Mit optimiertem Onlineshop erfolgreich und umsatzstark im Lockdown

Mit optimiertem Onlineshop erfolgreich und umsatzstark im Lockdown


Der E-Commerce boomt weiterhin. Gleichzeitig herrscht in vielen Onlineshops Optimierungsbedarf. Immer noch sind Verbraucher mit unübersichtlichen oder technisch unausgereiften Shop-Seiten konfrontiert, die sie zum Kaufabbruch verleiten. Damit Sie ideal auf den Lockdown bedingten Onlinekauf-Boom vorbereitet sind und die erhöhte Nachfrage nutzen können, geben wir Ihnen in diesem Beitrag Tipps zur Optimierung Ihres Onlineshops. Dies reicht von der Produktdarstellung und -strukturierung über Themenwelten und Banner für das Marketing bis hin zur Kundenadressierung.

Afterbuy hält für Sie zur Shop-Optimierung zahlreiche Features bereit, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen:

Ansprechende Produktdarstellung und logische Strukturierung

Achten Sie darauf, dass die Produkte in Ihrem Shop einer logischen Strukturierung unterliegen, die durch Filteroptionen gestützt wird. Unterscheiden Sie dabei beispielsweise auch zwischen verschiedenen Modellen und Ausführungen, sodass Ihr Produktkatalog für den Kunden transparent und einfach nachzuvollziehen ist. Ihr Produktkatalog ist in Afterbuy einfach erweiterbar. Dies ist hilfreich, wenn Sie Ihr Sortiment und Ihr Geschäft einmal vergrößern möchten.

SEO-Optimierung für beste Sichtbarkeit

Zur Steigerung der Sichtbarkeit Ihres Portfolios können Sie für jedes Produkt eine SEO-optimierte URL anlegen. Afterbuy stellt Ihnen Marketing-Tools für die Suchmaschinen-Optimierung zur Verfügung. Sie können zu jedem Artikel die notwendigen Meta-Daten in Title und Produktbeschreibung für den gesamten Shop hinterlegen. Definieren Sie auch – sowohl für den ganzen Shop als auch auf Produktebene – individuell Keywords, Title- und Meta-Tags sowie Alt-Attribute und Produkt-URLs. So können Sie mit Afterbuy die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Produkte erhöhen und Ihre Umsätze steigern.

Responsives Design für ideale Shop-Darstellung

Ihr Shopsystem sollte einige allgemeine technische Standards erfüllen, um gut zu performen. Dazu zählt ein voll responsives Design wie es Ihnen Afterbuy bietet. Dieses können Sie mithilfe von Templates zusätzlich individualisieren, kreativ gestalten und auf ein eigenes Firmen-Farbschema anpassen. Mit einem professionellen Corporate Design gewinnt Ihr Auftritt an Wertigkeit und steigert das Kundenvertrauen.

Themenwelten für den Shop kreieren

Afterbuy bietet Ihnen des Weiteren ein zusätzliches Feature, mit dem Sie visuelle Themenwelten mit Bannern, Texten und Produkten gestalten können. Das Feature „Themenwelten“ mit integrierter Bildergalerie ermöglicht es Ihnen, kategorieübergreifende Shop-Seiten zu erstellen, auf denen Sie thematisch passende Artikel aus unterschiedlichen Produktkategorien präsentieren können. Das Feature eignet sich besonders, um Ihre eigene Marke zu etablieren, sei es für Cross-Selling oder für spezielle saisonale Werbe- und Rabatt-Aktionen.

Afterbuy onlineshop themenwelten und responsives design

Schneller Kunden-Checkout und Einbindung etablierter Zahlungsoptionen

Ein weiterer Erfolgsfaktor für Ihren Shop: Ermöglichen Sie Ihren Kunden einen schnellen Checkout. Bilden Sie daher nur die relevanten und rechtlich erforderlichen Vorgänge für den Verkauf ab. Auch Ihr Angebot an Zahlungsoptionen und die entsprechenden Dienstleister sind für Ihre Kunden entscheidend für den Kaufabschluss. Sichere und gängige Zahlungsmethoden stehen hoch im Kurs. Werden dem Kunden seine bevorzugten Zahlungsmetho­den nicht geboten, ist die Gefahr des Kaufabbruchs hoch. In Deutschland sind im Gegensatz zu anderen Ländern die Zahlung per Vorkasse und die Zahlung auf Rechnung immer noch sehr beliebt. Bedenken Sie aber auch, dass zu viele Zahlungsoptionen den Kunden ebenfalls verunsichern können.

Versand und Schnittstellen zu gängigen Versanddienstleistern

Auch der Versand stellt für Kunden ein verkaufsentscheidendes Kriterium dar. Hierbei sind die Faktoren Lieferzeit, Versandkosten sowie die Verlässlichkeit des Versanddienstleisters wichtig. Viele Kunden präferieren einen bestimmten Versanddienstleister und machen ihre Bestellung davon abhängig, ob dieser unter den Versandoptionen angeboten wird. Auch das Format Click & Collect wird aufgrund des anhaltenden Lockdowns erhöht nachgefragt und bietet eine zusätzliche Abgabemöglichkeit zu den üblichen Versandangeboten.

Für die schnelle und effiziente Abwicklung Ihres Verkaufs sind außerdem Schnittstellen zu den Versanddienstleistern essenziell. Für eine nahtlose Übergabe der Versanddaten an Ihre Logistiker bietet Afterbuy daher Schnittstellen zu den wichtigen Versanddienstleistern. Durch die Integration in Ihren Shop können Sie direkt Versandlabel und Paketscheine für Ihre Pakete erstellen. Über die Schnittstelle können Sie zusätzlich den Transportstatus der Pakete mit Sendungsnummer, Versandbestätigung und Versanddatum direkt in Afterbuy übertragen und einsehen.

Datenschutz und Rechtssicherheit in Ihrem Shop

Sorgen Sie außerdem für die Rechtssicherheit, unter anderem in puncto DSGVO-Konformität. Bieten Sie Ihren Kunden damit ein transparentes, sicheres und perso­nalisiertes Einkaufserlebnis und schützen Sie sich selbst vor möglichen Abmahnungen.

Wir empfehlen Ihnen dazu auch unseren Blogbeitrag zum Thema Datenschutz in Afterbuy: