Der Countdown läuft: Jetzt vorbereiten und optimieren für die letzte Woche vor Weihnachten!

Der Countdown läuft: Jetzt vorbereiten und optimieren für die letzte Woche vor Weihnachten!


Der alljährliche Run auf die Online-Shops ist gestartet. Insbesondere auf die letzte Woche vor Heiligabend sollten Sie als Onlinehändler gut vorbereitet sein, denn dann beginnt die Jagd auf die Last-Minute-Geschenke. Und in diesem Jahr zieht es aufgrund der Corona-Pandemie ganz besonders viele Menschen zum Weihnachtsshopping ins Internet. Wir zeigen Ihnen, wie Sie für diese Zeit ideal aufgestellt sind.

Alle Jahre wieder: Die Schaufenster werden spätestens im November umdekoriert, die Städte schmücken ihre Fußgängerzonen und Marktplätze und in den Supermärkten sind die Lebkuchen schon einige Wochen nahezu ausverkauft. Weihnachten, wohin das Auge reicht und dennoch kommt das Weihnachtsgeschäft für viele Kunden ganz plötzlich. Daher sollten Sie für die letzte „heiße“ Phase gewappnet sein, denn Kurzentschlossene wird es in diesem Jahr ganz besonders geben.

Merry Shopping: Bestens gerüstet für die letzte Woche vor Weihnachten

Afterbuy hat wichtige Last-Minute-Maßnahmen definiert, mit denen Sie mit dem höchstmöglichen Profit aus den letzten Tagen vor Heiligabend hervor gehen:

  1. Shop optimieren
  2. Angebote auf Marktplätzen optimieren
  3. Prozesse optimieren

Shop optimieren: Kategorien, Wertgutscheine und mehr

Sorgen Sie zunächst dafür, dass Ihre Kunden einen guten Überblick über Ihr Produktsortiment erhalten. Dafür eignet sich die Erstellung von Kategorien wie beispielsweise „Geschenke für Ihn/Sie/Kinder“ und weitere. So erhalten Kunden schnellen Zugriff auf die gesuchten Artikel. Afterbuy unterstützt Sie dabei mit einem Feature bei der Erstellung von unterschiedlichen Themenwelten, die Sie innerhalb verschiedener Kategorien anlegen und für Ihren Shop entsprechend gestalten können.

Sind Ihre Kunden trotz übersichtlicher Kategorien noch unsicher, was sie schenken möchten, dann können Wertgutscheine eine gute Alternative darstellen. Bieten Sie diese in Ihrem Shop an, so geben Sie dem Kunden und Beschenkten einen breiten Handlungsspielraum, was zur Kundenbindung beiträgt. Zur Erstellung der Wertgutscheine nutzen Sie einfach den „Gutscheingenerator“ von Afterbuy. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen unter anderem, eine große Anzahl unterschiedlicher Gutscheine schnell anzulegen. 

Ein schneller und einfacher Check-out senkt außerdem die Absprungrate. Dafür können Sie die „Schnellkauf-Funktion“ von Afterbuy nutzen: Damit können Ihre Kunden Bestelldaten (wie beispielsweise die Rechnungsanschrift oder abweichende Lieferadresse) angeben, ohne dabei ein Kundenkonto anlegen zu müssen.

Angebote auf Marktplätzen anpassen

Neben den Optimierungen im eigenen Onlineshop gibt es auch auf den Marktplätzen Stellschrauben, die vor Weihnachten noch nachgestellt werden können. So sollten Sie unbedingt die Preise auf den von Ihnen genutzten Marktplätzen anpassen und entsprechend erhöhen oder senken – damit erzielen Sie beispielsweise eine höhere Gewinnspanne oder erhöhen den Absatz Ihrer Produkte. Definieren Sie dazu vorab Ihre primären Ziele. Dynamische, erweiterte Preise und Streichpreise können Sie mit Afterbuy bearbeiten. So können Sie beispielsweise auf eBay mit Unterstützung des Tools „Dynamische Preise“ schnell und zuverlässig Ihre Verkaufspreise automatisiert und nach von Ihnen definierten Regeln in Afterbuy anpassen.

