweiligen Artikel bearbeiten.

Im Bereich „Preise und Dauer“ finden Sie die „Mengenoptionen“. Dabei wird zwischen der „Mengenreduktion“ und den „Auffülloptionen“ unterschieden:

Mengenreduktion

Ist der verknüpfte Stammartikel als „Auslaufartikel“ markiert, wird die Menge des laufenden eBay-Artikels von uns reduziert, sobald die Menge der verfügbaren Stammartikel nicht mehr ausreicht. Ist zum Beispiel Ihr gesamter Bestand eines Artikels bei eBay gelistet und es wird zusätzlich ein Artikel über Ihren Online-Shop verkauft, reduzieren wir die Menge bei eBay automatisch. Wird dabei die Menge bei eBay auf „0“ reduziert, wird das Angebot von eBay beendet.

Auffülloptionen

Mit den Auffülloptionen können Sie die Menge des laufenden eBay-Artikels bei Erreichen einer Mindestmenge auf eine definierte Zielmenge auffüllen. Tragen Sie dazu die Mindestmenge, bei deren Unterschreitung aufgefüllt werden soll, in das Feld „Mindestmenge“ ein. Die Menge, auf die dann aufgefüllt werden soll, tragen Sie unter „Zielmenge“ ein.

Hierbei gilt es einige Punkte zu beachten:

  • die Mindestmenge sollte höher als „1“ sein, da bei Unterschreiten der Mindestmenge von „1“ die Menge nur noch „0“und damit das Angebot beendet wäre.
  • die Zielmenge muss höher als die Mindestmenge sein, damit ein Auffüllen stattfinden kann.
  • sollte es sich um einen Artikel handeln, der viel verkauft oder in größerer Menge gekauft wird, sollten Sie die Mindestmenge entsprechend hoch ansetzen, damit die Menge nicht auf „0“ fällt, bevor die Auffülloption greifen kann.
  • sollte es sich um einen Artikel handeln, der viel verkauft wird, sollte der Unterschied zwischen Mindest- und Zielmenge groß sein, da eBay nur eine bestimmte Anzahl von Auffüllungen pro Tag zulässt.
  • handelt es sich bei dem Stammartikel um einen „Auslaufartikel“, sollte auch der Haken „Restverfügbarkeit nutzen“ gesetzt werden, da mit diesem Haken die restlich verfügbaren Artikel aufgefüllt werden, auch wenn die Verfügbarkeit nicht mehr ausreicht, um die gewünschte Zielmenge zu erreichen.

Diese Funktionen können Sie auch bei Variationsartikeln nutzen. Sie werden auf die gleiche Weise eingestellt.

Praktisch für die Bearbeitung mehrerer Artikel:

Die Änderungen lassen sich global über die „Globalen Änderungen“ für mehrere Artikel setzen. Dort finden Sie die gleichen Einstellmöglichkeiten.

Mengenoptionen für laufende Artikel bearbeiten

Sollte der angepasste Artikel bereits bei eBay laufen, müssen die Mengenoptionen nachsynchronisiert werden. Es reicht nicht, die Angaben lediglich im Lister zu hinterlegen. Klicken Sie hierzu bitte im Management Center auf den gelben Reiter „Kontrolle & Optimierung“ -> „Einstellgebühren“. Suchen Sie dort Ihren Artikel raus und haken diesen an.

Im Dropdown über der Ergebnisliste finden Sie den Eintrag „Mengenoptionen“. Dort können Sie die gleichen Angaben machen, wie oben beschrieben. Die einzelnen Punkte müssen jedoch mit dem Häkchen davor „aktiviert“ werden. Anschließend klicken Sie auf „Ändern“ und die Einstellungen werden mit dem laufenden eBay-Artikel synchronisiert.

Selbstverständlich können Sie diesen Schritt für mehrere Artikel ausführen, in dem Sie mehrere Artikel in der Ergebnisliste anhaken.

WICHTIG: Bei Variationsprodukten lässt sich eine Mindest- und Zielmenge nicht nachträglich synchronisieren. Die entsprechende Option muss bereits vor dem eigentlichen Listen des Artikels im Lister hinterlegt sein.

Weitere Informationen zu den Mengenoptionen finden Sie in unserer Onlinedokumentation hier und hier.

War dieser Tipp für Sie hilfreich? Haben Sie noch weitere Fragen zum Thema Mengenoptionen? Wir freuen uns über einen regen Austausch in den Kommentaren.