Online-Handel erhält Support in der Corona-Krise: Jetzt kostenfrei von Google Shopping profitieren

Online-Handel erhält Support in der Corona-Krise: Jetzt kostenfrei von Google Shopping profitieren


Das Einstellen von Produkt-Listings in Google Shopping war bis vor ein paar Wochen nur zahlenden Anzeigenkunden vorbehalten. Unter anderem auf Grund der Corona-Pandemie entschied Google, dass Händler ihre Produkte komplett gratis einstellen und so kostenfrei höhere Sichtbarkeit erzielen können. So soll der Handel während der Krise gestärkt werden. Und seit Mitte Oktober gibt es hierzu einen weiteren Push: Ab sofort werden in den Suchergebnissen auf dem Shopping-Tab weltweit bevorzugt kostenfreie Einträge gezeigt. Wir beleuchten die Vorteile und zeigen Ihnen, wie Sie Google Shopping ganz einfach mit Ihrem Afterbuy-Shop verknüpfen.

Google Shopping: einfach und kostenfrei zu mehr Klicks und Umsatz

Ein Vorteil von Google Shopping liegt in der einfachen Nutzung. Sie können ohne großen Aufwand loslegen und Ihren Onlineshop selbst promoten. Um Produkte dort einzubinden, benötigen Sie ein Google Ads-Konto, das mit dem Merchant-Center-Konto verbunden ist. Sie profitieren vom direkten Zugang zu Hunderttausenden von potenziellen Käufern – und dies weltweit. Mit Google Shopping sind Sie demzufolge in der Lage, eine große Reichweite zu generieren. Das macht sie unabhängiger von Marktplätzen wie Amazon und eBay. Außerdem können Sie so kostenfrei testen, wie Ihre Produkte von der Zielgruppe angenommen werden. Sollte sich kein Verkaufserfolg über Googles Verkaufsplattform einstellen, gilt es, das eigene Angebot zu überprüfen und die Auswahl zu optimieren.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • kostenfrei
  • große Reichweite und Sichtbarkeit
  • sehr gute Konversionsraten, da mehr kaufbereite Kunden
  • unabhängiger von Marktplätzen wie Amazon und eBay
  • einfache Verwaltung

Feature ganz einfach in Afterbuy nutzen

Um an Google Shopping teilnehmen zu können bzw. Produkte dort listen zu können, benötigen Sie einen existierenden Google-Account. Dafür müssen ein „Google Merchant Center Account“ sowie ein „Google Adwords Account“ angelegt und miteinander verknüpft werden. Nun ist nur noch die Anbindung an Ihren Afterbuy-Onlineshop erforderlich. In Ihrer Afterbuy-Shop-Administration finden Sie unter Shop Optionen > Einstellungen > SEO Google Shopping alle Funktionen, um Ihren Afterbuy-Shop für den Verkauf auf Googel fit zu machen. Hinterlegen Sie dort Ihre Account ID sowie Ihre Google Mail-Adresse und speichern Sie anschließend Ihre Angaben.

Im nächsten Schritt sollten Sie Ihre Produkte optimieren. Das funktioniert sehr einfach mit nur wenigen Klicks. Unter dem Reiter Afterbuy-Shop relevante Daten finden Sie den Punkt Suchmaschinen. Setzen Sie dort einen Haken bei Google Shopping. Danach können Sie die richtigen Produktkategorien bei Google auswählen und die verpflichtenden Angaben ausfüllen.

Produkte für Google Shopping optimieren

Folgende Angaben zu Ihren Produkten in Afterbuy sind notwendig bzw. empfehlenswert, auch um die optimale Darstellung Ihrer Produkte im Google Verkaufs Kanal zu erreichen:

  • EAN
  • MPN
  • Marke
  • Name (ohne Großbuchstaben)
  • Kurzbeschreibung
  • Verkaufspreis
  • Suchmaschinen (Haken bei Google Shopping setzen)
  • Google Produktkategorie
  • Produktzustand
  • Geschlecht und Altersgruppe (Kategorie Bekleidung)
  • Google Shopping-Versandkosten
  • Google Adwords-Gruppierungen
  • Google Adwords-Labels
  • Google Shopping-Verfallsdatum                            
  • Material             
  • Muster
  • Farbe (Diese Funktion ist nur in Verbindung mit dem Shop-Tarif „Profi“ nutzbar)
  • Größe (Diese Funktion ist nur in Verbindung mit dem Shop-Tarif „Profi“ nutzbar)
  • Produkt Keywords                       
  • Lieferzeit           
  • Benutzerdefinierte Labels           

Mit Afterbuy in wenigen Klicks durchstarten

Nutzen Sie daher die Vorteile von Google Shopping und verknüpfen Sie Ihren Afterbuy Onlineshop ganz einfach mit der Plattform. Dadurch vergrößern Sie Ihre Reichweite und können vom derzeitigen Onlinehandel-Boom und den bevorstehenden Aktions- und Feiertagsverkäufen profitieren. Mit nur wenigen Klicks schalten Sie Ihre Produkte in Afterbuy für das Google Feature frei und optimieren sie, sodass Sie schnell und einfach Ihre Verkäufe und Umsätze steigern können.