Amazon SEO Teil 3 – Keywords als Schlüssel für ein gutes Amazonranking

Amazon SEO Teil 3 – Keywords als Schlüssel für ein gutes Amazonranking


Für eine gute SEO sind viele Faktoren entscheidend. Vom Kunden, über die Produkt- und Shop-Performance bis hin zu den Keywords. In diesem Teil unserer Amazon SEO Blog-Reihe zeigen wir Ihnen, wie Sie das Kernelement Keywords richtig einsetzten.

Amazon SEO Grundsätze

Keywords bilden die Grundlage einer guten SEO. Sie gehören zu den Basiselementen auf denen Kundenansprache oder die Performance aufbauen. Entscheidend sind dabei die Auswahl der Keywords, ihre Platzierung und der Übereinstimmungsgrad der Schlüsselwörter. Nur dann gewährleisten sie eine hohe Klickrate und Relevanz für das Ranking und den Kunden.

Wie finde ich die richtigen Keywords?

Damit viele Kunden Ihr Produkt finden, müssen Sie mit verschiedenen Keywords und Synonymen arbeiten. Diese brauchen Sie für den Titel, die Suchbegriffe im Seller Central, die Attribute und die Produktbeschreibungen. Informieren Sie sich daher intensiv über Ihr Produkt und andere Bezeichnungen oder Namen, die Kategorie und die Einsatzgebiete. Über die Amazon Autovervollständigung finden Sie viele verschiedene Keywords, Synonyme und verwandte Suchbegriffe. Neben den zahlreichen Synonymen können Sie auch mögliche Schreibfehler (Tischört anstatt T-Shirt), andere Schreibweisen oder regionale Sprachunterschiede (Hendl für Huhn) bei der Suche berücksichtigen. Diese spezifischen regionalen Keywords sollten Sie nicht im Titel oder den Beschreibungen verwenden, sondern nur im Backend.

 

Schlüsselwörter

Rankingbeispiel für die Produktsuche „Mülleimer“ bei Hagebaumarkt.de                               Quelle: Präsentation Otto Kelm

Bessere Produktsichtbarkeit mit der richtigen Platzierung

Die wichtigsten Keywords gehören in den Titel. Ein Beispiel dazu finden Sie im ersten Teil der Reihe. Nur wenn Ihr Produkttitel zum Suchbegriff des Kunden passt ist es relevant und wird gekauft. Am besten klassifizieren Sie daher Ihre Keywords nach Relevanz und verwenden Sie der Reihe nach für die verschiedenen Informationsfelder. Weitere Informationen zum richtigen SEO Keyword-Listing finden Sie hier.

Für ein gutes Suchmaschinenranking müssen Sie für jedes Produkt außerdem Schlüsselwörter/Suchbegriffe im Amazon Seller Central anlegen. Diese Begriffe können nur Sie selbst direkt einsehen. Ihnen stehen fünf Zeilen bzw. 1000 Zeichen zur Verfügung. Beachten Sie die Reihenfolge und nutzen Sie Bindestriche, um Variationen abzudecken. Das Keyword „Tee-Glas“ beispielsweise erfüllt Suchanfragen für die Begriffe „Tee“, „Glas“ und „Teeglas“. Wählen Sie Ihre Keywords bewusst und vermeiden Sie Wiederholungen. Außerdem sollten Sie keine Sonderzeichen, Satzzeichen, Dopplungen in Form von Singular und Plural-Formen und Füllwörter (in, und, mit, …) verwenden.

Keywords als Eycatcher und im Zusatz-Content

Nach dem Suchranking sind die Bulletpoints das nächste Feld für Keywords. Nutzen Sie diese, um die Produktinformationen zusammenzufassen. Damit Sie Verkäufe generieren, brauchen Sie einen Eyecatcher, Fakten, Argumente für den Kauf und eventuell Versand- oder Serviceinformationen. Sortieren Sie deshalb die Schlüsselworte nach Anwendung, Produktbesonderheiten, Hinweisen zur Nutzung und Informationen zum Service und der Lieferung. In der mobilen Ansicht werden die Bulletpoints direkt angezeigt, ohne zu scrollen, sodass Sie hier schon viele Kunden überzeugen müssen. Kurze Sätze für einen einfachen Lesefluss erzielen die besten Ergebnisse. Das gleiche gilt für die Produktmerkmale. Benutzen Sie dort Keywords, die noch nicht im Titel oder den Suchkriterien und den Bulletpoints stehen, und heben Sie den USP (unique selling point) oder Mehrwert Ihres Produkts hervor.

Seit Mitte 2019 bietet Amazon Händlern einen zusätzlichen Bereich auf der Produktdetailseite, mit dem Sie Ihre Marke mit wirkungsvollen Zusatzelement aufzuwerten können. Über den sogenannten A+ Content haben Sie weitere kreative Möglichkeiten Keywords und Produktdetails zu kommunizieren. Außerdem können Sie hiermit spezifische Zielgruppen ansprechen oder saisonale Produktbewerbungen platzieren; zum Beispiel den idealen Pullover für die Weihnachtszeit oder besondere Angebote. Spezielle A+ Content Templates mit Bildern oder Produkttabellen unterstreichen zudem den Wert für den Kunden oder die Qualität (hier ist auch Cross-Selling möglich). Achten Sie daher auf einen guten Lesefluss und vermeiden Sie sture Aufzählungen.

A+ Content

Beispiele für Amazon A+ Content Templates                                                                                                Quelle: Seller Central

Mit SEO zum Bestseller bei Amazon

Das Thema SEO ist zeitaufwendig und neben dem Tagesgeschäft nicht leicht umzusetzen. Nehmen Sie sich daher bewusst Zeit für eine gründliche Optimierung Ihrer Performance und Keywords. Mit Sorgfalt und regelmäßiger Analyse erreichen Sie ein gutes Ranking auf den Produktseiten und steigern Ihre Verkaufsabschlüsse. Behalten Sie immer die drei SEO Grundsätze im Blick: Kundenorientierung, Ranking und Keywords. So optimieren Sie gezielt und steigern Ihren Erfolg. In dieser Infografik finden Sie einige Infos auch graphisch aufbereitet, für einen schnellen Überblick.