Kundenkommunikation in Zeiten von Corona – Sind Sie bereit für den zweiten Lockdown?

Kundenkommunikation in Zeiten von Corona – Sind Sie bereit für den zweiten Lockdown?


Die Corona-Welle schwappt erneut hoch und soll mit einem zweiten Lockdown eingedämmt werden. Viele Online-Händler fragen sich, wie sie während dieser Zeit mit ihren Kunden kommunizieren und  ihre Social Media-Auftritte gestalten sollen. Verschiedene Studien zeigen, dass während der Corona-Krise die Nutzung von Social Media rasant gestiegen ist. Begünstigt wird dies von Faktoren wie Kurz­arbeit, Quarantäne und Home-Office. Online-Händler sollten daher ihre Social Media-Aktivitäten nicht zurückschrauben, sondern anpassen und ausbauen. Afterbuy gibt Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Online- und Social Media-Strategie jetzt optimal gestalten können.

Offene und zielgenaue Kundenkommunikation im Lockdown

Bedenken Sie, dass offene und ehrliche Kommunikation vom Verbraucher honoriert wird und einen Image-Gewinn bedeuten kann. Halten Sie daher immer den Dialog mit Ihren Kunden aufrecht und stellen Sie Informationen über veränderte Abläufe oder Wartezeiten transparent zur Verfügung, z.B. über „Häufig gestellte Fragen“ (FAQ).

Pflegen Sie gerade in der Krise Ihren Online-Auftritt und bedienen Sie Ihre Social Media-Kanäle mit relevantem Content. Hierbei ist das richtige Community Management von Bedeutung. Beachten Sie dabei, dass Ihre Kunden unterschiedliche Bedürfnisse haben und somit einer differenzierten Kunden­ansprache bedürfen.

Regionalität ist zum Beispiel ein starkes Verkaufsargument, das aktuell großen Zuspruch erfährt und daher offensiv kommuniziert und umgesetzt werden sollte. Durch regionale Nähe zum Kunden profi­tieren Sie und Ihre Kunden unter anderem von stabileren Lieferketten sowie kürzeren und sicheren Versandwegen.

Um im Lockdown Ihre Kundenkommunikation optimal zu regeln und automatisiert flexibel zu gestalten, bietet Afterbuy Ihnen zahlreiche effiziente Features.

Effektiver Kundenservice mit CRM

Das Afterbuy-Ticketsystem „MSG“ bietet Ihnen einen vielfältigen Funktionsumfang für die Kommuni­kation mit Ihren Kunden. Die Afterbuy-Lösung professionalisiert, automatisiert und individualisiert Ihre Kundenkommunikation. Das Feature erfordert von Ihnen nur wenig Zeit- und Arbeitseinsatz und verstärkt die Kunden­zufriedenheit.

Das MSG bietet zahlreiche Funktionen wie z.B. E-Mail-Vorlagen für standardisierte und termingenaue Kundenkommunikation sowie dynamische Versandregeln. Sie erhalten einen Überblick über die ge­samte Kundenkorrespondenz mithilfe intelligenter Zusammenfassungen und übersichtlicher Dar­stellungen. Das Feature ermöglicht die Zuordnung der Kundenanfragen aller Vertriebskanäle, inkl. bereits aus­getauschter E-Mails und Afterbuy-Vorgänge zu den jeweiligen Aufträgen.

Workflow-Management in Afterbuy

Für wiederkehrende bzw. gleichartige Aufgaben innerhalb des Verkaufs­handlings bietet sich ein sinnvolles Workflow-Management an. Der Afterbuy Workflow Manager unterstützt Sie dabei, zahlreiche Prozesse und Abläufe zu automatisieren. Mit dem Workflow Manager können Sie Rechnungen, Zahlungserinner­ungen oder andere Mail-Vorlagen erstellen und automatisiert verschicken. So bietet Ihnen Afterbuy z.B. die Möglichkeit, an Käufer eine Erstkontakt-Mail automatisiert zu versenden.

Dieses Feature eignet sich ideal für den eigenen Onlineshop, ist aber auch für Marktplatzbe­stellungen sinnvoll. Mit dem Workflow Manager automatisieren Sie die Verwendung von Filtern, Aktionen und Folge­aktionen aus dem Verkaufshandling. So können Sie Anwendungsfehler während des Tages­geschäftes vermeiden, Mitarbeiter von Routineaufgaben in Afterbuy entlasten und dadurch Zeit und Kosten einsparen. Mehr zum Thema erfahren Sie in unserem Blog sowie in unserer Doku.

Lockdown-Rabatt in Afterbuy automatisiert regeln

In Deutschland gewinnen Händler Kunden besonders mit temporären Rabatten und Aktionsange­boten. Mit dem Afterbuy-Feature „Dynamische Preise“ können Sie die eigene Preisgestaltung schnell und flexibel gestalten. Sie sind damit in der Lage, Ihre Verkaufs­preise automatisiert und nach von Ihnen definierten Regeln in Afterbuy anzupassen. Als Bezugspunkt für Ihre automatische Preisbe­rechnung können Sie wahlweise Ihre Einkaufspreise verwenden oder auch Ihre Händlerpreise, sofern diese in Afterbuy hinterlegt sind.

Um einen Überblick über Ihre Preisregeln der Dynamischen Preise zu erhalten, navigieren Sie zur Rubrik Tools > Dynamische Preise. Dort finden Sie sämtliche von Ihnen angelegte Preisregeln in einer komfortablen Übersicht. Weitere Informa­tionen zu „Dynamische Preise“ finden Sie in unserem Blog oder in unserer Doku.

Flexible Preisgestaltung in Afterbuy

Mit „Erweiterte Preise“ können Sie Ihre Preise noch flexibler gestalten. So können Sie z.B. ein plattform- oder zeitabhängiges Pricing einführen, um auf Wettbewerbspreise zu reagieren oder marktplatz­bezogene Kosten besser in Ihre Preiskalkulation mit einzubeziehen. Sie können bis zu 20 verschiedene Preise im Produkt selbst oder im Lister festlegen. Zusätzlich können Sie definieren, ob der Preis als Netto- oder Bruttopreis in der Produkt­verwaltung angezeigt werden soll. So können Sie z.B. individuell auf die Umsatzsteuersenkung reagieren und Ihre Preise anpassen.

Zusätzliche Preisfelder können über die Afterbuy-Produktverwaltung angelegt werden. Navigieren Sie über Produktverwaltung > Produkte in die Produktdetail-Ansicht des entsprechenden Produktes. Unter Preise und Bestände finden Sie den Link Produktpreis ergänzen und verwalten, wo Sie den neuen Preis hinterlegen können.

Sollten weitere Fragen aufkommen, wenden Sie sich immer gern an unseren kostenfreien Support oder melden Sie sich im Afterbuy Forum an.