Point of Sale System – Warum Onlinehändler auch vor Ort sein sollten

Point of Sale System – Warum Onlinehändler auch vor Ort sein sollten


Im Onlinehandel liegt der Point of Sale (dt. Ort des Verkaufs) zumeist Zuhause beim Kunden. Dabei hat ein stationärer POS viele Vorteile, die auch Onlinehändler nutzen können, um Ihre Verkäufe und Umsätze zu steigern. Auch wer keinen dauerhaft stationären Laden unterhalten möchte, kann davon profitieren. Was da zu beachten ist und wie Sie die Afterbuy Kassen App beim stationären Verkauf unterstützen kann, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

POS – Hybridität und Omnichannel

Heutzutage hat man als Händler alle Möglichkeiten, die das Verkäufer-Herz begehrt. Sie können ein Ladenlokal mieten und Waren aus dem Geschäft verkaufen oder einfach einen Onlineshop erstellen und über Online-Marktplätze Artikel in die ganze Welt versenden. Mit all diesen Möglichkeiten geht aber auch eine große Konkurrenz einher und die Ansprüche der Kunden verschieben sich. Das führt wiederum dazu, dass Online- und Offline – Handel immer weiter miteinander verschmelzen. Diese Hybridität biete neues Potenziale und Verkaufs-Möglichkeiten.

Ein Beispiel: Oftmals sind Kunden von dem unüberschaubaren Angebot im Internet überfordert und wünschen sich ein persönliches Einkaufserlebnis inklusive Beratung. Manche möchten Produkte erst einmal ausprobieren oder anfassen können. Hier ist es Ideal, wenn Sie als Onlinehändler auch direkt vor Ort bei den Kunden Präsenz zeigen und eine Bindung herstellen. Hier greift auch das Konzept des Omnichannel, das alle Verkaufskanäle, online und offline, verschmelzen lässt, und so die Umsätze steigert.

POS Alternativen zum stationären Geschäft

Weil ein stationäres Geschäft aber mit hohen Fixkosten verbunden ist und die Laufkundschaft in den Innenstädten weiter zurückgeht, scheuen viele Händler einen lokalen und festen POS. Eine Alternative bieten Pop-Up Stores, Messen oder Lagerverkäufe.

Pop-Ups sind Ladengeschäfte, die „plötzlich auftauchen“ und flexibel für einen Tag, eine Woche oder auch über mehrere Monate betrieben werden könne. Hier ist nahezu alles möglich. Durch die Eröffnung eines Pop-Up Stores sind Sie in der Lage vielen Kunden ein einzigartiges Erlebnis zu verschaffen und die Akzeptanz von Produkten zu testen, ohne dabei ein hohes Risiko eingehen zu müssen. So können Sie zudem schnell auf Trends reagieren und ermöglichen an Aktionstagen einen flexiblen Verkauf vor Ort. Ein weiterer Vorteil: unentschlossene Kunden können Waren vorbestelle und im Geschäft begutachten. So kommen mehr Verkaufsabschlüsse zustande.

Auch der Verkauf auf Messen ist eine Möglichkeit vom lokalen POS zu profitieren. Besonders Fachmessen eignen sich stets gut, um die eigenen Produkte vorzustellen und Aufmerksamkeit zu generieren, einen großen Kundekreis ansprechen, Neukunden generieren und das Stammkundenverhältnis pflegen. Doch auch stationäre Geschäfte oder Lagerverkäufe können sich lohnen. Je nach Produkt könnt Ihr so über die „Direct to Customer“ Strategie vor Ort Stammkunden gewinnen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit mit direktem Service zu punkten. Insbesondere Kunden der älteren Generation legen häufig großen Wert auf eine persönliche und fundierte Beratung.

Die Afterbuy Kassen App unterstützt beim stationären Handel

Mit dem richtigen Point of Sale System lässt sich eine Cross- oder Omnichannel Strategie leicht und unkompliziert umsetzen. Die Afterbuy Kassen App bietet ein smartes Kassensystem, das nicht nur der reinen Zahlungsabwicklung dient, sondern darüber hinaus auch als Warenwirtschaft funktioniert. So aktualisieren sich die Warenbestände selbstständig. Jeder Verkauf ist automatisch im System und muss nicht manuell nach einem Messeverkauf o.Ä. nachgetragen werden. Dies vereinfacht den Prozess für Händler sowie Kunden und zeigt zudem eine größere Professionalität. Die App kann einfach über ein Tablet genutzt werden und ist so flexibel und mobil einsetzbar.

Die Kassen App kann als Schnittstelle zwischen dem Onlinehandel und dem Verkauf vor Ort fungieren. Außerdem verfügt die App über ein Kassenbuch und ein Archiv, in dem Sie Kaufbelege aufbewahren können. Um Belege auszudrucken, kann die Afterbuy Kassenapp ganz einfach mit einem Drucker verbunden werden. Ebenso können Sie auch Kartenzahlung direkt anbinden und über die App durchführen.

Mit Afterbuy Online und Lokal erfolgreich verkaufen

Ein mobiler POS bietet daher viele Vorteile und Möglichkeiten, die auch Onlinehändler gewinnbringend für sich nutzen können. Es lohnt sich, von Anfang an auf ein System zu setzen, über das auch lokale Verkäufe zentral abgewickelt werden könne. Denn das richtige Point of Sale System ist von großer Bedeutung und mit Afterbuy können Sie sowohl online, als auch lokal einfach durchstarten.

Genau aus diesem Grund wurde Afterbuy als All–in–One Lösung nicht nur für den Onlinehandel entwickelt. Das System ist sowohl der ideale Einstieg für den Onlinehandel, als auch perfekt für den Omnichannel-Verkauf inklusive lokalem POS. Das gilt sowohl für Pop-Up Stores sowie für Messestände oder Lagerverkäufe. Wir unterstützt Sie bei allen Themen im Handel mit umfangreichen Features und Funktionen.