Bieten Sie Ihren Kunden neben attraktiven Preisen auch spezielle X-Mas-Produkt-Bundles auf den Marktplätzen an. Anstatt zum Beispiel ausschließlich ein Laptop zum Verkauf anzubieten, könnten Sie ein individuelles „Starterpaket“ schnüren, das beispielsweise aus dem Laptop, einer passenden Tasche und einer digitalen Maus besteht. Mit dem Tool „Produktsets“ über Afterbuy können Sie Ihre Bundles einfach und schnell anlegen.

Das Produktsortiment sollte ansprechend und zum Anlass passend präsentiert und platziert werden. Afterbuy bietet dafür beispielsweise für eBay diverse Templates an. Diese sind in sechs Farbvarianten verfügbar, erfüllen alle aktuellen eBay-Anforderungen, sind mobil optimiert und kostenfrei für Afterbuy-Kunden erhältlich. Gestalten Sie Ihre eBay-Darstellung professionell und nach den neuesten eBay-Standards. Für diese Verkaufsvorlagen benötigen Sie weder Designer, Entwickler noch HTML-Kenntnisse.

Nutzen Sie außerdem die Cross-Selling-Gallery von Afterbuy auf Ihren Marktplätzen, denn so erhält Ihr Kunde zusätzlich weitere Produktvorschläge aus Ihrem Sortiment: Sofern sich ein Käufer bereits in einem Ihrer Angebote bei eBay befindet, werden ihm weitere interessante oder im besten Fall ergänzende Produkte angezeigt. Die gängigste optische Darstellung von Cross-Sells erfolgt über die Implementierung von Galleries meist unterhalb des eigentlich angeklickten Produktes. Diese bestehen aus einer Reihe von nebeneinander dargestellten Vorschaubildern ähnlicher Produkte und Produktnamen oder ergänzenden Beschreibungen. Afterbuy bietet Ihnen unter anderem die kostenfreie Afterbuy Mini-Gallery an.

Prozesse optimieren – von der Auftragsabwicklung bis zum Versand

Damit Ihre Produkte nicht nur im Warenkorb des Kunden, sondern auch pünktlich zu Weihnachten in dessen Zuhause landen, sollten Sie gerade in dieser Zeit für schnelle, effiziente und automatisierte Prozesse sorgen. Dazu zählt unter anderem, dass Sie im Blick behalten, ob genügend Produkte im Lager vorrätig sind. Die „Bestandsbuchungs-App“ von Afterbuy unterstützt Sie bei der schnellen Anpassung Ihrer Bestände. Hierfür benötigen Sie keinen teuren Scanner, sondern lediglich ein mobiles Endgerät.

Optimieren Sie außerdem Ihre Auftragsabwicklung, die Kommissionierung und Ihren Versand durch ein intelligentes Pick & Pack-Verfahren. Das Afterbuy „Pick & Pack-Modul“ bietet vielfältige Funktionen, die Sie bei diesen alltäglichen Prozessen unterstützen. Dieses Features unterstützt Sie dabei, wenn Sie versandfertige Produkte gesammelt oder rollend kommissionieren und anschließend systematisch am Packtisch abarbeiten. Das Ziel eines solchen Pick & Pack-Versandmanagements ist es, durch effiziente Prozesse Zeitersparnis zu erzielen und Versandfehler zu minimieren. Mit Unterstützung des TAG-Managers von Afterbuy gelingt es Ihnen noch gezielter, nach einzelnen TAGs innerhalb Ihrer Verkäufe zu filtern und diese zu bearbeiten.

Eine schnelle Versand-Abwicklung bietet Afterbuy zudem mit einer Schnittstelle zum Fulfillment by Amazon und eBay Fulfillment.

Am Beispiel von eBay bedeutet das: Mit dem Fulfillment-Service übernimmt eBay den Versand Ihrer Artikel. Mit der Nutzung des Services organisieren Sie Ihre Lagerung und den Versand über das eBay Fulfillment-Center. Nach Kaufabschluss wickeln Sie den Auftrag schnell und unkompliziert über eBay ab und müssen sich keine Gedanken mehr um Verpackung, Transport und Lieferzeiten machen. Zudem bietet eBay eine 100%ige Sendungsverfolgung und Premiumversand mit Zustellung am nächsten Werktag. Afterbuy unterstützt Sie zusätzlich mit vielen weiteren Workflows und Filtern sowie mit Tools für versandfertige Bestellungen, Rechnungserstellung, Rechnungsdruck und vielem mehr. So kann Weihnachten kommen! Merry X-Mas!