Mit Afterbuy gut vorbereitet zum Jahresendgeschäft

Mit Afterbuy gut vorbereitet zum Jahresendgeschäft


The same procedure as every year: Die kalte Jahreszeit beginnt und die Häuslichkeit wird neu entdeckt. In diesem Jahr vermutlich ganz besonders, da die Corona-Pandemie noch mehr zum Zuhausesein „zwingt“, als das Wetter es für gewöhnlich tut. Was dem Verbraucher Behaglichkeit beschert, beschert dem Handel Umsatz. Für Händler gilt es daher, jetzt gut vorbereitet in das letzte Quartal zu starten und sich den Anforderungen zum Jahresende anzupassen, damit „süßer die Kassen nie klingen“.

Welche Termine sollten sich Händler vormerken?

Im Oktober, November und Dezember finden zahlreiche Feieranlässe und saisonale Besonderheiten statt, die Händlern Umsatz versprechen. Wenn auch in diesem Jahr anders als gewohnt, werden Halloween, Thanksgiving, Karnevalsbeginn, Black Friday, Cyber Monday sowie der Winterschluss­verkauf zelebriert und gelten nach wie vor als Umsatzbringer. Über allem steht das Weihnachts­geschäft mit Adventszeit, Nikolaus, den Weihnachtsfesttagen und dem obligatorischen Last-Minute-Weihnachtsgeschenk. Aber auch nach Weihnachten ist die Saison noch nicht beendet. Silvester folgt und viele Menschen entdecken die sprichwörtlich guten Vorsätze (Gesundheit und Sport).

Im letzten Quartal des Jahres werden erfahrungsgemäß Produkte aus den Bereichen Indoor, Spiel- und Hobby­waren, Deko, Garten (Stichwort „winterfest machen“) sowie Herbst- und Wintermode besonders nachgefragt.

Damit Händler auf diese Ereignisse gut vorbereitet sind und außerdem Unterstützung bei der Inventur und ihrer Jahresabrechnung erhalten, bietet Afterbuy eine Reihe von nützlichen Features:

Afterbuy-Features für Analysen, Bestandsbuchungen und Rechnungen

Mit zielgerichtetem Marketing durchstarten

Für gezieltes Marketing und effektive Analyse stellt Afterbuy ein spezielles eBay SEO Tool zur Verfügung. Die eBay SEO ToolBox unterstützt Online-Händler bei der Ranking-Optimierung ihrer Produkte auf eBay. Alle Angebote des Händlers werden vom Tool permanent analysiert und Schwachstellen aufgedeckt. Die Angebote können so zielsicher optimiert werden. Der Afterbuy eBay Repricer passt die Angebots­preise kontinuierlich an und kann so Ladenhüter in Topseller verwandeln. Mit den eBay Statistik-Funktionen können Sie jederzeit überprüfen, ob sich Ihre Optimierungsarbeiten auszahlen.

Umsätze analysieren und optimieren

Die Afterbuy Statistik hilft Ihnen sich schnell und einfach einen Überblick über den Erfolg Ihrer Rabatt- und Angebotsaktionen zu verschaffen. Vergleichen Sie die Verkäufe eines Produkts während bestimmter Aktionstage mit den Verkaufzahlen vorher oder nachher. Hat sich die Aktion für Sie gelohnt? Diese Fragen beantworten Sie ganz leicht mit der Afterbuy Statistik, denn für ein florierendes Geschäft und ein wachsendes Business ist die Analyse Ihrer Daten absolut wichtig.

Auch im Weihnachtschaos immer den aktuellen Überblick über Ihren Bestand

Mit der Bestandsbuchungs-App von Afterbuy überprüfen Sie schnell und einfach Ihren Waren- und Systembestand und passen alle Daten mit wenigen Klicks und direkt vor Ort an. Für die Bestandsbuchungs-App benötigen Sie lediglich ein mobiles Endgerät. Die einfache Arbeit mit Smartphone oder Tablet erleichtert Ihnen sowohl die Inventur als auch die Warenannahme, da der Scanner immer mitgeführt werden kann. So können Sie neue Ware direkt bei der Bestellannahme einbuchen oder den Bestand korrigieren.

Einfache Rechnungserstellung mit Afterbuy

Auch für die Erstellung von Rechnungen bei Verkäufen über Amazon hat Afterbuy effiziente Funktionen im Portfolio. Mit Amazon VCS Lite werden die Rechnungen in Afterbuy erstellt und automatisch zu Amazon übertragen. Die Umsatzsteuer wird von Amazon automatisch berechnet. Mit dem Amazon Invoice Document Uploader (IDU) können Händler ihre Rechnungen hochladen, ohne den Umsatzsteuerberechnungsservice von Amazon nutzen zu müssen.

Afterbuy-Features für Versand und Rückversand

Für den Versand und die Abwicklung von Retouren hält Afterbuy vier Features bereit:

Der Amazon Prime-Labeldruck befähigt Händler, die ihre Amazon Prime-Bestellungen selbst versenden, Prime-Versandlabels über Afterbuy zu erstellen. Die entsprechenden Bestellungen werden hierzu über die Amazon-Schnittstelle zu Afterbuy importiert. Hierfür steht der automatische Verkaufsimport als variabel wählbares Intervall zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass der Verkäufer von Amazon für die Funktion „Amazon Prime durch Verkäufer“ freigeschaltet worden ist.

Versandoptimiert picken und packen

Das Afterbuy Pick&Pack-Modul bietet vielfältige Funktionen, welche die Händler bei alltäglichen Prozessen in der Auftragsabwicklung, bei der Kommissionierung und im Versand unterstützen. Mit dem Modul können Sie verschiedene, lagerwegoptimierte Picklisten erstellen. Beim Scannen eines gepickten Produktes wird automatisch der dazugehörige Vorgang angezeigt. Nachdem alle im Vorgang enthaltenen Produkte gepackt sind, können umgehend alle notwendigen Versand­dokumente erzeugt werden. Die Versandabwicklung kann somit direkt über den Packtisch bewerkstelligt werden.

Bestens vorbereitet auf die Retourenintensive Zeit

Mithilfe von eBay Payments Refunds können Händler in Afterbuy Rückerstattungen und Retouren schnell und professionell abwickeln. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Erstattungen durchführen. So können Sie z.B. eine vollständige Rückerstattung anweisen oder auch nur einen Teilwert des Artikels zurückerstatten. Um eBay Payments Refunds zu nutzen, müssen Sie Ihren Afterbuy Account mithilfe eines O-Auth-2-Tokens mit eBay verknüpfen.

Das Tool Amazon VCS Lite Refund ermöglicht das einfache Erstellen von Gutschriften für Amazon mit dem Amazon Umsatzsteuerberechnungsservice VCS Lite. Die Rechnungsinformationen werden hierbei von Amazon direkt an Afterbuy übergeben. Den Nutzern werden alle Daten in der Verkaufsübersicht sowie der Historie übersichtlich angezeigt. Die Umsatzsteuer wird über den Umsatzsteuerberechnungsservice von Amazon berechnet. Das Tool ermöglicht eine strukturierte Buchhaltung und eine klare Rechnungsführung. Mit der Gutschriftserstellung in Afterbuy können Rückerstattungen und Retouren unkompliziert durchgeführt werden.

Mit diesen und weiteren Features von Afterbuy sind Sie bestens für das Jahresendgeschäft gerüstet. Sie haben Fragen dazu? Melden Sie sich bei unserm kostenfreien Support, wir unterstützen Sie gerne.