Ostern 2021: So legen Sie Ihrem Online-Geschäft mehr Umsatz ins Nest

Ostern 2021: So legen Sie Ihrem Online-Geschäft mehr Umsatz ins Nest


Die ersten Osterglocken läuten bereits die umsatzstärkste Zeit nach Weihnachten ein. Denn trotz der Corona-Pandemie wird der Osterhase wieder in den heimischen Gärten erwartet. Profitieren Sie also vom großen Kaufinteresse der Verbraucher und bereiten Sie Ihren Online-Shop auf den nahenden Saisonhöhe­punkt vor. Spezielle Rabattangebote, kreative Verpackungen, Oster-Geschenk-Bundles und frühlingshaftes Webshop-Design wirken kaufanregend. Afterbuy gibt Ihnen zehn Verkaufs-Tipps, wie Sie Ihr Ostergeschäft optimal gestalten und Ihre virtuelle Ladenkasse klingeln lassen können.

Was ist der Verkaufsschlager an Ostern?

Online-Shopping wird für Konsumenten, nicht nur pandemiegetrieben, eine immer beliebtere und bequemere Shopping-Art. Das gilt auch für die umsatzstarke Osterzeit. Zu den Bestsellern zählen jetzt traditionell hübsch verpackte Geschenke, Süßwaren, Dekorationsartikel, Einrichtungsgegenstände, Unter­haltungselektronik, Spielzeug sowie Gesundheits- und Schön­heits­produkte. Mit dem Osterfest beginnt auch der Frühling, was viele Verbraucher beflügelt, ihre nächsten Freiluftaktivitäten oder die Gartensaison zu planen. Dementsprechend erfreuen sich Outdoor- und Garten-Artikel ebenfalls großer Nachfrage.

Die meisten Verbraucher starten ihre Osterplanung spätestens eine Woche vor den Festtagen. In dieser Zeit zeigen sie sich besonders empfänglich für spezielle Angebote und Osterrabatte.

Wie bereite ich meinen Online-Shop auf die Oster-Saison vor?

Die Wochen vor Ostern bieten Ihnen somit die perfekte Gelegenheit, entsprechende Verkaufs-Aktionen zu starten und Ihren Shop als ideales „Schaufenster“ einzurichten. Mit den folgenden Maßnahmen nutzen Sie die Gunst des Osterfestes und präsentieren Ihren Onlineshop von seiner besten Seite:

Saisonale optimierte Produkte und Angebote

  • Verpassen Sie Ihrer Website einen frischen Frühlingsanstrich. Setzen Sie auf zarte Akzente statt Colour-Blocking. Pastellige frühlingshafte Farben erzielen erwiesener­maßen psychologische Wirkung auf das Kaufverhalten. Sie heben die Laune und steigern die Kauflust
  • Gestalten Sie zudem österliche Banner oder Pop-ups mit Verlinkungen zu Ihren Produkten, besonderen Angeboten und Rabatten
  • Optimieren Sie Ihre Website auch unter SEO-Gesichtspunkten. Relevanter Content und gute Back­links sind in der SEO-Strategie ebenso entscheidend wie eine Keyword-Optimierung. Setzen Sie rele­vante und meistgesuchte Keywords zu Ostern – auch in Kombination mit Produkten oder Produktgruppen
  • Bieten Sie über die sozialen Netzwerke oder Ihren Blog interessante, humorvolle Inhalte mit Osterbezug und viralem Potenzial. Ein gutes Storytelling mit österlichen Eindrücken schafft Sympathiewerte und Kundennähe zu Ihrem Shop. Qualitativ gute und optimierte Bilder erhöhen die Interaktionsraten in den sozialen Netzwerken
  • Wählen Sie bei Ihren Oster-Mails/Newslettern eine interessante, passende Betreffzeile, welche die Öffnungsrate Ihrer E-Mails erhöht

Oster-Rabatte und Bundles anbieten

  • Starten Sie in den Wochen vor Ostern Rabattaktionen und versenden Sie im Nachgang Erinnerungen, um Last-Minute-Käufer zu überzeugen. Setzen Sie evtl. zeitliche Be­grenzungen, z.B. für ein befristetes „Oster-Expressangebot“.
  • Gerade zu Ostern sind Geschenk-Bundles besonders beliebt. Geschenke-Sets oder Geschenkkörbe lassen sich gut bewerben. Erstellen Sie dazu nach Möglichkeit eine Extra-Verkaufskategorie. Je nach Produkt-Portfolio beispielsweise für Frauen, Kinder oder Männer. Mit der Cross-Selling-Methode machen Sie Ihre Kunden darüber hinaus auf weitere passende Produkte aufmerksam

Österliche Marketing Aktionen für mehr Verkäufe

  • Eine kreative, individuelle Verpackung besitzt hohen Wiederer­kennungswert und findet beim Verbraucher hohe Wertschätzung. Nutzen Sie den Vorteil einer österlichen Ver­packung, eventuell mit der Auswahlmöglichkeit verschiedener Farben und Motive. Auch die Option eines personalisierten Osterkartengrußes fördert das Kaufinteresse
  • Nutzen Sie die Ostertraditionen und binden Sie eine „Ostereiersuche“ in Ihren Aktivi­täten ein. Sie können ein solches beispielsweise auf Ihrer Website „verstecken“ und den Findern eine Belohnung, einen Gutschein oder einen Promo-Code in Aussicht stellen
  • Auch ein virtueller Osterkalender verspricht viel Aufmerksamkeit. Auf die Online-Besucher können z.B. täglich Gewinnspiele, Rabatte oder spezielle Oster-Angebote warten. Die Teilnahme lässt sich gut mit einem Abo Ihres Newsletters verknüpfen

Afterbuy bietet bunte Palette an Funktionen für Ihre Verkaufsprozesse

Wenn Sie die Oster- und Frühlingssaison einläuten, unterstützt Afterbuy Sie wie gewohnt bei allen Prozessen rund ums Online-Geschäft. Wir bieten Ihnen den Zugriff auf eine breite Palette unterschiedlicher Marketing­maßnahmen, wie Suchmaschinen­marketing, Couponing, E-Mail-Marketing, Google Shopping, Cross-Selling-Galerien, Rabattcodes, Liveshopping, Newsletter und Social-Media-Marketing. Zudem können Verkaufspreise mit unseren Tools einfach und kurz­fristig an das Preisver­halten der Wettbewerber oder das Bestellverhalten der Kunden angepasst werden. So können Sie Ihre Verkaufs­preise oder auch Ihre Zahlungs- und Lieferbedingungen dynamisch an die Markt­erfordernisse angleichen.