Neue Standardkleidergrößen bei Amazon – Das müssen Onlinehändler wissen

Neue Standardkleidergrößen bei Amazon – Das müssen Onlinehändler wissen


Amazon hat auf seinem Onlinemarktplatz neue Standardgrößen für Bekleidung eingeführt. Dadurch vereinfacht sich einerseits der Bestellprozess für Kunden, andererseits vermeiden Händler Retouren. Besonders für Mode-Händler ist es nun wichtig, Ihre Angebote an die länderspezifischen Standards anzupassen, um weiter gut auf der Marktplatzplattform zu ranken. In Afterbuy ändert sich dadurch nichts. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, auf was Onlinehändler nun achten müssen und wie Sie weiter einfach mit Afterbuy auf Amazon listen.

Standardgrößen für Mode auf Amazon

Amazon will das Einkaufserlebnis seiner Kunden optimieren und vereinheitlichen, indem es die landestypischen Kleidergrößen als Standardangaben festlegt. Im stationären Handel kennt man unterschiedliche Größenangabe für EU und USA. Aber auch Größen für verschiedene europäische Länder sind möglich, die durch ein D, GB oder I gekennzeichnet sind. Damit Kunden auf dem internationalen Marktplatz nicht verwirrt von den Größen sind, gibt es nun landestypische Standardkleidergrößen auf Amazon.de.

Für Kunden und Händler bietet das vor allem Vorteile. Die Kaufentscheidung wird erleichtert und potenzielle Retouren können besser vermieden werden. Besonders in der Kategorie Mode neigen Kunden zu Probekäufen oder brechen den Kauf ab, wenn sie nicht sicher bei der Größe sind.

Was müssen Onlinehändler in Afterbuy beachten?

Die neuen Standardgrößen können über ein eigens von Amazon zur Verfügung gestelltes Flatfile in den Afterbuy Amazon Lister integriert werden. Dafür müssen Sie die neuen Flatfile im Amazon Seller Central herunterladen und können anschließend diese in Ihre Lister-Vorlagen integrieren. Vorerst müssen Sie die Standardgrößen nur für neue Produkte und Listings berücksichtigen, ohne Ihre alten anzupassen.  Wir empfehlen Ihnen jedoch auch Ihre bestehenden Listings an die Standardwerte anzupassen, denn die Einheitlichkeit verbesserte Ihre Verkaufschancen.

Einfach Produkte auf Amazon listen

Mithilfe des Amazon Listers können Sie mit nur wenigen Klicks Ihre Produkte auf Amazon einstellen und Ihre Listings bearbeiten. Dafür bietet Afterbuy auch die Möglichkeit Ihre Produkte mithilfe individueller Vorlagen direkt bei Amazon anzulegen. Die Vorlagen können Sie direkt mit Ihren Produktdaten verknüpfen. So stellen Sie in kürzester Zeit und ganz einfach Ihre Produkte auf Amazon ein. Im Amazon Vorlagen Manager in Afterbuy können Sie über die Funktion „Neue Vorlage anlegen“ Ihr Vorlagen individuell im Amazon Seller Central gestalten, auch für die neuen Standardkleidergrößen Vorlagen entwickeln. Wie Sie individuelle Vorlagen anlegen haben wir in diesem Blogbeitrag detailliert für Sie erklärt.