Produktfälschungen auf eBay und Amazon – So schützen Sie sich

Produktfälschungen auf eBay und Amazon – So schützen Sie sich


Was bedeuten Produktfälschungen für den E-Commerce und wie gehe ich als Händler am besten damit um? Vor allem in der digitalen Welt fühlen sich noch viele Benutzer unsicher und können die Risiken nicht immer richtig erkennen. Um sich und die eigenen Kunden vor Online-Piraterie zu schützen, ist es wichtig, die Gefahren durch Fälschungen zu erkennen und die falschen Produkte und Händler identifizieren zu können. So einfach geht‘s.

Produktfälschungen stellen für den Onlinehandel eine große Gefahr dar. Plagiate führen zu hohen finanziellen Schäden bei den echten Händlern, bedrohen Arbeitsplätze und können den seriösen Ruf Ihres Unternehmens nachhaltig schädigen. Bei qualitativ minderwertigen Produkten entsteht unter Umständen sogar ein gesundheitliches Risiko für den Kunden. Um dies zu vermeiden und um sich und die eigenen Kunden davor zu schützen, müssen Sie Produktfälschungen auch online erkennen.

Wie erkenne ich eine Produktfälschung?

Es gibt verschiedene Techniken die Verluste für ihr Unternehmen zu verhindern, indem Sie Plagiate und falsche Händler identifizieren. Einige Anhaltspunkte haben wir hier für Sie zusammengefasst. Oft werden falsche Produkte mit leicht variierten Markennamen oder Symbolen beworben. Anhand klassischer Keyword-Settings in mehrsprachigen oder veränderten Kombinationen sind sie daher für erfahrene Händler leicht zu erkennen. Über die API-Schnittstellen, mehrfach verwendete Bilder oder Beschreibungen können Sie so die kriminellen Händler ausmachen. Auch ein stark reduzierter Preis ist häufig Indikator für Fälschungen. Es ist absolut wichtig die falschen Händler auf den Online-Marktplätzen zu melden, damit sie gesperrt werden.

Für Ihre Kunden ist es oft nicht leicht Fälschungen zu identifizieren. Daher schützen Sie sich am besten durch Prävention in Form von Gütesiegeln und Verifizierungen vor den Auswirkungen minderwertiger Plagiate oder dem Verlust Ihrer Kunden. Informieren Sie Ihre Kunden über die Markenprodukte und weisen Sie sie auf die Verifizierungen und Qualität Ihres Unternehmens hin.

Anwendungen zum Schutz vor Fälschungen

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten sich vor Produktfälschungen zu schützen. Neben dem aktiven Erkennen und Melden der falschen Produkte und Händler, schützen Sie sich vor allem durch den Aufbau von Vertrauen bei Ihren Kunden und Partnern. Verschiedene Plattformen und Siegel wie zum Beispiel „TrustedShops“ dienen schon lange der Kennzeichnung seriöser Händler und sichern eine starke Kundenbindung sowie das Vertrauen von Neukunden. Zum präventiven Schutz vor Fälschungen bieten nun auch Amazon und eBay spezielle Dienste für die Händler an. Mit den Produkten „Project Zero“ (Amazon) und „Veri“ (eBay) erkennen die Marktplätze gefälschte Produkte und kriminelle Händler und sperren diese, um Produktfälschungen und deren Vertrieb zu stoppen. Zudem soll der neue Dienst „Transparency“ von Amazon über im Hintergrund generierte Codes Produkte und Hersteller verifizieren und für den Endverbraucher mit Hilfe eines QR-Codes überprüfbar machen. Dafür wird Ihr versendetes Produkt mit Hilfe des Codes als Original gekennzeichnet. Bei eBay werden die Marken oder Händler über den unabhängigen Service „Authorized.by“ als seriöse Händler autorisiert und erhalten für Ihren Onlineshop und im Profil ein Produktsiegel mit Zertifikat.

Hier erkennt man zwei verschiedenen Herangehensweisen. Bei Amazon werden Produktfälschungen verhindert und eine sichere Plattform soll aufgebaut werden. Ebay hingegen stärkt die Kompetenzen und Qualitäten des Händlers durch Autorisierung und Zertifizierung, sodass das Vertrauen der Kunden gesteigert wird. Weisen Sie ihre Kunden daher auf Ihre Verifizierungen hin oder nutzen Sie die verschiedenen Angebote, um Ihre Produkte zu zertifizieren. So schützen Sie sich und Ihre Kunden effektiv vor den Gefahren von Fälschungen.